kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Video mit Prof. Abeck

Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Expertenforum Hautfragen

Zurück

Neurodermitis Baby

Hallo,

unsere mittlerweile 12 Monate alte Tochter hat schon seit längerem immer mal wieder Neurodermitis-"Flecken". Meist an den Beinen, Kniekehlen oder Armen. Es scheint sie nicht zu stören, daher haben wir auch noch nichts dagegen unternommen, auch wenn die Stellen manchmal recht groß sind (ca. 3 cm Durchmesser).

Mein Mann hatte als Kind starke Neurodermitis, danach schweres Asthma. Er wurde früher mit Cortisoncreme behandelt.

Nun zu meinen Fragen:

1) Sollten wir etwas gegen ihre Neurodermitis tun? Oder abwarten solange es sie nicht stört? Es ist ja auch nicht dauerhaft.

2) Ich habe mal gehört, dass Cortisoncreme vermieden werden sollte, da "die Neurodermitis dann nach innen geht und es so meist zu Asthma kommt".
Ist da etwas wahres dran?

3) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sie auch ohne cremen mit Cortison später Asthma bekommt? Können wir das irgendwie verhindern?

Vielen Dank vorab!

von E@B am 01.12.2017

Frage beantworten

Antwort:

Re: Neurodermitis Baby

es macht Sinn, entzündliche Hautareale, auch wenn keine subjektiven
Bschwerden bestehen, antientzündlich zu behandeln bis zur vollständigen Abheilung, da es heute gute wissenschaftliche Arbeiten gibt, die die
Entstehung von Allergien über die Ekzeme belegen.

Ihre Tochter hat zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich keine Neurodermitis,
für mich ein Ekzem auf irritativer Grundlage.

Meine Antworten zu Ihren Fragen:

1. ja
2. eher das unterlassene topische Kortison begüntigt Asthma
3. keine genaue Angaben möglich; Prävention durch konsequente
Ekzemtherapie

S. hierzu unsere Beiträge in derma.plus
Allergieprävention und atopisches Ekzem

P.S. Anstelle des ungeliebten Kortisons kann auch Pimecolimus (Elidel)
off-label verwendet werden.

Antwort von Prof. Dietrich Abeck am 02.12.2017