Frage: Gelbe schuppige Flecken auf der Kopfhaut

Hallo Herr Dr. Abeck, meine Tochter hat auf der Kopfhaut einige gebliche Flecken, die sich leicht trocken anfüllen und immer wieder verschuppen. Die Flecken sind scharf begrenzt, jucken leicht und treten in Gruppen von 3-5 Stück nebeneinander (die meisten befinden sich hinter der Ohren und am Nacken). Nach der Behandlung mit BebeBene Gel ist die Haut dadrunter gerötet und glänzt etwas. Wir haben über mehrere Wochen Linola Forte und Eucerin Urea Shampoo ausprobiert und pflegen mit Benevi Kopflotion. Es wird nicht besser. Die Hausärztin hat uns Ebenol Salbe empfolen 1Woche 2x tgl. Es wurde darunter auch etwas besser/blasser, aber nach Absetzten wieder schlimmer. Wir haben ein Termin beim Hautarzt in 3 Wochen. Was kann ich bis dahin tun, damit es nicht schlimmer wird? MfG, Nicole

von nm_lol am 02.01.2018, 09:56



Antwort auf: Gelbe schuppige Flecken auf der Kopfhaut

lassen Sie sich von Ihrer Hausärztin ein wirksames Steroid wie Prednitop Creme verordnen, dass Sie wie folgt dann anwenden: 1xtgl. bis vollst. Abheilung, dann noch 5malig jeden 2. tag auf die abgeheilten Stellen, dann noch 5malig nur noch jeden 3. tag; bei erneuten Wiederauftreten WH wie oben! P.S. hydrokortison war zu schwach für eine effektive Therapie

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

braune Flecken und Schuppen auf Kopfhaut

Hallo Hr.Dr.Abeck, mein Sohn ist nun 1,5 Jahre alt und auf seiner Kopfhaut sind immer noch bräunliche Hautschuppen, die sich teilweise lösen, aber nie ganz verschwinden. Anfangs hatte er das nicht. Ich kann auch gar nicht mehr genau sagen seit wann die Schuppen da waren. Jeder sagte es sei Milchschorf. Aber in diesem Alter kann das doch kein Mil...


Flecken Kopfhaut

Guten Tag Herr Professor Abeck, wir haben am Wochenende im Sonnenschein (war schön hell) bei unsere Tochter (7,5 Monate) 3 ca. 4×4mm große Flecken auf der Kopfhaut entdeckt. Für einen Leberfleck viel zu hell, es sieht fast aus als hätte man mit Möhrenbrei auf die Haut gekleckert und ihn wirken lassen, so leicht orange aber nicht schuppig - schwer...


Gerötete Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich verwende momentan das Osa Baby Schorf Spray. Das Öl lasse ich nach dem auskämmen der Schuppen immer drauf. Sie war nach dem einkaufen 3 bis 5 Minuten Sonneneinstrahlung ausgesetzt wobei sie keinen Hut aufhalte. Nun ist die Kopfhaut seit 3 Tagen etwas gerötet. Denke dass sie ein...


Flecken auf der Haut

Guten Tag Herr Doktor Meine Tochter, bald 11 Jahre alt, hat während unserem Urlaub in Ägypten zwei Flecken auf dem Bauch bekommen und habe nun gegoogelt und bin auf NF gestossen. Kann man erst in dem Alter den Aisbruch dieser Krankheit haben. Die Flecken sind nicht regelmässig. Ein ganz kleines haben wir obrrhalb der Oberlippe entdeckt. Besten D...


Dunkelbraune grosse flecken auf beiden armen

Hallo Mein sohn 11 monate alt hat von einem tag auf den anderen dunkelbraune flecken auf den armen bekommen recht grosse flächen 5 cm wir sind grad auf Urlaub und es scheint sonst alles normal zusein


Seborrhoisches Ekzem Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich habe seit Jahren ein Kopfhautproblem, welches ich leider nicht in den Griff bekomme. Ich habe seit der Pubertät eher schnell fettende Haare (wasche jeden 2. Tag). Mein Hautarzt hat schon vor Jahren bei mir ein Seborrhoisches Kopfhautekzem diagnostiziert. Ich soll das Stieproxal Shampoo verwenden. Ich habe je...


Baby 9 Monate weiße Flecken auf der Stirn!?

Meine Tochter (9monate) hat seit ca 2 Monaten plötzlich so kleine weiße runde Flecken auf der linken Stirn Seite bekommen. Können das in dem Alter schon Pigment Flecken sein ? Liebe Grüße Nadja :)


Flecken nach Impfung

Mein Sohn ist 10 Wochen alt und hat kurz nach der Impfung ( 2-3 Tage) komische Flecken entwickelt. Meine Hebamme meint es wären Café au lait Flecken. Ich persönlich denke manchmal ob die Flecken vom festhalten gekommen sind. Alle Flecken sind am rechten Bein, am Oberschenkel ein riesen Fleck ca. 9 cm groß, dann einer am Innenschenkel der aussieht ...


Krusten auf Kopfhaut

Guten Morgen,  mein Sohn 2,5 Jahre hat seit ein paar Wochen auf der Kopfhaut so gelblich/ orangene Ablagerungen. Man kann sie abkratzen und sie sind eher klebrig. Als Baby in den ersten Wochen hatte er auch mal Kopfgneis,  dann aber lange nicht. Wenn ich versuche es zu entfernen trifft das natürlich nicht auf Gegenliebe.  Kann sowas in diesem A...


Schuppen Kopfhaut Kleinkind

Hallo Herr Dr. Abeck, meine Tochter wird im April zwei Jahre alt. Seit sie ein paar Monate alt ist, hat sie kleine gelbe Schuppen an der Kopfhaut. Lt. der Aussage vom Kinderarzt damals handelte es sich um Kopfgneis. Die Schnuppen scheinen sie selbst nicht zu stören (jucken nicht o. Ä.). Ich habe immer wieder versucht, diese mit einem Kamm vorsi...