Frage im Expertenforum Hautfragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck:

Flecken nach Impfung

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

zur Vita

Frage: Flecken nach Impfung

Steckdose

Mein Sohn ist 10 Wochen alt und hat kurz nach der Impfung ( 2-3 Tage) komische Flecken entwickelt. Meine Hebamme meint es wären Café au lait Flecken. Ich persönlich denke manchmal ob die Flecken vom festhalten gekommen sind. Alle Flecken sind am rechten Bein, am Oberschenkel ein riesen Fleck ca. 9 cm groß, dann einer am Innenschenkel der aussieht wie ein Tier von der Form und im Intimbereich kleine... Deuten die Flecken auf NF1 hin? Ich habe gelesen das die Flecken eher oval sein sollten und nicht komisch geformt bei NF...ich bin fix und fertig und mache mir Sorgen. Ich versuche nun einen Hautarzttermin zu bekommen,da unsere Kinderärztin auch nicht weiter weiß. LG 


Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

  Vermutlich handelt es sich nicht um Cafe-au-lait Flecken, die idR auch nicht durch eine Impfung induziert werden. Die Vorstellung bei einem Dermatologen ist sicherlich sinnvoll, der Sie dann hoffetlich beruhigen kann. Vermutlich sind die Veränderungen heute bereits abgeheilt!  


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo, Unsere Tochter 5Jahre hat am Oberkörper (Bauch und Hals) sehr viele hell braune Flecken. Der KiA sagte es sei eine Pigmentstörung,allerdings bei der Schuluntersuchung wurde uns eindringlich geraten zum Hautarzt zu gehen. Kann eine Fibromstose dahinter stecken? Spürt man diese ? Vielen Dank !

Hallo, mein Baby (6 Monate) hat seit ca. 4 Wochen rote, raue Hautstellen. Diese sind teilweise rund (wie centstücke) oder auslaufende Kreise. Sie jucken nicht (denke ich) und sind trocken. Einen großen in der Kniekehle und verteilt auf Arme, Beine, Brustkorb. Unser KiA hat uns Glyzerin-Creme verschrieben. Diese hilft aber leider nicht. Auch d ...

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (fast 11) hat seit der Kindheit mehrere hyperpigmentierte Stellen (ca. 7) am Körper, die den Blaschko-Linien folgen. Alle Flecken, außer einem sind atypisch (haben keine ovale, sondern eher linienartige und undefinierte Form). Die Verteilen sich folgends: 1 Oberbauch, 2 rechter Arm (einer davon der etwa ...

Sehr geehrter Herr Dr. med. Abeck, nach dem Einschlafen bemerkte ich am Körper meines Sohnes dunkle rote Flecken, welche zuvor nicht da waren und ich erstmalig sah. An der Schulter und am Kieferknochen, welche identisch aussahen, ca. ein paar Zentimeter lang und deutlich zu erkennen, sowie drei weitere kleine am inneren Oberschenkel. Als ich n ...

Guten Tag Herr Doktor Meine Tochter, bald 11 Jahre alt, hat während unserem Urlaub in Ägypten zwei Flecken auf dem Bauch bekommen und habe nun gegoogelt und bin auf NF gestossen. Kann man erst in dem Alter den Aisbruch dieser Krankheit haben. Die Flecken sind nicht regelmässig. Ein ganz kleines haben wir obrrhalb der Oberlippe entdeckt. Besten D ...

Hallo Mein sohn 11 monate alt hat von einem tag auf den anderen dunkelbraune flecken auf den armen bekommen recht grosse flächen 5 cm wir sind grad auf Urlaub und es scheint sonst alles normal zusein

Meine Tochter (9monate) hat seit ca 2 Monaten plötzlich so kleine weiße runde Flecken auf der linken Stirn Seite bekommen. Können das in dem Alter schon Pigment Flecken sein ? Liebe Grüße Nadja :)

Sehr geehrte Dr. Dietrich Abeck,  Mein 3.5 Jahre alte Sohn hat seit ungefähr 3 Monaten weiße Flecken auf seinen rechten Arm bekommen und einen Fleck hat er auch rechten Bein innenseite wir waren heute beim Dermatologen der meinte es sieht noch nicht nach Vitiligo aus es ist nicht stark abgegerenzt aber wir sollten gucken wenn es mehr wird dann ...

Hallo Herr prof. Dr. med. Abeck, meine Tochter, 1 Jahr 9 Monate alte Tochter hat 2 Café au lait Flecken, mir fallen immer mehr Flecken auf, ob es sich hierbei allerdings um solche Café au lait Flecken handelt kann ich nicht sagen da diese so hell sind das ich es oftmals gar nicht sehe und es richtig auf das Lichtverhältnis ankommt ob man "Punkt ...

Guten Tag, mein Sohn hat seit ein paar Wochen nur im Bereich der Achseln (am Oberarm und Oberkörper) ein paar Stellen, wo die Haut stellenweise etwas dunkler verfärbt ist (man könnte meinen, es sind Pigmentflecken). Ich habe auch Fotos, weiß allerdings nicht, ob man diese hier hochladen kann. Können Sie mir sagen, um was es sich dabei handelt?  ...