kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Video mit Prof. Abeck

Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Expertenforum Hautfragen

Zurück

Ausschlag Ekzem

Guten Tag!

Leider haben Sie meine Frage von letzter Woche leider nicht beantwortet, darum Frage ich mal erneut.

Symptome: Bei meiner Tochter trat mit ca 3 Wochen starke Babyakne im ganzen Gesicht auf. Auch trat Kopfgneis auf, der dich unproblematisch löste. Es schien das Kind nicht zu jucken oder zu stören. Kinderarzt diagnostizierte bei u3 zusätzlich ein seborrhoisches Säuglingsekzem. Die Akne und das Ekzem heilten ab, es blieben nur leichte rote Punkte um die Ohren.

Mit ca 7 Wochen erneut Ausschlag und Akne auf Stirn, Augenbrauen und besonders um Augen herum und obere Wangenbereich. Diesmal viel schwächer, heilt auch schneller ab.

Der ausschlag/akne scheibt dich über Tag stark zu verändern: teilweise ist der Betroffene Bereich feuerrot und nur kurze Zeit später sind die Erhebungen nur bei genauem Hinsehen zu erkennen.

Fragen: Kann neugeborenenakne in schüben auftreten oder sind die Pickelchen etwas anderes?
Ist es normal, das Ausschlag und Akne gleichzeitig auftreten?
Könnte es auch ein atopisches Ekzem sein, da die Kopfhaut viel weniger betroffen ist und der Ausschlag sich nur auf dem Gesicht lokalisiert? (Allerdings kein bis minimaler juckreiz)
Könnte es mit meinen Hormone, die ich über die Muttermilch abgebe, zusammenhängen?
Muss ich damit rechnen, dass meine Tochter eine Veranlagung zu eigenen etc hat?

von Polygon am 13.02.2018

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Ausschlag Ekzem

eine Neugeborenen-Akne zeigt die von Ihnen geschilderten raschen Änderungen im klinischen Befund nicht.
Seborrhoisches Ekzem und atopisches Ekzema kann man klinisch
differenzieren.
Mehr kann ich ohne klinische Bilder nicht sagen!

Antwort von Prof. Dietrich Abeck am 13.02.2018