Elternforum Die Grundschule

wieviel lernen?

Die Grundschule
wieviel lernen?

Zambili

Wieviel lernt ihr mit euren Kindern zu Hause? Ich meine neben der Hausaufgaben! Mein Sohn 2. Klasse schmiert mehr oder weniger seine Hausaufgaben hin, um schnell fertig zu werden, damit er spielen kann. An zusätzlichen lernen ist nicht zu denken. Ich denke er sollte noch mehr machen, da er nicht wirklich eine Leuchte in der Schule ist. Er will nur nicht. Das Problem in seiner Klasse gibt es meist nur 1er und 2 er. Er steht bei 3,87.


Turbinchen21

Antwort auf Beitrag von Zambili

Wir erste Klasse lesen täglich und schreiben zwei Zeilen Buchstaben oder Silben. Würde ihm sagen entweder macht er seine Hausaufgaben ordentlich oder wenn das nicht klappt würde ich mit ihm das üben. Ich hoffe das wenn ich gleich von Anfang an mit ihm Übe auch wenn es nur 15 min sind es geht um die Rutine. Jule


yartina

Antwort auf Beitrag von Zambili

Meine ist in der 4Klasse. Extra was tun für die Schule hat sie koch nur gemacht. Hausaufgaben klar, und die auch ordentlich. Ich denke in der Grundschule ist es auch nich nicht angesagt, extra zu lernen.


Mutti69

Antwort auf Beitrag von Zambili

Gar nicht, bzw. machen wir die Themen der Schule zu UNSEREN Themen. Wir reden über die Schule, wir bauen die Wissensinhalte in den Alltag ein. Das ist regelmäßig Thema. Schau auch mal in der Suche... LG


Tweetyleeni

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Gar nicht. Wir haben die Regel: So lange die Noten stimmen (also 1er und 2er) muss sie nicht lernen. Ab und an frage ich sie Englischvokabeln so ab nebenbei. aber sonst hat sie noch nie was gemacht.


2auseinemholz

Antwort auf Beitrag von Zambili

Hallo! bei einem Schnitt von 3,87 wäre es mir egal was Sohn für eine Einstellung zum zusätzichen Üben hätte - es wäre Pflicht! Ich würde es aber nicht als zusätzliches Üben deklarieren. Mathe (Addition und Subtraktion im 20er Bereich?) würde ich beim Im Auto sitzen, in der Küche sitzen auf der Couch, beim Spielen nebenher abfragen. Lesen wenigstens 10 Minuten am Tag wäre Pflicht, aber es wäre vollkommen egal was er liest. Rezepte, Comics, Pokemon-Karten, Inhaltsstoffe auf der Milchpackung, etc. Hingeschmierte HAs gäbe es nicht - er hat es offensichtlich nötig sich mit den HAs intensiv zu beschäftigen. Bei einem Kind welches HAs hinschmiert und sonst 1er und 2er baut, da würde ich nichts sagen. was sagt denn die Lehreirn dazu?? LG, 2.


banffgirl

Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

Ich finde es immer lustig (und beneidenswert), dass es bei so vielen Kindern klappt, "nebenbei" im Alltag zu lernen. Da macht meiner sofort zu: "Mama, ich bin jetzt nicht in der Schule. Glaubst du mir fällt das nicht auf, dass du lernen willst?" (Lesen natürlich ausgenommen, das haben wir immer gemacht, und das war für ihn kein Lernen.) Bei uns geht es aber zum Glück ganz gut, dass wir uns dann mal zusammen hinsetzen und lernen.


Babsi2

Antwort auf Beitrag von banffgirl

Sehe ich genauso. Das wird sofort durchschaut. Da mache ich lieber eine klare Ansage, dass jetzt für eine kurze festgelegte Zeit gelernt wird, als dass ich das Kind den ganzen Tag zwischendurch damit nerve.


Mutti69

Antwort auf Beitrag von Babsi2

Wenn ich Plätzchen backe wird aus Prinzip das Rezept von der Menge halbiert. ICH mische, schütte, Kippe...und mein Sohn liest, rechnet und sagt an. Hat er da keine Lust zu, misst er an der Waage ab. Das gibt ein Gefühl für Mengen... Sorry, das ganze Leben hat unendliches Potential sein Kind anzuleiten und auch wenn ich die Kommentare von Franz Josef Neffe immer sehr “strange“ finde, da hat er Recht! Ich ziehe mein Kind mit der Begeisterung fürs Leben mit und drücke nicht. LG


Babsi2

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Unser Kind würde da nicht freiwillig rechnen wollen, weil es grundsätzlich das gleiche wie in der Schule ist und das durchschaut er. Es macht ihm einfach keinen Spass - auch nicht in der praxisbezogenen Anwendung und dann zwinge ich es ihm auch nicht zusätzlich auf.


Caot

Antwort auf Beitrag von Zambili

Bei so einem Schnitt würde ich üben verordnen. Ob das dem Kind gefällt wäre mir egal. Zusätzlich üben für Schule ist immer relativ und hängt a)mit dem Kind und b) mit den Anforderungen zusammen. Es gibt Kinder die lernen einfach in der Schule, Ende. Es gibt Kinder die lernen einfach in Schule, aber müssen noch etwas tun, denn die Anforderungen sind in der Schule einfach sehr hoch. Es gibt Schulen da sind die Tests einfach nur lächerlich, da muss ein normales Kind gar nichts tun, nicht mal im Unterricht zuhören. Die Anforderungen gibt die Lehrerin vor. Wenn sie der Meinung ist man müsse bereits im GS-Alter bereits alle Flüsse nennen können, dann muss Kind das lernen - Ende. Lernen oder etwas für was tun ist also immer relativ. Unbenommen jedoch davon, schmieren und eine so Lala-Einstellung sind, vor allem für die weitere Schulzeit, durchaus gefährlich. Daher lieber jetzt schauen, warum das so ist und wo genau die Probleme liegen.


aeule

Antwort auf Beitrag von Zambili

Doch lernen tun wir fast jeden Tag, aber mehr allgemein. Das heisst etwas Mathe, Deutsch, ausser sie schreiben eine Probe dann wird nur fuer das best Fach gelernt, aber das Lernen sie eigentlich alleine ich frag dann nur ab. Lesen tun beide abends 10 min laut, müssen wir, da haben sie einen Zettel bekommen wo die Eltern unterschreiben das es gemacht wurde. Am Wochenende und in den Ferien lassen wir es aber eigentlich gut sein, da wird eigentlich fast nix gemacht. Ausser der Lehrer gibt irgend eine besondere Hausaufgabe auf.


f.j.neffe

Antwort auf Beitrag von Zambili

LERNEN - von germ "laisti = die Fährte - bedeutet: interessanten Fährten des Lebens folgen, eigehe Erfahrungen sammeln. FÄHRTEN haben SOG-Wirkung. LERNEN ZIEHT einen nach VORN. In unseren "Schulen" wird aber nicht gelernt sondern UNTERRICHTET. Wie man täglich erlebt, zieht das überhaupt nicht sondern DRÜCKT. Unterricht richtet nach UNTEN. Da wollen Kinder nicht hin. Sie suchen auszuweichen, wo es nur geht - klugerweise. Eltern können es nun genauso dumm mit DRUCK versuchen wie der Lehrer in der Schule, oder sie lassen sich etwas einfallen, was ZIEHT. Dann wirkt dieselbe Arbeit ganz anders. Die Ich-kann-Schule zeigt an Beispielen, dass das ganz einfach funktioniert. Wenn man sich mit Aufgaben nur immer im UNTERWERFEN ÜBEN soll, wirkt das anders als wenn man mit derselben Arbeit Achtung erhält. Guten Erfolg! Franz Josef Neffe