Elternforum Die Grundschule

Wie ist hier die Lösung?

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Heute muß ich die Mathematik-Asse unter Euch auch mal um Hilfe bitten. Meine Große (4.Klasse) hatte folgende Zusatzaufgabe zu lösen: Das Produkt einer Zahl und deren Nachfolger ergibt 132. Um welche Zahl handelt es sich? Ich bin so ran gegangen: x*(x+1)=132, aber die Umstellung dieser Formel ist doch für 4.Klässler viel zu schwierig oder? Wie würdet ihr lösen? Danke schon mal für Eure Hilfe. VG pali


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Die Kinder haben die Quadratzahlen gelernt, wissen also, dass 11x11=121 und 12x12=144 ist - da die gesuchte Zahl dazschwischen leigt, kann es ja nur 11x12 sein! LG


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Hallo, oder ganz einfach ausprobieren, so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, zumal die Größenordnung leicht abzuschätzen ist. Gruß, Renate


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Hallo, bei uns lösen sie solchen Aufgaben auch durch ausprobieren. Es geht ja um aufeinanderfolgende Zahlen, man weiß ja, das 10 x 11 gleich 111 ist, dann probiert man eben 11 x 12... Gruß Birgit


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wohl eher 110. lg two_kids


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Das kapier ich nicht, sie sollen da echt ausprobieren, ob die Zahl stimmt? Ich dachte, es geht ums Rechnen, nicht ums Probieren. Wir versuchen immer unserer Tochter die Probiererei auszureden, denn zu jeder Aufgabenstellung gibt es einen Rechenweg. Das irritiert mich nun schon ein bisschen. VG pali


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Hallo, klar geht es hier um probieren, das ist halt einfach kleines Einmaleins. Das ist doch nichts anderes als die beliebeten Aufgaben: 12 * x = 121 usw. Gruß, Renate


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Es ist doch aber gar kein probieren nötig! Sie wissen die Quadratzahlen auswendig, wozu dann noch rechnen? Das ist einfach Logik und bedarf keiner Rechnung - außer für die Probe!


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sorry, klar, habe mich vertippt, sollte doch nicht gleichzeitig telefonieren...


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Hallo! Mathematik und Logik gehören zusammen. Manchmal ist eben mehr Logik erforderlich als Formeln. Probieren ist auch eine ARt Ausschlussverfahren. Gruß Claudia