Paulina0602
Hallo, meine Tochter kommt erst im September in die Schule. Jetzt würde mich mal interessieren, wie das bei den Kindern ist, die schon wieder Schule haben. Wie war der erste Schultag? Dürfen wieder alle Kinder kommen (oder noch in zwei Schichten)? Kommen die Klassen zu unterschiedlichen Zeiten in die Schule (wegen öffentlichem Nahverkehr und Corona)? Wie ist das mit Abstand und Masken? Und wie mit Sport und Singen?
Da wirst sehr viele unterschiedliche Antworten erhalten - ist ja auch von BL zu BL verschieden geregelt und nicht jede Schule hat die gleichen Möglichkeiten. Bei uns zB kein versetzt beginnender Unterricht, da wir verschiedene Eingänge/Treppen haben, so dass Klassen sich dort nicht drängeln müssen. Ja, es kommen alle Kinder zusammen - aber der Klassenverband wird nicht aufgelöst zu bestimmten Fächern. Aus dem Grund finden auch keine AG´s statt. Sport findet statt. Unser Kind muss gefahren werden, viele andere kommen zu Fuß/Roller/Rad oder mit dem Bus. Maskenpflicht überall, außer in der Klasse am Platz. Feste Sitzplätze. Essen in der OGS darf nicht mehr selbst genommen werden, sondern wird inkl. Besteck ausgehändigt. usw. Eure Schule wird euch noch informieren, wie es bei dir genau laufen wird.
Wir starten erst Mi, aber die Infos sind bisher Normaler Klassenverband, die Jahrgänge bleiben unter sich. Getrennte Eingänge nach Jahrgang. Singen zZ drinnen nicht erlaubt, Sport soll bis Herbst möglichst draußen stattfinden. Schwimmunterricht ist hier bis Ende August nicht erlaubt. Hier gibt es ab morgen Zusatzbusse, damit nicht alle wie Sardinen gequetscht werden. Aber in der GS fahren hier eh kaum Kids mit dem Bus, nur die weiterführenden Schulen nutzen die. Die Zeiten sollen sich evtl. auch noch etwas ändern.
das ist jeder schule selber überlassen, wie das gehandhabt wird. das kommt drauf an, wieviele klassen sind in der schule, wieviele räume zum ausweichen gibt es etcpp. ruf dort an, schicke eine mail bzw. warte ab was euch mitgeteilt wird. die neuen 1. haben ja eine woche nach den andren start. es bringt dir gar nix wenn hier jetzt jeder was anderes schreibt :-)
Hier in MV ist der normale Regelbetrieb und es läuft ganz gut. 2 Schulen sind geschlossen, an einer war eine Lehrerin erkrankt und die hat wohl 2 Kollegen angesteckt alle anderen Tests waren negativ, laut Medien wird Freitag einschieben od Montag alles wieder normal läuft .
Ich denke, da werden noch Info's kommen, das Geschehen ändert sich ja Gefühlt stündlich, verlässliche Aussagen, jetzt schon zu treffen ist da schwierig. Bei uns geht's heute wieder los. Alle Kinder kommen zusammen, die neuen 1. Klässler morgen in 3 Schichten. 2-4 haben diese Woche von 8-11.30, die 1. Klasse Freitag "erst" um 8.45. Jetzt gibt es 3 Eingänge, vorgegebene Aufstellplätze, Kinder werden abgeholt. Maskenpflicht überall, außer am festen Sitzplatz. Betreuung Stufenweise, vorgegebene Räume, Maske immer. Sport nur im freien, Schwimmen wohl nach den Herbstferien. Musik keine Ahnung. Unsere KL möchte generell viel raus, ist aber wohl eher der Tatsache geschuldet, dass die Klasse unterm Dach ist. Lass es auf dich zukommen, auch wenn es schwer fällt.
Die letzten 10 Beiträge
- 3. Klasse- krass hohe Anforderungen von Lehrerin
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?