Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daggi2511 am 20.06.2006, 15:36 Uhr

Wegnehmen

Mal eine intressante Frage. Die Kinder sammeln ja gerade wie verrückt die Fußballbilder von Panini und gehen bei uns jedenfalls jeden Tag mit ihren Heften und Tauschbildern in die Schule. Darf der Lehrer wenn die Kinder das nicht im Unterricht tauschen den Kindern das Heft wegnehmen?
Und weiß jemand eine Tauschbörse im Internet für diese vielen Doppelten?

 
8 Antworten:

Re: Wegnehmen

Antwort von KaMeKai am 20.06.2006, 15:42 Uhr

an der Schule meiner Tochter ist das Mitbringen und Tauschen nicht erlaubt und ich denke, die Lehrerin darf es auch wegnehmen, wenn sie die dann eben doch heimlich im Unterricht tauschen.
ich würde meinen Kindern keinen müden Cent für diese Bildchen geben.
Tauschbörsen gibts bestimmt, weiss aber nicht wo.
LG
katrhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke schon

Antwort von Claudia36 am 20.06.2006, 18:43 Uhr

denn es stört und lenkt die Kinder vom Unterricht ab.
Auch wenn in der Pause getauscht wird.
Wenn die Lehrerin sagt das solche Dinge nicht mit in die Schule gebracht werden dürfen dann haben sich die Kids auch daran zu halten, wenn nicht dann folgen Sanktionen wie halt das Einziehen dieser Gegenstände.
Ich finde das völlig in Ordnung!
Die Kinder müssen lernen das Schule Schule ist und Freizeit Freizeit.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegnehmen

Antwort von Birgit 2 am 20.06.2006, 20:34 Uhr

Hallo,
na ja, wenn die Kinder wirklich im Unterricht nicht tauschen, nicht darüber debatieren und grundsätzlich es den Unterricht in keiner Weise stört, die Kinder sich auf dem Schulhof damit keine Freunde "erkaufen" und andere dafür ausgrenzen (gab es mal bei uns im Kindergarten), dann würde ich keinen Grund dafür sehen, den Kindern die Hefte wegzunehmen. Aber ich gehe davon aus, das der Lehrer einen Grund hat und dann finde ich es in Ordnung...

Meine Schwester ist auch Lehrerin und kassiert zu Unterrichtsbeginn immer die Handys ein, weil viele ungeniert im Unterricht simsten und auch Anrufe bekamen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegnehmen

Antwort von SusanneZ am 20.06.2006, 23:52 Uhr

Wegnehmen sicher, wenn es um Verstöße geht, aber den Eltern wieder geben sollte natürlich schon sein. Alles andere ist in meinen Augen Diebstahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegnehmen

Antwort von Daggi2511 am 21.06.2006, 9:59 Uhr

Gegen das Tauschen von den Bildern wurde bisher auch noch nie etwas gesagt ob es gestattet ist oder nicht. Ich weiß nur das dis nicht wärend des Unterrichtes sein darf.Und warum sollten sie nicht in den Kleinenpausen sowas machen?
Und die Sache mit den Geld das ist sein Taschengeld was er aus gibt und wenn er meint er müsse sein Geld so zum Fenster rausschmeißen wird er schon sehen wenn er nichts mehr hat. Aber er hat schon gemerkt das die vielen doppelten Karten viel Geld kosten und es doch besser ist zu tauschen was man doppelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegnehmen

Antwort von SusanneZ am 21.06.2006, 13:28 Uhr

Wie schon gesagt, solange das nicht zur Ausgrenzung anderer führt, finde ich das Tauschen ok. Aber frage doch mal in der Schule nach, ob dies denn nun gestattet ist und bitte um "öffentliche" Stellungnahme zum Tauschen in den Pausen. Ich fände es nachvollziehbar, wenn dies nicht erwünscht ist. Allerdings war das vielleicht auch eine fixe Entscheidung des Lehrers, dem dies missfallen hat. Grundsätzlich muss er die Karten aber zurückgeben (evtl. an die Eltern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf er

Antwort von jokasilemi am 21.06.2006, 14:30 Uhr

ja, der lehrer darf es den kindern im unterricht abnehmen. natürlich muss das vorher angesagt sein. nach dem unterricht können es sich die kids ja wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegnehmen

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 21.06.2006, 19:49 Uhr

Hallo

Bei uns sind solche Sachen in der Schule verboten, sie dürfen garnicht mitgebracht werden.
Wenn ein Kind ein Sammelalbum mit in die Schule nimmt kann die Lehrkraft es im abnehmen und die Eltern können es dann im Schulbüro wieder abholen.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.