Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 16.02.2006, 13:15 Uhr

Umfrage Schule

Umfrage / Diskussion Schule

Gestern war bei uns Schulanmeldung. Wollte mal fragen, wo eure Kinder angemeldet sind bzw. hingehen. Ich habe mir zwei Wege offen gelassen: normale städtische Grundschule oder freie Grundschule.

Die freie Grundschule hat ein musikalisch, ästhetisch leistungsorientiertes Lernkonzept, dass darauf beruht, dass die Kinder zusammen musizieren und dadurch gute Leistungen erzielen. Bin eigentlich sehr begeistert davon. Knackpunkt ist halt nur, die Schule wird nochmal umziehen, da sie aus allen Nähten platzt und dass sich die Elternbeiträge wohl nochmal ändern.

Nach welchen Gesichtspunkten habt ihr die Schule ausgewählt?

 
10 Antworten:

Re: Umfrage Schule

Antwort von RenateK am 16.02.2006, 13:20 Uhr

Hallo,
unser Sohn geht in eine städtische Montessorischule. Das ist auch unsere Stadtteilgrundschule. Wichtig war mir, dass er allen zu Fuß dorthin gehen kann und dass er bis 16 Uhr betreut ist. Wegen dem Montessorikonzept hätte ich ihn nicht weit fahren lassen. Was mir allerdings schon sehr wichtig ist, sind jahrgangsgemischte Klasse, aber die gibt es bei uns in jedem Stadtteil in der näheren Umgebung.
Evangelische oder katholische Schule wäre auch nicht in Frage gekommen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@renateK

Antwort von Pemmaus am 16.02.2006, 13:34 Uhr

Was heißt jahrgangsgemischte Klasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pemmaus

Antwort von RenateK am 16.02.2006, 13:38 Uhr

Hallo,
das bedeutet, dass nicht nur Kinder eine Jahrgangsstufe in der Klasse sind. Mein Sohn ist beispielsweise jetzt im 2. Schuljahr und in einer 2/3-Klasse, d.h. ca. die Hälfte der Klasse im im 2. Schuljahr, die andere Hälfte im 3. Das ist hier in Bonn inzwischen ein gängiges Konzept, das ich sehr positiv finde, da individueller auf die Kinder eingangen wird. So kann mein Sohn problemlos am Matheunterricht der 3. Klasse teilnehmen, teilweise auch am Sachuntericht und im sprachlichen BEreich am dem der 2. Klasse.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re: @pemmaus

Antwort von Pemmaus am 16.02.2006, 13:42 Uhr

Bekommt denn da jeder auch alles mit? Ich meine: Fehlt ihm denn nicht die Sachkunde der 2. Klasse, wenn er bei der 3. aufpasst?

Tschuldige meine doofe Frage - aber ich kann mir das nicht vorstellen wie das abläuft.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re: @pemmaus

Antwort von RenateK am 16.02.2006, 13:46 Uhr

Hallo,
nein da verpasst niemand was. Die ersten zwei Stunden sind bei uns Freiarbeit, das heißt die Kinder arbeiten an Jahresarbeitsplänen, die auch teilweise individuell sind, z. B. hat mein Sohn da in Mathe andere Aufgaben als die anderen Zweitklässler.
Die 3. und 4. Stunde sind fachgebunden. D.h. die Lehrerin erklärt einer Gruppe etwas, die andere arbeitet in der Zeit für sich, mein Sohn wird da halt beim 3. Schuljahr zu Mathe dazugenommen, die Mathe des 2. Schuljahrs braucht er nicht, das kann er schon. Da kann er ja gar nichts verpassen. Der Sachkundunterricht wird für die 2. und 3. eh oft zusammen gemacht, das gleiche Thema, aber eben für die 3. Klasse die Aufgaben etwas anspruchsvoller. An usnerer Schule gibt es ausschließlich jahrgangsgemischte Klassen, bereits seit 10 Jahren (damals war das die erste Schule damit, inzwischen wie gesagt gibt es sehr viele in Bonn). In Köln gibt es sogar eine, wo alle Klasse Schüler des 1. bis 4. Schuljahrs haben, das finde ich persönlich optimal, hier gibt es das aber leider nicht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schule

Antwort von jokasilemi am 16.02.2006, 13:46 Uhr

meine beiden großen gehen in eine jenaplan-schule, 1. und 3. jahrgang. die entschiedung für diese schule fiel, weil meine kinder eine tendenz zur hochbegabung haben, diese schule sehr gute erfahrung hat mit hochbegabten kindern. die kinder werden in stamm gruppen unterrichtet, wo immer ein bis 3 jahrgänge zusammen lernen. allein vom pädagogischen konzept her, ist hier eine sehr individuelle förderung möglich. unsere schule ist im nachbarort und wir haben eine fahrgemeinschaft eingerichtet, da es nicht die pflichtschule ist, bekommen die kinder keine schulbuskarten und es gibt auch nur den linienbus mit umsteigen. außerdem war uns noch wichtig, dass die schule kein schulgeld erhebt. sollte sich aufgrund der hochbegabung aber später ergeben, dass es wechsel auf eine spezialschule nötig ist, dann lässt sich auch über das thema schulgeld reden. generell finde ich es wichtig, dass man mit dem pädagogischen konzept einverstanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schule

Antwort von max am 16.02.2006, 14:01 Uhr

Lisa geht in die normale öffentliche Schule bei uns im Ort. Ist zu Fuss erreichbar, ich bringe sie mit Auto auf dem Weg zur Arbeit. Betreuung bis 16.00 war wichtig.
Ach ja, sie hatte keinen guten RUf aus versch. Gründen, kann ich aber nicht bestätigen. Lisa fühlt sich sehr wohl, hat tolle u. engagierte Lehrer und kommt überall gut mit.
Wir sind sehr zufrieden.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schule

Antwort von Mariakat am 16.02.2006, 16:19 Uhr

Ich würde mich bei anderen Eltern und Kindern informieren, die bereits in den beiden Schulen sind. Meine Tochter geht hier in die normale öffentlich Schule hier im STadtteil und ich kenne sehr viele Kinder und Eltern, die sehr nett sind und sehr gutes über diese Schule berichet haben. Der Ruf der Schule ist also sehr gut und das hat sich zu 150% bestätigt. Von daher wäre eine Privatschule nicht in Frage gekommen, denn der Service, die Lehrer, die Schüler, die Eltern und der Umgang der Lehrer mit den Schülern, denn uns diese öffentliche Schule bietet, ist ausgezeichnet. Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schule

Antwort von Edda3 am 16.02.2006, 18:33 Uhr

Gesichtspunkte???? Hier gibt es zwei GS. Wir liegne im Einzugsbereich der einen. Da gibt es eigentlich keine Alternative.
Also ist unser Sohn auch dort angemeldet.
Allerdings hängt es ein bisschen davon ab, ob die Lehrerin bleibt, die meine Tochter als KL hat. Wenn ja, werde ich noch einen Gastschulantrag an der anderen GS stellen, damit er nicht zu der KL gehen muss. Das ist auch mit dem Schulamt bereits so abgesprochen.
Aber Alternativen gibt es hier eigentlich nicht. Wir sind auch nicht katholisch, so dass auch die Konfessionsschule nicht in Frage kommt.

Viele Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schule

Antwort von mini99 am 17.02.2006, 10:32 Uhr

Hallo!
Mein Sohn geht in die 1. Klasse und geht in eine normale öffentlichte Schule die Unterricht bis 12 bzw. bis 13.00 Uhr hat und danach geht Thomas in den Hort bis 15.00 Uhr (wir hätten auch eine Ganztagsschule bei uns, aber von dieser bin ich nicht überzeugt). Ich habe diese normale öffentliche Schule gewählt, weil die halbe Kindergartengruppe mit Thomas jetzt in eine Klasse geht und auch in den Hort, denn Kindergarten und Hort sind in einem Gebäude und von dorther kennen sich auch schon alle. Noch dazu ist die Schule gleich bei uns in der Nähe (ca. 3 Gehminuten), hat einen sehr guten Ruf und hat einen sehr geringen bis fast garkeinen Ausländeranteil. Das soll jetzt bitte auch nicht böse verstanden werden.
Das waren die Gründe, wieso für uns nur diese Schule in Frage gekommen ist.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.