Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Aquilina* am 21.09.2006, 17:33 Uhr

Toben im Schulbus, ...

Hallo,

wie ist das bei euren Kids die mit dem Schulbus zur Schule fahren??? Toben die auch so im Bus, schaukeln an den Haltestangen, etc????

Bei uns sind die Kinder oft etwas aufgedreht, heute machte sogar mein Sohn (2. Klasse) mit, schauckelte jedoch nicht (wenigstens etwas).

Wie ist es denn in dem Fall bei Schäden??? Egal ob Sach- und Personenschaden???

Heute landete z. B. ein Kind (kenne ich leider schon zur genüge) unsanft auf der Mappe meines Kindes, dabei ging etwas kaputt und hat nun einige Abschürfungen mehr. Das kaputte versucht mein Mann wieder in Ordnung zu bringen, hoffe es klappt.

Habe meinen Sohn schon zusammen gestaucht, und ihm verboten, in Zukunft seinen Platz im Bus zu verlassen (hatte den Busfahrer angerufen, mein Sohn war wie gesagt heute mit von der Partie).

So langsam werde ich sauer. Ständig ist was weg (1 Pullover, 1 Jacke, 2 Frühstücksdosen) oder kommt kaputt nach Hause. So langsam werde ich arm bei meinem Kind.

Liebe Grüße
Cathy
*deren Sohn heute überpünktlich im Bett sein wird*

 
8 Antworten:

Re: Toben im Schulbus, ...

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.09.2006, 18:16 Uhr

bei uns ist es so geregelt, dass die Kinder im Bus sitzen bleiben muessen.
Es gibt klare Regeln. Verstossen sie wiederholt gegen die Regeln ruft der Direktor der Schule daheim an.
Fruchtet das nichts, wird das Kind vom Schulbus ausgeschlossen.
Sicherheit geht vor.

Der Busfahrer wuerde es schon gar nicht dulden, dass ein Kind aufsteht oder gar schaukelt, wenn das Kind nicht auf den Busfahrer hoert, wendet er sich an die Eltern, die das Kind u.U. von der Bushaltestelle abholen oder eben an die Schule.

Ich denke, du kannst erstmal nur an dein Kind deutlichst appelieren, dass es durchaus seinen Sinn hat, dass man im Bus nicht turnt. Daheim im Auto macht man das ja auch nicht!!! Egal was die andern machen, er darf nicht mitmachen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toben im Schulbus, ...

Antwort von dhana am 21.09.2006, 18:47 Uhr

Hallo,

bei uns wurde inzwischen eine Kamera im Hinterteil des Busses installiert.

Das Problem ist einfach, das zuviele Kinder im Bus sind - und so nicht alle einen Sitzplatz bekommen. Die sitzen eh schon zu dritt in einer Reihe.
Aber der Rest muß stehen.
Und so kann der Busfahrer gar nicht mitbekommen was hinten los ist.

Wobei bei uns das Problme weniger im Turnen war - sondern eher Gewalt war und schon mal Haare ausgerissen wurden oder so. Also nicht wirklich bösartige Schlägereien, aber doch Handgreiflichkeiten.
Letztes Schuljahr haben sich die Eltern abgewechselt und sind mitgefahren. Dieses Jahre haben die Kiddies (noch) Respekt vor der Kamera.

Kinder vom Schulbus ausschließen geht bei uns nicht.
Sonst könnten manche Kinder nicht in die Schule gehen.
Nicht alle Eltern haben ein Auto zur Verfügung (braucht ja meist der berufstätige Elternteil um zur Arbeit zu kommen) und öffentlichen Nahverkehr gibt es keinen.
Und zum Laufen ist es zu weit.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toben im Schulbus, ...

Antwort von *Aquilina* am 21.09.2006, 19:03 Uhr

Hallo,

ja habe noch mal meinem Sohngenau ins Gewissen geredet. Er darf im Bus nur noch aufstehen, wenn er an der Schule aussteigt, sonst nicht (werde da morgens jetzt öfter mal nachfragen)!

Eigentlich ist er sehr verständig, aber er versteht nicht, warum andere Kinder so viel scheinbar dürfen, was er nicht darf. Gibt es nur bei uns Regeln, die versucht werden eingehalten zu werden???

Mit dem Busfahrer werde ich morgen reden, im Mitteilungsheft habe ich einen Vermerk für die Lehrerin gemacht, damit alle Kinder aus dem Schulbus über das "nicht toben" informiert werden. Leider kann ich nicht ständig in der Schule vor Ort sein, wohne zu weit weg.

Der große Linienbus ist bei uns als Sonderbus nur für unsere Schule unterwegs und nur knapp zur hälfte gefüllt. Der Busfahrer hat also eigentlich einen guten Überblick über die Kinder.

LG Cathy

PS.: Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS frage ich mich auch schon laaaaaaaange!!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.09.2006, 20:05 Uhr

**Gibt es nur bei uns Regeln, die versucht werden eingehalten zu werden???**

also irgendie sind unsere Kinder auch oft DIEjenigen denen was verboten wird. Mich nervt es gewaltig an, wenn man unterwegs ist und sich die andern Kinder auffuehren wie die wilde Sau am Sofa!
Sei es auf alles moegliche raufklettern (Stauen im Park) oder Pflanzen nach einander willkuerlich abreissen, im Restaurant loskreischen, weil sie nicht da sitzen duerfen wo sie wollen....nein ich rede nicht von 3 jaehrigen....sondern von Schulkindern...

Kinder muessen sich an Regeln halten.
Und wenn sie es eben nicht tun, dann muessen die Eltern dafuer grade stehen. Wie eben im Bus: wenn die Kinder sich nicht an die Regeln halten, und die Eltern sie nicht entsprechend massregeln, dann duerfen sie eben nicht mehr mitfahren. Fuer die Eltern u.U. ein Problem...tja, ihr Pech, sie hatten die Chance zu reagieren. Sicherheit darf nicht auf Kosten anderer gehen.

Ich verbinde dieses "die andern duerfen mehr" eher mit Desinteresse am eigenen Kind und der Bequemlichkeit sein Kind eben einfach alles machen zu lassen, denn das ist es ja so herrlich unkompliziert...*GRR*

Nein, Cathy, nicht nur deine Kinder muessen sich an mehr regeln halten....unsere auch! Und es ist manchmal echt ein Kampf gegen Windmuehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, Rechtschreibkontrolle:

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.09.2006, 20:07 Uhr

meinte STATUEN nicht Stauen

der Rest is mir grad wurscht...wer mag darf sich die Fehler nehmen! Viel Spass!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Meinung einer Busfahrerin...*gg*

Antwort von carmen1999 am 21.09.2006, 20:46 Uhr

Hallo ihr Lieben,

mit Diesem Thema habe ich täglich als Busfahrerin zu "kämpfen"....

Ich fahre täglich die selben Kinder einer privaten christlichen Schule und erlebe es jeden Tag was da vor sich geht. Sie werden mit einem Linienbus gefahren da ein Reisebus viel zu Schade wäre!!! Ich fahre sie jetzt seit Januar und vor 3 Jahren hatte ich sie schonmal für 6 Monate und ich muß sagen das es einige gibt die bis HEUTE NICHT wissen wie man sich im Bus benimmt!!! Die stehen auf, latschen durch den Bus, machen Klimmzüge an den Haltestangen, bemalen die Fenster wenn die Scheiben angelaufen sind uvm.... Manchmal frag ich mich ob die das zu Haus auch dürfen??? Ich glaube es Nicht. Also mein Sohn darf das nicht!!! Ich hab im Bus 2 Mülleimer hängen...wo werfen die den Müll hin??? Auf den Boden...wie bei Schweinen.
Ich habe mir auch schon des öffteren erlaubt den einen oder anderen vorn auf den ersten Sitz zu setzen weil er nicht hörte oder ich halte an wenn die durch den Bus wandern, mach den Motor aus und warte was passiert!!! Ich brauche kein ton zu sagen denn die wissen warum ich anhalte. DIE wollen heim und net ich! Und sie müssen dann den Eltern erklären warum sie zu spät kommen *gg*. Ich halte überall an, Autobahn, mitten auf der Bundesstrasse, egal wo, bis Ruhe ist.
Es gibt Tage da guck ich zu 90% in den Innenspiegel statt auf die Strasse und irgendwann ist Schluss. Ich hab von jedem Kind den Name + Adresse + Tel. Nr., wird es mir zu bunt dann ruf ich die Eltern an und bringt das immer noch nix dann werden sie vom Schulbus ausgeschlossen!!! ICH hab die Verantwortung der 45 Kinder und kein Anderer. Passiert was bin ich der Depp. Aber zu Anrufen ist es zum Glück noch nicht gekommen. Die Kids haben im Bus zu sitzen bis zu ihrer Haltestelle. Es gab schon soooo viele Unfälle weil geturnt wurde aber das kann man denen 100 mal erzählen sie wollen das nicht wahr haben. Ich mußte auch schon des öffteren ne Vollbremsung hinlegen...aber komischerweise haben die Kids zu diesem Zeitpunkt immer gesessen, zum Glück!!!
Ich will auch net sagen das ALLE Kinder so sind aber zu 40% ist es so.
Dieses Posting mußte ich jetzt mal los werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube...

Antwort von _Karo_ am 22.09.2006, 10:12 Uhr

...daß es da 2,3 Kinder (oder auch mehr/weniger) gibt, die sich den "Unsinn" ausdenken und die anderen einfach mitmachen... ist ja keiner da, der es ihnen verbietet ;-)

Klingt zwar blöd, aber ich denke, Kinder schauen sich am liebsten schlechte Eigenschaften von anderen ab und es macht ja auch soo viel Spaß mal "Unsinn" zu machen *grml*

Man sollte wirklichd ei Unruhestifter finden, die es IMMER machen und diese dann zb konsequent vorne beim Fahrer sitzen lassen, dann gibts wenigstens keinen der es den anderen Kids vormacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Karo

Antwort von *Aquilina* am 22.09.2006, 11:23 Uhr

Hallo,

ja diesen "Anstifter" kenne ich leider, werde am Dienstag beim Hort-Elternabend mal mit der Mutter reden.

Leider läßt sich mein Sohn da mitziehen. Er verstand ja wie gesagt nicht, warum er immer nur diese "vielen" Regeln hat und ggf. auch eine Strafe bekommt.

Ich bin ja mal gespannt, wie es im Bus weiter geht.

Habe heute mit dem Busfahrer noch einmal geredet und er war heute mal eisern, alle Kinder saßen. Hoffe das hält weiter an und ich hoffe auch, das die Lehrer die Bus-Kinder noch mal zum Verhalten im Bus ermahnen.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.