Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von palisade am 31.01.2007, 9:24 Uhr

Stolz bin!!

Hallo, also meine Tochter (9, 4.Klasse) hat letzte Woche ein Heimat- und Sachkundearbeit geschrieben. Vorgestern gab die zurück und sie hatte eine 1 und damit war auch die 1 auf dem Zeugnis gesichert. Sie hat dann (selber) festgestellt, daß die Punktzahl nicht stimmt. Sie hatte die Zusatzaufgabe falsch gelöst, aber trotzdem den Punkt dafür bekommen. Ohne diesen Punkt wäre es eine 2 und damit auch auf dem Zeugnis die 2. Sie hat mich gefragt, was sie machen soll. Ich hab ihr erklärt, daß ich an ihrer Stelle das dem Lehrer sagen würde, wenn es umgekehrt wäre, würde sie es auch sagen und das es eine Frage der Ehrlichkeit sei. Sie war unheimlich sauer auf mich, weil sie so stolz auf die 1 war und ist in die Schule getrottet. Ich hab ihr dann noch gesagt, daß sie das allein entscheiden darf, je nachdem, was ihr Gewissen ihr sagt. sie kam dann aus der Schule und berichtete, daß sie noch auf dem Schulweg fest entschlossen war, es dem Lehrer nicht zu sagen, doch dann hatte sie eben doch keine Ruhe und hat die Arbeit zurückgegeben. Ich war unheimlich stolz auf sie und hab ihr das natürlich auch gesagt, nichts desto trotz ist sie unheimlich enttäuscht, daß es nun eine 2 auf dem Zeugnis wird. Das sei ja nun eine "Bestrafung" für ihre Ehrlichkeit, womit sie ja auch irgendwo recht hat. Trotzdem bin ich froh, daß sie sich so entschieden hat. VG pali

 
17 Antworten:

Toll!!!

Antwort von Trini am 31.01.2007, 9:46 Uhr

Und, wenn die Lehrkraft ein Herz hat, sollte sie die Ehrlichkeit honorieren. Es fleißen ja nicht nur die Testergebnisse in die Zeugnisnoten ein.
Wann ist denn die Noten-Konferenz??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toll!!!

Antwort von Julia+Christopher am 31.01.2007, 10:00 Uhr

Bei uns war es so, dass Lehrer nachträglich die Note einer Arbeit nicht verschlechtern dürften, auch wenn sie hinterher noch Fehler gefunden haben.
Die Schüler können ja auch nicht nach der Arbeit noch hingehen und sagen..."Ach mir ist da ein Fehler passiert, darf ich das noch schnell verbessern?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stolz bin!!

Antwort von sun1024 am 31.01.2007, 10:02 Uhr

Respekt, also ich hätte das nicht "gemeldet" :D.

Gib ihr ein Eis aus oder so...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stolz bin!!

Antwort von bigwusch am 31.01.2007, 10:15 Uhr

Hallo :o)

Hatten wir vor kurzem auch mal. Und unsere Tochter hat es sofort in der Schule noch dem Lehrer gesagt.
Der fand das so toll das er auf dem Test zwar eine 1- aus der eins gemacht hat, aber in seinen Unterlagen hat er die 1 stehen lassen.

Ich finde es toll das sie sich zur Ehrlichkeit durchringen konnte! Super!

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stolz bin!!

Antwort von RenateK am 31.01.2007, 10:41 Uhr

Hallo,
also das hätte meiner sicher nicht getan und ich hätt es ihm auch nicht empfohlen. Mal ehrlich? Hättet Ihr früher in der Schule so was gemacht? Ich sicher nicht. Man kann es mit der Ehrlichkeit auch übertreiben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stolz bin!!

Antwort von teichlein am 31.01.2007, 11:01 Uhr

WoW Glückwunsch du hast ein tolles Kind,also dazu gehört wirklich Mut,deshalb finde ich,sie hat trotzdem eine 1 verdient,vor allem,weil es ja eine Zusatzaufgabe war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK

Antwort von bigwusch am 31.01.2007, 11:07 Uhr

Ja ich hätte (habe es ) früher auch getan. Und ich habe es meiner Tochter nicht gesagt das sie es machen soll. Sie hat es gemacht bevor ich die Arbeit zusehen bekam.

Unsere Tochter hat es auch als unfair den anderen gegenüber empfunden. Sie ist halt so.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super !

Antwort von azalee am 31.01.2007, 11:07 Uhr

Ich finde es toll, dass Ihr so ehrlich seid!
Es gibt halt 2 Lager auf der Welt: Die einen nehmen jeden Vorteil wahr, auch wenn er ihnen nicht zusteht, die anderen bewahren sich ihren Stolz.
Ich finde, man soll immer so handeln, dass man sich erhobenen Hauptes im Spiegel angucken kann !!!

Ist zwar schade wegen der Note, aber ich bin sicher, dass der L eine unheimliche Hochachtung vor einem solchen Kind hat.

Und das ist in Zukunft garantiert KEIN NACHTEIL :-)

LG azalee
(die gerne mehr solche Eltern und Schüler hätte...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na da ist deine Tochter über sich hinaus gewachsen

Antwort von Claudia36 am 31.01.2007, 12:02 Uhr

Glückwunsch ist ganz toll!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @renateK

Antwort von palisade am 31.01.2007, 14:02 Uhr

Ist das wirklich Dein Ernst??? Ich finde nicht, daß es überhaupt möglich ist, Ehrlichkeit zu "übertreiben". Ich hab sie extra nicht gezwungen, zum Lehrer zu gehen, sondern ihr die Wahl gelassen, aber ich muß schon zugeben, daß ich total stolz war, daß meine Erziehung wohl doch Früchte getragen hat. Ich bin ziemlich froh, daß die meisten hier nicht Deiner Meinung sind, denn sonst wäre mir wirklich bange um die Werte in diesem Land, um die es ja nun sowieso schon nicht besonders gut bestellt ist. Ich selbst wurde zur Ehrlichkeit erzogen, auch wenn man dadurch oftmals Schwierigkeiten hat, aber wie es in einem Posting hier schon gesagt wurde: Ich kann jederzeit in den Spiegel schauen ohne mich zu schämen, weil ich mir ungerechterweise einen Vorteil erschlichen habe. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @renateK

Antwort von RenateK am 31.01.2007, 14:08 Uhr

Hallo palisade,
ich kann auch jederzeit in den Spiegel schauen, ohne mich zu schämen. Ich habe ganz konkrete Vorstellungen davon, wie ich mich gegenüber Freunden, Familie, Kollegen etc. verhalte. Aber dazu gehört ganz bestimmt nicht, dass ich immer ehrlich gegenüber Amtspersonen wie Lehrern, Finanzbeamten, Polizisten, GEZ-Kontrolleuren etc. bin. Und das würde ich meinem Sohn auch nicht empfehlen. Ich hätte in Eurem Fall auch ihm die Entscheidungen überlassen, ihm aber mit guten Gründen davon abgeraten, der Lehrerin das zu sagen.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @renateK

Antwort von palisade am 31.01.2007, 17:05 Uhr

Aber gerade bei solchen Kleinigkeiten fängt es doch an! Dann hast Du also auch nichts dagegen, wenn Deine Kinder DICH anlügen oder? Denn genau das lebst Du ihnen ja vor. Ich hoffe, Du hast nicht allzu viele Kinder. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich ehrlich bin....

Antwort von like am 31.01.2007, 21:37 Uhr

...wurden bei meinen Kindern auch schon Fehler übersehen in Klassenarbeiten, und wir habens immer dabei belassen. Wem nützt es denn, wenn sich durch diese "Ehrlichkeit" die Note verschlechtert? Oder wem schadet es, wenn man es nicht sagt? Natürlich kann man sagen, es ist den anderen Kinder gegenüber ungerecht, aber da Noten an sich nichts mit Gerechtigkeit zu tun haben (oder ist es eigentlich gerecht, dass ein Kind intelligent ist und gute Noten kriegt ohne sich anzustrengen und ein anderes kämpft und büffelt und dennoch immer mies abschneidet?) und andere Kinder entweder nicht so genau hinschauen, ob ein Fehler übersehen wurde oder es dann eben auch nicht sagen, bleibt es wohl dabei, dass es niemandem schadet.

Trotzdem Glückwunsch zu deiner ehrlichen Tochter und auch zu der tollen Leistung in HUS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich ehrlich bin....

Antwort von RenateK am 01.02.2007, 9:04 Uhr

Hallo,
genau like, da schadet man niemanden mit und das ist das Kriterium.
Und palisade, nein ich habe kein großes Problem damit, wenn mein Sohn mir mal nicht die Wahrheit sagt, so ist das einfach, niemand kann immer die Wahrheit sagen und es wäre auch nicht gut. Man muss nur seine eigenen Kriterien haben, wo die Wahrheit notwendig ist und danach leben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Diskussion

Antwort von palisade am 01.02.2007, 10:27 Uhr

Sicherlich gibt es keinen unter uns, der nicht hin und wieder eine Lüge gebraucht. Auch mein Kind hat mich schon angelogen, allerdings sagt sie mir dann doch immer die Wahrheit, weil ihr Gewissen sie plagt. Sie wird dann auch immer sehr gelobt, daß sie doch noch die Wahrheit gesagt hat, damit sie merkt, daß es eine "Tugend" (ich weiß, schrecklich altmodisches Wort) ist, bei der Wahrheit zu bleiben. Es geht hier ja nicht um kleine Notlügen, die wohl jeder von uns hin und wieder benutzt. Klar ist die Grenze zwischen Notlüge und "richtiger" Lüge von jedem selbst zu ziehen. Aber nur ein Hauch mehr Ehrlichkeit könnte diesem Land , vor allem unserer Regierung, sicher nicht schaden. Und das fängt nunmal im Kleinen an. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Diskussion

Antwort von RenateK am 01.02.2007, 10:46 Uhr

Hallo palisade,
ja schwierige Diskussion. Aber das Verhalten der Regierung etc. hat mit mangelnder Ehrlichkeit nichts zu tun und das fängt auch nicht im Kleinen an. Das hat mit Industrieinteressen zu tun, die hier hemmungslos durchgesetzt werden, und die Regierung ist da das Instrument. Gegen diese Dinge hilft nur, dass Menschen sich für ihre eigene Interessen zusammenschließen. Das hat aber nur sehr mittelbar mit dieser Diskussion zu tun.
Mein Sohn lügt mich ganz sicher nicht oft an, das liegt aber daran, dass ich nicht erwarte, dass er mir alles erzählt und er hat dann die Möglichkeit gar nichts zu sagen. Er lügt vielleicht, wenn ich mal - was dann ein Fehler von mir ist - zu sehr bei irgendwas nachhake und er findet das geht mich nichts an und das ist dann ja wohl auch so. Was ich allerdings nicht tue, ist es als positive Eigenschaft darzustellen, immer die Wahrheit zu sagen. So was möchte ich nicht vermitteln. Es gibt genug Situationen, wo das nicht sinnvoll ist. Was ich vermittele ist, dass man sich so verhält, dass Menschen, die Freunde sind oder mit denen man zusammen für etwas arbeitet, einem Vertrauen können. (Eine Lehrerin gehört da aber nicht unbedingt dazu.)
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Diskussion

Antwort von palisade am 01.02.2007, 15:47 Uhr

Hallo Renate, ich kann Deine Argumentation schon nachvollziehen, aber ich bin eben einfach so erzogen worden (christliches Elternhaus) und da ich keine negativen Erfahrungen damit gemacht habe, gebe ich das auch so an meine Kinder weiter. Mir ist es eben sehr wichtig, auch wenn ich mich jetzt nicht gerade als absoluten Wahreitsfanatiker darstellen würde. Ich möchte mich aber noch bei Dir bedanken, daß solch eine niveauvolle Diskussion mit Dir möglich ist, weil das gerade in solch "anonymen" Foren oft recht schwer ist. Ist da jemand anderer Meinung geht es doch recht oft unter die Gürtellinie. Also danke für die anregenden Postings! LG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.