Mitglied inaktiv
Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage. Wenn man innerhalb der selben Stadt umzieht. Müssen die Kinder beide auf eine andere Schule bzw auf die Schule die dann in dem Einzugsgebiet der neuen Wohnung ist? 1. Kind kommt in die zweite Klasse nach den Sommerferien und das 2. Kind wird eingeschult. Bzw habe ich da noch eine Frage passiert der Schulwechsel von alleine oder muss man das beim Schulamt melden? Also man meldet ja in der Schule das das Kind eine neue Wohnanschrift hat. Geht dann alles automatisch oder muss mein Kind sogar kein Schulwechsel machen? Vielen Dank schon mal für Tipps... bin da etwas überfragt. LG Sahneschnitte91
Das ist vom Bundesland und sogar von einzelnen Städten und Gemeinden abhängig, wie das gehandhabt wird. Ich würde in der Schule nachfragen. Da der Fall ja nicht so selten ist, werden die das sicher wissen.
Schreib am Besten die Klassenlehrkraft deines einen Kindes an und frag nach, wie das bei euch ist. Oder du rufst im Sekretariat an oder schickst eine Mail hin. Die Schulleitung wird es ja wissen. Hier hat man freie Schulwahl. Da könnte Kind 1 auf jeden Fall in der Klasse bleiben und Kind 2 hätte zu diesem Zeitpunkt eh schon eine Platzzusage. Man müsste der Schule also nur melden, dass man umgezogen ist.
Das ist unterschiedlich. Unser war in einer Grundschule, die nicht zum Stadtteil gehörte. Wir mussten einen Sonderantrag stellen und begründen. War nicht ganz einfach aber machbar.. evtl hilft die die jetzige Schule mit ner Stellungnahme
Bei uns kann man, trotz Zuweisung innerhalb des Wohnortes mit Antrag a) eine andere Grundschule im Bezirk wählen und auch b) bei Umzug dort verbleiben. Hier gilt innerhalb der Gemeinde mit den 4 Grundschulen, mehr oder weniger „freie Wahl“. Das ist ein individueller Gemeindebeschluss. Was bei Euch gilt ist bei Euch anzufragen. Am einfachsten beim Rektor der aktuellen Schule. Hilfreich: auch bei uns sollte man gute Argumente haben, damit man sauber das „warum will ich es aber so haben“ erklären kann.
mir würde kein Grund einfallen der dagen spricht sein Kind auf der Schule zu belassen wenn es innerhalb der selben Stadt ist. Fragen kostet ja nix, der Rektor wird es euch bestimmt sagen können...
Hallo, in unserer Stadt (Großstadt NRW) ist ein Wechsel wegen Umzug nicht nötig. Man darf auf der alten Schule bleiben, muss aber natürlich organisieren, wie das Kind dort hin- und wieder heimkommt. LG
Die letzten 10 Beiträge
- 3. Klasse- krass hohe Anforderungen von Lehrerin
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?