Elternforum Die Grundschule

Schulwechsel wohin blos?

Die Grundschule
Schulwechsel wohin blos?

Mell.oo

Ich bin gerade kurz vorm heulen. Hab letzte Woche meine Sohn an einer tolle Hauptschule angemeldet. Meine Tochter ist dort und liebt sie genauso wie ich. Wir wohnen direkt an 2 Schulbezirken. Die tolle Schule ist im anderen wo wir nicht wohnen. Heisst verschiedene Bewegliche Ferientage immer. So voll gefreut das ab Sep. Gleich Ferien sind. Die Schule hat zu wenig Anmeldungen und es gibt keine 5. Klasse kommendes Schuljahr. Was jetzt? Habe 3 Schulen in unserem Bezirk zur Auswahl, heisst anders freie Tage schonmal ***. 1. Schule: Stadtschule möchte ich nicht da dort sehr viel los ist und ein Landei untergeht. 2. Schule: mein Cousin geht dort hin. Der hat ein Kind schon mal so fertig gemacht das das Kind nervlich fertig war und wechseln musste. Schule wars egal. 3.Schule: geht sein Freund hin. Aber: da geht auch ein Mädchen hin das ist 3x So schwer wie mein Sohn und die verhaut den, Mutter sagt das tut Sie nicht und da ist noch eine Mama. Die fragt mich dauernd wie mein Sohn in der Schule ist und vergleicht unsere Kinder dauernd und bis jetzt noch unsere 2 verschiedenen Schulen wie man was macht. Meiner Meinung Machtkampf welches Kind besser ist. Welche Schule ist hier das kleinere übel?


Makri

Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Du wirst an jeder Schule Schüler finden, die anderen nicht so nett gegenüber treten. Deine Argumente für oder gegen ein Schule bezüglich freier Tage und frecher Schüler kann ich nicht nachvollziehen. Gibt es keine anderen Kriterien für dich?Wie sind die Angebote der einzelnen Schulen? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Wie läuft die Berufsorientierung ab? Wie ist die Erreichbarkeit der einzenen Schulen? Sind es Ganztagsschulen? Mach dir darüber doch mal Gedanken.


Birgit67

Antwort auf Beitrag von Mell.oo

nütze den Tag der offenen Tür wenn es noch nicht zu spät ist - schau die Schulen mit Deinem Sohn an und entscheide dann was euch am besten zusagt - denn es kommt eh immer alles andern als man vom Hörensagen her kennt. Jeder lobte die Realschule wo mein jüngerer ist - ich bereue es im Moment dass wir es nicht doch erst mal mit Gymnasium versucht haben - Gemeinschaftsschulen gab es damals noch nicht - wäre aber jetzt eine Option für mich diese anzuschauen. Und ob das Mädchen in der 2. Schule in die gleiche Klasse kommt ist eine andere Frage - und dann kann man immer noch auch auf der Weiterführenden mit Lehrern sprechen und die Bedenken anmelden und bitten da doch mal ein Auge darauf zu haben und Deinen Sohn in sofern stärken dass er lernt sich gegen das Mädchen zu wehren und wenn es mit einem Selbstverteidigungskurs ist. - Laut zu sagen STOP HÖR AUF LASS MICH IN RUHE - ist zu lernen - dauert aber irgendwann klappt es. Gruß Birgit


wolke75

Antwort auf Beitrag von Birgit67

Da muss ich Makri recht geben. Ich finde es auch viel wichtiger, wie z. B. die Fördermöglichkeiten sind etc. Streitigkeiten hat man überall. Daran würde ich das nicht unbedingt fest machen.


disi

Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Was sagt denn dein Sohn dazu? Unterhältst du dich nur mit den Müttern? Vielleicht bekommt dein Sohn garnichts davon mit?! Sollte es euch dennoch stören, nimm die stadtschule, das ist völlig egal ob dein Sohn ein Landei ist. Meine Nichte ist von der Grundschule wo insgesamt 100 Schüler auf ein Gymnasium gewechselt welches 1000 hat. ,am gewohnt sich schnell an stadtschuler und an eine große schülerzahl. Lg


Mell.oo

Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Infotage und Anmeldungen sind schon vorbei. Schule 1 und 3 Sind Gesamtschulen und ich hab keine Ahnung wie denen ihr Konzept, Lehrplan usw ist da ich überhaupt night daran gedacht habe mich darüber zu informieren. Ich wusste ja welche Schule wir wollten, bloß jetzt heisst es im hinterher suchen Sie sich eine neue Schule. Und ich hab 0 Info.


Vanessa1704

Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Spontan würde ich Schule 3 sagen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Also wenn das Argument "Landei" das Einzige ist, würde ich diese Schule nehmen. Was zu Moppern findest du immer. An jeder Schule. Das Problem ist, dass du auch an der tollen Hauptschule deiner Tochter Pech haben kannst, dass dein Sohn mit einem "doofen" Kind in eine Klasse gekommen wäre oder auch dass ein "doofes" Kind jetzt in die Klasse deiner Tochter kommt wegen Umzug. Man kann sein Kind nicht überall vor Leuten beschützen, die ihm nicht gut tun ...


2auseinemholz

Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Hallo! da wirst Du nicht umhin kommen dir doch noch andere Kriterien auszusuchen nach denen du eine Schule beurteilst. Es sind doch nur 3 Schulen, die in Frage kommen. Sprich die Sekretärinnen an wegen INFO-Materiel und nicht Mütter-Meinungen, guck dir die Homepages an, latsch mit deinem Sohn dahin und lass Deinem Sohn ein Auswahlrecht! Wieviel Zait habt ihr denn noch? Haben die an allen 3 Schulen noch Plätze frei? VG, 2.


Mell.oo

Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

Zeit ist eigentlich vorbei zum Anmelden. Das ist ja das schlimme dran ich sollte mich besser gestern wie heute entscheiden.


Franke

Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Und was passiert Euch, wenn Ihr halt noch etwas braucht für die Entscheidung (mal vorausgesetzt, dass die Schulen nicht voll sind irgendwann)? Wurde Dein Cousin nicht vernünftiger inzwischen? Warum gab es denn an der tollen Schule zu wenig Anmeldungen?


Mell.oo

Antwort auf Beitrag von Franke

Wer bitte will heute schon noch auf eine Hauptschule? Die haben alle den ruf das man keinen Job bekommt. Drum springen alle auf die Realschule. Bei uns schliessen immer mehr Hauptschulen. Das ist wohl die nächste. Finde das sehr traurig.


Makri

Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Aber so eine Schule schließt doch nicht von heute auf morgen. Das ist doch vorher monate- wenn nicht jahrelang ein Thema. Wurde nie gesagt, dass bei zu wenigen Anmeldungen die Schule keinen neuen Jahrgang mehr aufnehmen wird? Kann ich mir nicht vorstellen.


Mell.oo

Antwort auf Beitrag von Makri

Die Schule schliesst ja nicht sofort. Es waren immer wenig Anmeldungen. Aber es hat für ne Klasse gereicht. Diesesmal nicht. Es gibt 2 Tage wo man sich an den Schulen anmelden kann für die 5. Klasse und an dieser kamen zu wenige zusammen.


3wildehühner

Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Hallo! Bei einem Kind mit Hauptschulempfehlung NATÜRLICH die Gesamtschule!!!! Dort ist das soziale Klima nach meiner Erfahrung besser als auf einer reinen Hauptschule. Zudem wird dort durch das Ganztagessystem dem Rechnung getragen, dass die Eltern häufig bei den Hausaufgaben nicht unterstützen können. Das System ist auch flexibel, wenn das Kind bessere Leistungen zeigt, kann es in höhere Kurse ohne direkt die Schule wechseln zu müssen und seine Freunde zu verlieren. Auf einer Gesamtschule stehen deinem Kind alle Wege offen!


Carmar

Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Nur von dem, was du schreibst, wäre meine Reihenfolge Schule 3 Schule 1 Schule 2


biggi71

Antwort auf Beitrag von Mell.oo

wenn man möchte, findet man in JEDER schule einen übeltäter, schlechte lehrer.............. hole dein kind mit ins boot und entscheidet gemeinsam! grüße