Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 29.03.2006, 15:30 Uhr

reiten?

Hi!

Gibt es hier Kinder die regelmäßig reiten?
Lisa macht voltigieren und braucht dafür ja nur Legging und Turnschuhe.
Im Sommer fahren wir 1 Woche auf einen Reiterhof und da will sie natürlich auch reiten.

Jetzt habe ich keine Ahnung wie das ablaufen wird dort. Sollte sie eine Reithose haben wegen aufgeschundener Knie oder so? Oder reicht eine Legging für 1 Woche?

Reiten eure 6-7jährigen schon frei oder an der Longe?

lg max

 
9 Antworten:

Re: reiten?

Antwort von KatjaR am 29.03.2006, 17:14 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird auch eine Woche auf einen Reiterhof fahren. Auf der homepage dort steht, dass die Kinder Reit- oder Gummistiefel und einen Reithelm mitbringen müssen. Von Reiterhose stand da nichts. ich würde aber keine Leggings sondern eine Jeans zum Reiten nehmen.
Falls ihr zufälligerweise Reiterstiefel in Gr. 34 braucht, wir hätten da welche zu verkaufen (5,- Euro + Porto)...

Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reiten?

Antwort von Birgit 2 am 29.03.2006, 21:50 Uhr

Hallo,
meine Tochter voltigiert auch seit gut zwei Jahren und hat jetzt im Januar mit Longenstunden angefangen. Bei uns in der Reitschule nehmen sie auch erst Kinder ab 8 und meine Tochter ist letztes Jahr im Oktober 8 geworden...

Eine Reithose finde ich anfangs nicht nötig. Wichtig ist meiner Ansicht nach nur eine Hose ohne dicke Nähte, da man sich sonst evt. was aufschürfen kann. Meine Tochter zieht bislang eine Legging an. Anfangs reichte auch ein Fahrradhelm, aber ich habe recht schnell einen Reitsicherheitshelm angeschafft, sowie Reitstiefel, weil die einen besseren Halt gewähren.

Allerdings würde ich für eine Woche Reiterferien nichts dergleichen anschaffen, das es mir für die kurze Zeit einfach zu viel Geld wäre. Da sie ja nicht reiten kann, wird sie da vermutlich auch nur an der Longe reiten oder geführt werden, anderes fände ich persönlich zu gefährlich. Von daher würde ich einfach mal dort anrufen, wie es da abläuft und ob man die Sachen wie Reithelm leihen kann. Ich würde ihr also nur eine Legging oder weiche Jeans sowie Gummistiefel mit Absatz mitgeben...

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KatjaR

Antwort von max am 30.03.2006, 8:22 Uhr

Hallo!

Danke für dein Angebot aber von Gr. 34 ist Lisa weit entfernt. Momentan hat sie 29 und im Sommer wohl höchstens 30 ggg.

Jeans soll man nicht anziehen zum Reiten wegen der dicken Nähte die können reiben.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reiten?

Antwort von Romacel am 30.03.2006, 11:13 Uhr

Hallo,

ich gebe seit vielen Jahren Reitunterricht und bin bis vor kurzem auch selbst noch wettkampfmäßig geritten und kann Dir sagen, daß Du Deiner Tochter das nicht alles kaufen mußt für eine Woche.

Jeans empfehle ich nicht wegen der Nähte, Leggins sind ein bißchen dünn. Für den Anfang reichen Jogging- oder Trainingshosen, die nicht so weit sind und keine dicken Nähte haben. Stiefel sind nicht unbedingt nötig, ich habe aber immer auf Schuhe bestanden, die über den Knöchel gehen, Gummistiefel würden´s auch tun.

Ja, und wegen dem Helm...bei mir kam eigentlich keiner auf´s Pferd, der nicht eine gut sitzende Reitkappe auf dem Kopf trug. Weil das wirklich wichtig ist. Ich habe meinen Kindern gute Reitkappen gekauft, die sie zum reiten und aber auch zum Fahrrad fahren oder Inlinern tragen.

Liebe Grüße Veronica!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! @all

Antwort von max am 30.03.2006, 12:29 Uhr

werde mal in die Tauschzentrale schauen. Da hab ich zumindest einen Reithelm in Gr. 55 gesehen, der könnte passen.
Hose hätten sie in 116 und die sieht arg klein aus und sonst nur große.

Weiß jem. wann Reitsachen wieder kommen bei Tschibo,...? Eher erst im Herbst denke ich oder? Schön blöd, aber da brauchten wir sie ja nicht. Ansonsten schauen wir auch mal ins Reitgeschäft.

Ach ja, noch eine Frage: soll ich ihr Reithandschuhe kaufen (so gestrickte, kosten ja nur paar Euro).

Ich meine, sie kann die Sachen ja alle beim voltigieren auch anziehen nehme ich mal an.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! @all

Antwort von Romacel am 30.03.2006, 20:09 Uhr

Hallo,

ich persönlich finde Handschuhe unnötig.

Liebe Grüße Veronica!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Romacel

Antwort von max am 31.03.2006, 10:17 Uhr

meinst du unnötig für Kinder oder allgemein? Ich hatte immer Handschuhe und fand das schon viel angenehmer. Weiß natürlich nicht wie viel sie die Zügel brauchen würde. Aber kosten ja nicht viel und könnte sie im Winter auch zum voltigieren anziehen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Romacel

Antwort von Romacel am 31.03.2006, 12:54 Uhr

Huhu,

ich meinte das jetzt für Deine Tochter in der einen Woche. Wenn sie sie allerdings später noch tragen kann, ist es ja auch kein rausgeschmissenes Geld.

Ich reite aber auch grundsätzlich ohne Handschuhe. Ich habe da mehr Gefühl, auf Turnieren habe ich sie immer so spät wie möglich angezogen. Aber da muß jeder sehen, wie er zurechtkommt.

Ich wünsche deiner Tochter viel Spaß.Wohin geht es denn?

Liebe Grüße veronica!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reiten?

Antwort von Dickes am 17.04.2006, 18:58 Uhr

Hallo,

meine Tochter (8 Jahre alt) reitet seit einem Jahr und macht jetzt den Basis Reitpaß. Also sie hat eine normale Reithose, eine Winterreithose, Helm (logisch), Handschuhe, Gamaschen und Stiefel, ach Weste und Reitjacke natürlich auch.
Für eine Woche würde ich den Kind jetzt nicht unbedingt eine Reithose kaufen, es sei denn Du weißt das sie irgendwann vom voltigieren auch zum reiten kommt. Andererseits könnte si enatürlich auch beim voltigeren eine Reithose anziehen.

LG Dickes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.