Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Donut  am 22.01.2012, 10:51 Uhr

Rechtschreibprobleme

Meine 10jährige Tochter geht in die 3. Klasse und tut sich schwer mit der rechtschreibung d.h. sie macht Flüchtigkeitsfehler beim abschreiben oder sie kann die Wörter die wir vorher gelernt nicht schreiben

Was kann ich tun um ihr zu helfen

 
5 Antworten:

Re: Rechtschreibprobleme

Antwort von Birgit67 am 22.01.2012, 11:34 Uhr

nichts - viel lesen lassen und immer mal wieder Fragen wie man Wörter schreibt. Mein Sohn ist genauso. Er ist jetzt 11 und in der 6. Klasse und macht entweder 0 Fehler oder es können auch mal 10 Fehle sein in Diktaten ist einfach so - wenn sich aber die Note gut hält so zwischen 2 und 3 sehe ich kein Problem darin.

Seit er mehr liest wird auch seine Rechtschreibung besser - es hat nur gedauert bis er genauso ins Lesefieber stürzte wie sein Bruder und jetzt macht es ihm auch nichts mehr aus Bücher mit 800 und mehr Seiten zu lesen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm...

Antwort von stjerne am 22.01.2012, 17:34 Uhr

Meine Tochter liest sehr viel und hat trotzdem eine miserable Rechtschreibung. Ich selbst bin in einer Buchhandlung aufgewachsen, habe praktisch meine ganze Kindheit lesend verbracht und war trotzdem schlecht in Rechtschreibung.

Einen zwingenden Zusammenhang kann man da wohl nicht herstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm...

Antwort von stjerne am 22.01.2012, 17:34 Uhr

Meine Tochter liest sehr viel und hat trotzdem eine miserable Rechtschreibung. Ich selbst bin in einer Buchhandlung aufgewachsen, habe praktisch meine ganze Kindheit lesend verbracht und war trotzdem schlecht in Rechtschreibung.

Einen zwingenden Zusammenhang kann man da wohl nicht herstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm...

Antwort von Leseratte am 23.01.2012, 7:37 Uhr

Hier ähnlich!

Ich hatte auch als Kind Probleme mit der Rechtschreibung und meiner Tochter liegt das auch nicht. Keine Ahnung ob ich es ihr vererbt habe. Trotzdem hab ich aber mein Abitur geschafft ;-)

Allerdings liest meine nicht gar so gerne .... irgendwie muss ich die im Moment "nötigen", auch wenn ich es ihr nicht so vorlebe (wir lesen alle viel).

Geübte Diktat klappen eigentlich ganz gut (das aktuelle haben wir aber noch nicht zurück ;-)), ungeübte so lalala .... ganz grottig ist das freie Schreiben.

Dazu kommt bei uns im Moment noch eine unfähige Deutschlehrerin. Auch wenn jetzt hier wieder Lehrerinnen aufschreien, aber das ist einfach so. Mittlerweile hospitieren hier sogar Lehrer, um sich ein Bild zu machen, warum die Klasse auf einmal so abfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bei Birgit

Antwort von Jayjay am 23.01.2012, 8:31 Uhr

Meine Tochter war genauso und ist leider auch noch genauso. 0 Fehler im Diktat, aber grausame Fehler, wenn sie Texte (ab)schreibt. Ich krieg manchmal echt die Krise. Sie ist 6. Klasse inzwischen. Insgesamt sind die Fehler weniger geworden, weil sie mittlerweile viel liest.
Hauptfehler sind vor allem Flüchtigkeitsfehler.... Dann fehlt am Ende ein Buchstabe oder eine Endung, gerne wird mal ein n bei ng weggelassen.
Es wird allmählich besser, aber dann gibt es zwischendurch wieder eine Arbeit (zum Beispiel Nawi), wo ich mich frage, ob das Kind jemals schreiben gelernt hat...

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechtschreibprobleme in der 2. Klasse

Hallo! Ich komme gerade vom Elternsprechtag und leider ist er in Deutsch nicht gut ausgefallen. Mein Sohn sieht eigene Schreibfehler nicht, auch wenn er auf das zu verbessernde Wort hingewiesen wird, vergißt Wörter und viele Buchstaben, beim Abschreiben oder Diktat. Selbst ...

von DidiM 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibprobleme

Rechtschreibprobleme

wollte mal fragen ob jemand weiß was bei einer Hamburger Schreibprobe getestet wird? habe heute einen brief von der lehrerin meines Sohnes bekommen worin steht das er seit kurzen extreme rechtschreibfehler hat und das er sich leicht ablenken lässt sowie sehr unkonzentriert und ...

von kathilein75 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.