Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa* am 26.07.2005, 8:26 Uhr

Mit Vorkenntnissen in die Schule

Wie haben sich eure Kinder entwickelt (Aufmerksamkeit, Verhältnis zu Mitschülern) wenn sie sich schon Einiges vor der Einschulung beigebracht hatten (zum Beispiel im Extremfall bereits lesen)?

Gruß, Isa

 
2 Antworten:

Re: Mit Vorkenntnissen in die Schule

Antwort von Wusel99 am 26.07.2005, 9:15 Uhr

Wir hatten damit keinerlei Probleme. Unsere Tochter konnte vor der Einschulung bereits fließend lesen sowie Rechnen auf dem Niveau der 2. Klasse. Trotzdem geht sie sehr gern zur Schule, liebt ihre Lehrerin und versteht sich gut mit dem Mitschülern. Sie ist allerdings in einer sehr leistungsstarken Klasse, in der die Kinder auch individuell gefördert werden. So durfte sie z.B. beim Schreibschriftlernen vorarbeiten und auch im Mathebuch. In entstandenen Leerlaufzeiten lagen immer Bücher bereit, in denen sie selbständig lesen und Fragen beantworten konnten. Langeweile kam so nur recht selten auf.
Ich sehe zu, daß ich sie in ihrer Freizeit entsprechend fordere. So geht sie zur Musikschule, lernt Geige zu spielen und ist auch im Turnverein aktiv.

Habe ich Deine Fragen damit beantwortet?

Liebe Grüße,
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Vorkenntnissen in die Schule

Antwort von Birgit67 am 26.07.2005, 21:30 Uhr

auch mein Sohn konnte schon vor der Schule lesen, schreiben nach Gehör und hatte gar kein Problem mit Zahlen. In der Schule ist er sehr beliebt, hat super Kontakt zu allen Klassenkameraden auch in der Paralellklasse, und ansonsten macht das lernen spass, er bekommt auch viele Zusatzaufgaben wenn er seine anderen Aufgaben fertig hat.

Ich denke, Probleme werden evtl. erst aufkommen so in der 2./3. Klasse, wenn sie richtig lernen müssen und nicht mehr alles so selbstverständlich gewusst wird und da dann unlust aufkommt weil das richtige büffeln vielleicht doch nicht so richtig gelernt wurde. Ich werde sehen wie es weitergeht

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.