Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 26.05.2013, 21:58 Uhr

Meine Tochter muss die 1.Klasse wiederholen...

...würdet ihr nochmal eine Schultüte schenken?
denn in der ersten woche ist bei uns in der schule dann klassenfotos mit schultüten usw. und sie steht dann ohne da???

Vielleicht auch als aufmunterung, denn sie ist sehr traurig und kennt dort niemanden. Was meint ihr?

 
16 Antworten:

Re: Meine Tochter muss die 1.Klasse wiederholen...

Antwort von minkypinky am 26.05.2013, 22:08 Uhr

Ich würde es positiv gestalten, also mit Schultüte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter muss die 1.Klasse wiederholen...

Antwort von Mama 0305 am 26.05.2013, 22:13 Uhr

Also bei meinem Sohn waren Kinder bei der Einschulung die nur so ne kleine Schultüte hatten (u.a. die die der Rewe ausgibt). Da hatte ich mich auch erst mal gewundert und dann später überlegt, das das vielleicht Wiederholer oder welche waren, die vorher in der Vorklasse waren. (die werden nämlich bei uns in der Grundschule mit den 1. Klässlern zusammen eingeschult)
Oder habt ihr die Schultüte nicht aufgehoben von der "richtigen" Einschulung? Dann nehmt doch die wieder. Die würde ich aber warscheinlich nicht nochmal bis oben hin voll machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach die arme Maus, natürlich sollte sie eine Schultüte bekommen

Antwort von Sailor am 26.05.2013, 22:34 Uhr

"und sie steht dann ohne da???
Vielleicht auch als aufmunterung, denn sie ist sehr traurig und kennt dort niemanden"

Ja natürlich mit Schultüte! Würdest du das wirklich übers Herz bringen, sie ohne hinzuschicken???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach die arme Maus, natürlich sollte sie eine Schultüte bekommen

Antwort von Sabine mit Amelie am 26.05.2013, 23:13 Uhr

Hallo,

ich verstehe, dass deine Maus truarig ist, aber ich würde, so vorhanden, die Tüte vom letzten Jahr noch mal nehmen. Bei uns ist auch ein Mädchen in der Klasse, die die erste Klasse wiederholt hat. Die offizielle Einschulung war bei uns samstags. Da hatten die Kinder dann alle ihre Schultüte dabei. Das Mädchen kam aber erst am Montag dazu. Sie wurde also nicht noch mal mit eingeschult. Der Fotograf kam erst, ich meine 2 Wochen später in die Schule. Der machte dann Einzelbilder mit Schultüte und das Gruppenbild ohne Schultüte. Wenn das bei euch auch so wäre, dann könntest du ja deiner Maus erklären, dass sie ihre Schultüte ja im Jahr zuvor schon bekommen hat und sie da ja auch fotografiert wurde. Auf dem Gruppenbild würde sie dann auch nicht auffallen. Wenn du ihr eine Schultüte machen möchtest, dann würde ich auch nur eine kleine machen. Ich finde, so eine Einschulung ist etwas einmaliges, selbst wenn ein Kind das 1. Schuljahr wiederholen muss.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter muss die 1.Klasse wiederholen...

Antwort von Pamo am 27.05.2013, 8:49 Uhr

Mein Kind hat das erste Schuljahr in den USA verbracht (wo es für sie auch eine Schultüte gab, die wir allerdings nicht aufgehoben haben). Zu meiner Überraschung musste sie in Deutschland wieder in die 1. Klasse gehen, da gab es also eine neue Schultüte. Sie fand das gut, aber nicht spektakulär, überhaupt fand sie das deutsche Einschulungsprozedere etwas übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter muss die 1.Klasse wiederholen...

Antwort von Maxikid am 27.05.2013, 9:46 Uhr

ich glaube ich würde meiner Tochter zum Trost, diese "2.Einschulung" besonders schön machen. Aber auch wohl die alte Tüte nehmen, aber mit schönen Dingen füllen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter muss die 1.Klasse wiederholen...

Antwort von Carmar am 27.05.2013, 10:15 Uhr

Ja, ich würde sie mit Schultüte hinschicken.

Als meine Tochter eingeschult wurde, war eine Wiederholerin in der Klasse. Das Mädchen kam aber am Einschulungstag nicht (wird wohl so abgesprochen worden sein).
Die Gruppenfotos wurden ohne Schulttüten gemacht.
Einzelfotos gab es hier nicht (nur die, die man selbst gemacht hat am Einschulungstag).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch gar keine Frage...

Antwort von lali77 am 27.05.2013, 10:25 Uhr

Das wäre für mich gar keine Überlegung wert.
Zur Einschulungsfeier geht sich ja nicht, das ist klar.

Und für das Gruppenfoto hätte ich natürlich die Tüte vom letzten Jahr genommen, etwas ausgestopft, Bonbons oder Schoki oben drauf und fertig. Ist doch nur für das Foto!!!!!!!!

Allerdings hätte ich da jetzt kein großes Ding draus gemacht. Sie hatte ja schließlich 2012 schon IHRE Einschulung. Am besten gar nicht erst groß zum Thema machen, wenn dann im Sommer die Einschulung ist. Sie merkt Dir als Mutter an, wenn Du traurig bist.
Ich hätte ganz normal zu ihr gesagt: "Du für das Foto, welches ihr macht, nimmst Du dann Deine Schultüte von Deiner Einschulung". Und gut...

Bei uns auf dem Foto sind sogar 4 Kinder OHNE Tüte, weil die Eltern so schusselig waren und den Fotografentermin vergessen hatten. Die wurden dann einfach so mit in die Reihen gestellt. Ist gar nicht groß aufgefallen, weil sie in den hinteren Reihen standen.
2 Kinder hatten zwar ihre Tüte mit, aber nicht ihr Einschulungs-Outfit an, sondern lodrige Hose und T-Shirt, eben Alltags-Outfit. Aber das sah man auf dem Foto nur bedingt.

Mach Dir nicht zuviele schlimme Gedanken. Das wird schon!!!!!!
Die Kinder, die bei uns reinkamen (von der 2. in die 1. Klasse) fühlen sich jetzt sauwohl. Sie kannten auch keinen von unserem Jahrgang und sind jetzt schon alle beste Freunde. Unser Klassenverband und die Lehrerin haben sie sehr gut aufgenommen und da sie jetzt den Stoff besser können, sind sie total selbstbewußt.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schultüte? Wozu?

Antwort von celmin am 27.05.2013, 10:54 Uhr

Wollt Ihr denn wirklich noch einmal zur Einschulung in die Schule gehen????
Ich persönlich würde es nicht machen. Wieso auch? Ihr hattet das doch schon.
Und zum Schuldbild vom Fotografen würde ich sagen, das habt Ihr doch auch schon letztes Mal gemacht. Noch einmal Einzelbilder? Also ich würde es nicht machen. Einschulung ist nur einmal.
Wenn es um das Klassenfoto vom Fotografen geht, gehört sie natürlich auch mit drauf. Da hatten die Kids bei uns nur den Schulranzen mit dabei, keine Schultüte. Von daher würde ich ihr vielleicht ein neues T-Shirt oder sonst etwas zum Anziehen kaufen, aber keine Schultüte mehr packen.

Viele von den Kindern kennen auch noch keinen, selbst das Gebäude nicht. Da ist doch Deine Tochter schon ein alter Hase und kann welche von den wirklich neuen Kindern helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter muss die 1.Klasse wiederholen...

Antwort von kati1976 am 27.05.2013, 11:49 Uhr

Hier werden die wiederholer ganz normal eingeschult also nochmal mit Schultüte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter muss die 1.Klasse wiederholen...

Antwort von Ameise am 27.05.2013, 13:38 Uhr

Hi,
mein ältester Sohn hat auch die erste Klasse wiederholt.
Wir haben ihm die alte Schultüte mitgegeben und er hat die Einschulungsfeier mit allen mitgemacht. Nur so gehört er auch von Anfang an zur Klassengemeinschaft, finde ich. Die anderen Kinder wussten ja nicht, dass er wiederholt. Und wäre bei ihm etwas anders gewesen (keine Schultüte, nicht auf dem Klassenfoto), dann wäre es ein Thema. So hat es eigentlich keine mitgekriegt und mein Kind konnte ganz entspannt den Tag genießen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter muss die 1.Klasse wiederholen...

Antwort von Krümelkecks am 27.05.2013, 13:48 Uhr

Ich mußte damals auch die 1. Klasse wiederholen. Ich habe meine alte Schultüte bekommen, aber es war nicht viel drin. Ich war schon arg enttäuscht:-)

Wenn meine Tochter wiederholen müßte, würde sie auch wieder ihre alte Schultüte gefüllt bekommen mit vielen schönen und leckeren Dingen. Wiederholen ist schon unangenehm genug (egal wie positiv man es verkauft). Da würde ich das auch nochmal besonders Schön gestalten.

Auf ein Einschulungsfest würde ich wohl verzichten, aber mit dem Kind an dem Tag etwas Tolles unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, würde ich.

Antwort von Petra28 am 27.05.2013, 13:51 Uhr

Ich würde das als Neustart sehen (vielleicht war sie letztes Jahr schlichtweg zu jung?) und alles auf Reset setzen - inklusive Schultüte mit Befüllung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter muss die 1.Klasse wiederholen...

Antwort von platschi am 28.05.2013, 9:27 Uhr

Sie wiederholt doch nicht irgendeine Klasse, sondern die 1.!!! Das ist für sie ein völlig neuer Anfang und da gehört meiner Meinung nach auch die Schultüte nochmal dazu. Geht sie zur Einschulungsfeier in der Schule? Falls das nicht geplant ist, würde ich das auch in Betracht ziehen. Schon um dummen Fragen anderer Kinder und vor allem Eltern aus dem Wege zu gehen. Ergibt sich bestimmt irgendwann eh, dass man denen erzählt das sie ein Wiederholer ist - aber ich würde ihr nicht zumuten wollen, dass allen selbst erklären zu müssen. Für sie ist die Situation an sich schon schwierig genug.Ja und Fotos würde ich natürlich auch machen lassen. Sind sie nicht so schön wie die von der ersten Einschulung, müsst ihr sie ja am Ende nicht nehmen. Aber es gehört doch nunmal dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besprich das doch mal mit deiner Tochter!

Antwort von Ilad am 28.05.2013, 11:45 Uhr

Vielleicht möchte sie ja keine Schultüte, weil sie bereits ein alter Hase in dem Geschäft ist. Vl kommt sie sich damit "babyhaft" vor.
Dann wäre eine Schultüte nicht toll, lieber ein anderes Geschenk. Aber das würde ich dann auf jeden Fall machen.

ODER sie möchte auf jeden Fall eine Schultüte und so behandelt werden, wie die anderen Erstes. Dann kannst du ihr ja immer noch sagen, dass wieder ihre Schultüte wird, oder du machst eine neue.
Ich würde auch auf jeden Fall was Schönes rein tun, und nicht an der Menge sparen.

Das ist für dich und deine Tochter bestimmt kein leichter Weg (gewesen), also macht euch den Tag so schön es geht!

LG ilad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter muss die 1.Klasse wiederholen...

Antwort von Geisterfinger am 28.05.2013, 13:10 Uhr

Ich würde ihr schon eine TÜte schenken sonst fällt sie am ersten Tag gleich komisch auf/raus. Die ersten Aufgaben sind dann doch auch die Tüte malen usw. Ich würde mit ihr aber besprechen, ob sie eine neue möchte oder die alte nochmal befüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.