Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 27.08.2006, 10:06 Uhr

lernen nach Schule

Hallo!

Lisa kommt in 1 Woche in die 2. Klasse. Sie geht in die Nachmittagsbetreuung bis 16h und dort werden auch HÜ gemacht. Lesen müssen wir dann aber doch zu Hause (machen die nicht, klar bei vielen kindern können sie nicht mit jedem Kind extra lesen).

Jetzt frag ich mich wie es in der 2. wird wenn sie auch schon mal öfter was lernen müssen, also Gedächtnisübung hatte sie 2x in der 1. wird in der 2. sicher mehr sein.

wir kommen um 16.30 heim und dann soll sie noch lernen? Um 19h geht sie ins Bett. Lesen muss sie dann auch noch. Gelernt wird definitiv in der Schule auch nicht. Ich frag mich wie wir das alles dann unterbringen sollen am Abend. Da ist sie dann ja auch schon müde.

Wie ist das denn bei euch?
Irgendwie sehe ich auch nicht ganz ein dass sie abends noch lernen soll wenn sie schon müde ist und andere Kinder können das locker am NM machen.

lg max

 
16 Antworten:

Re: lernen nach Schule

Antwort von Graupapagei3 am 27.08.2006, 11:12 Uhr

Ich verstehe jetzt nicht, warum Lisda diese Sachen nicht in der Betreuung lernen kann, sie kann sich dort irgendwo hinsetzen und lernen.

Mark war immer nur bis 14.30 in der Betreuung und hat da die Hausaufgaben gemacht. Zu Hause haben wir gelesen, aber nur Sachen, die er von alleine lesen wollte.

Jetzt in der 3.Klasse geht er nicht mehr in die Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernen nach Schule

Antwort von KaMeKai am 27.08.2006, 11:13 Uhr

Meine Tochter geht ebenfalls in die Betreuung nach der Schule und macht dort Hausaufgaben. Aber sie kann nicht für Diktate üben oder Vorlesen. Manchmal organisiert sie sich mit einer Freundin und sie diktieren sich gegenseitig oder lesen sich vor. Anders geht es halt nicht. Bei uns in der Betreuung sind 100 Kinder. Wie sollen sie mit allen einzeln Lesen üben?

Abends machen wir allerdings nichts mehr, obwohl meine Kinder nie vor 21 Uhr ins Bett gehen. Zeit wäre zwar, aber das ist Freizeit. Sie rutschen ja zum Glück ohne viel Lernen durch die Grundschule.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei

Antwort von max am 27.08.2006, 11:19 Uhr

Lernstd. ist 1 Std. und die braucht sie für die HÜ. Dann ist Spielzeit und wenn rundherum getobt wird kann sie klarerweise nicht lernen. ist auch nicht vorgesehen. Und leider sind recht wenig Kinder in der NM Betreuung und fast nie Freunde von ihr (mal sehen wie es heuer wird) und hauptsächlich ältere und wilde Buben (laut). Also auch nichts mit zu zweit lernen.

Und sie muss definitiv lernen wenn es was zum Üben gibt. Sonst würde sie es nicht schaffen.
Und sie bekommen jeden Tag ca. 10 Min. lesen auf, mal sehen ob es mehr wird in der 2. Klasse.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei

Antwort von Graupapagei3 am 27.08.2006, 13:22 Uhr

Das ist ja blöd. Muss sie denn wirklich solange dort bleiben? Also ich finde das ganz schön lange bis 16.00, würde ich für meine Kinder nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei

Antwort von KatjaR am 27.08.2006, 14:50 Uhr

Hallo,

ich finde 1 Std. Hausaufgaben ziemlich lang für die 1. Klasse. Brauchen denn alle Kinder so lang?
Wenn ja, sollte man vielleicht mal mit der Lehrerin reden.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere kommen auch so spaet von der Schule

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.08.2006, 16:16 Uhr

die Schule geht bis 15:40, bis sie daheim sind, isses 16:15 ca.
Danach noch eine Std HA und zusaetzlich viiieeel lernen, erstens wegen der Sprache und 2. muessen sie den Stoff in deutsch erklaert bekommen und dann muess man ja noch alles auf englisch uebersetzen.

Zur Zeut sind es Winkel, Gerade, geom. Figuren etc.

Hierfuer machen wir heute ein Magnetband an die Wand um Merkblaetter zu schreiben und aufzuhaengen.

Ansonsten hilft es, dem Kind Lernmethoden zu zeigen, damit es eigenstaendig lernen kann. Fuer Gedichte (egal was auswendig lernen) kann man Satz fuer Satz Karteikarten anlegen etc.

Wenn sonst alles erledigt wurde, dann ist ja lesen nicht mehr so viel. Das kann man auch abends vor dem Schlafen gehen machen und dann vielleicht noch einmal morgens drueber gehen, damit es im Hirn bleibt.


Die Tage unserer Kinder sind im Moment auch sehr kurz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernen nach Schule

Antwort von sun1024 am 27.08.2006, 22:17 Uhr

Ich denke auch, 1 Stunde Hausaufgaben ist für die erste Klasse zu viel.

Aber davon abgesehen wird es natürlich immer mal was zu üben geben, was in der Betreuung keiner abhören kann. Aber das sollten normalerweise Aufgaben von 10 Minuten oder so bleiben.

Meine Kinder sind übrigens auch bis 16 h betreut :).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernen nach Schule

Antwort von RenateK am 28.08.2006, 8:49 Uhr

Hallo max,
wenn sie da eine Stunde arbeitet, finde ich sollte sie zu Hause nichts mehr machen. Ich würde das mal auf einem Elternabend ansprechen, das ist auch für die 2. Klasse zu viel (bei uns ist die Richtzeit für die 2. Klasse 30 Minuten). Lesen braucht doch in der 2. Klasse nicht mehr unbedingt einzeln geübt zu werden, sie kann es sich doch still durchlesen, das reicht doch.
Ansonsten finde ich 16 Uhr nicht spät. Meiner bleibt jeden Tag bis 16.30 im Hort, ich sehe da kein Problem, normalerweise machen wir dann aber zu Hause natürlich nichts mehr.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RenateK

Antwort von max am 28.08.2006, 8:59 Uhr

Also Lernstd. ist für die ganze Schule im Hort 1 Std. Normalerweise braucht sie die auch, keine Ahnung wie es bei den anderen Kindern aussieht. Und laut lesen finde ich wichtig denn sie ist da leider sehr schlampig. Ob sie da noch extra HÜ bekommen weiß ich nicht. Sonst lesen wir halt ihre Bücher abwechselnd sie und ich.

Und ich habe es halt nur beim Nachbarssohn (kommt jetzt in die 3.) gesehen dass der schon sehr viel lernen musste in der 2. Aber natürlich andere Lehrerin also keine Ahnung wie unsere das handhabt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK

Antwort von salsa am 28.08.2006, 10:14 Uhr

wir hatten in der 1. klasse eine stunde und in der 2. klasse 1,5 stunden hausaufgabenzeit ... und die werden auch im hort eingehalten.
meine ist montag + dienstag bis 16 uhr, mittwoch bis 17 uhr im hort, donnerstag und freitag kommt sie dann nach der schule (geht bis 13 uhr) nach hause.
es gibt immer wieder etwas extra zu tun ... und das machen wir dann nach dem hort ...
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Salsa

Antwort von RenateK am 28.08.2006, 12:43 Uhr

Hallo Salsa,
also das finde ich absolut extrem, da gäbe es bei uns - zum Glück - schon lange einen Aufstand und ich finde es auch selber viel zu viel. Wir haben von der Schule offiziell die folgenden Zeiten:
1. Klasse 20 Minuten
2. Klasse 30 Minuten
3. Klasse 45 Minuten
4. Klasse 60 Minuten.
Diese Zeiten - und nicht mehr - werden im Hort angesetzt und ich finde das reicht absolut. Zu Hause machen wir kaum noch was - allenfalls wenn ich sehe, dass er wirklich sehr wenig gemacht, d.h. nicht wirklich gearbeitet. Aber ich überprüfe das auch nicht jeden Tag.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Renate:

Antwort von salsa am 28.08.2006, 16:42 Uhr

wow ... 20 min. für erstklässler ... bei uns das dreifache .... menno das ist ja ein riesenunterschied ... in welchem bundesland wohnt ihr denn ?
es gibt eine reihe kinder, die die volle zeit brauchen ... ich bin froh, dass meine meist schnell (nach 30-45 min) fertig ist.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@salsa

Antwort von RenateK am 29.08.2006, 8:53 Uhr

Hallo Salsa,
wir wohnen in NRW. Ich weiß allerdings nicht, ob das eine Vorgabe des Bundeslandes oder der Schule ist, ich würde sagen eher letzteres. Unsere Schule ist eine städtische Montessorischule, d.h. der Lehrplan ist derselbe wie bei anderen städtischen Schulen in NRW. Die Kinder bekommen normalerweise keine bestimmten Hausaufgaben, sondern sollen die gegebene Zeit an einem bestimmten Arbeitsheft arbeiten. Sie sind eh alle unterschiedlich weit in diesen Heften. Es werden natürlich auch mal Sachen aufgegeben, wie eine Geschichte zu einem Bild schreiben, diese Aufgaben sind aber in der vorgebenen Zeit eigentlich locker zu bewältigen, wenn das Kind konzentriert arbeitet.
Ich finde das bei Euch viel zu viel und absolut nicht in Ordnung.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@renate: städtische monte: wir auch ;-)

Antwort von salsa am 29.08.2006, 11:06 Uhr

meine tochter geht auch auf eine städtische schule, dort ist ein zweig montessori (die anderen ganztagesklasse bzw. regelklassen).

bei uns ist es auch so, dass die kinder total unterschiedlich weit sind ... die zeiten sind die max. zeiten.

und ja...ich denke, es liegt an der schule mit den max. zeiten ... sie haben aber auch schon 23 stunden in der ersten klasse gehabt (bei uns gibt es französisch ab der 1. klasse) ...

ich habe das gefühl, dass so länder wie hier baden-w. und auch bayern ganz schön anziehen *seufz*

salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 Std. Hausaufgaben ab der ersten Klasse...

Antwort von KarinF am 29.08.2006, 22:38 Uhr

Bayern (München):

Meine Tochter wird erst jetzt eingeschult aber der Hort macht mit den Kindern aller Klassen jeweils 1 Std. hausaufgaben. Es gab letztes Jahr eine erste Klasse, wo diese Zeit nicht reichte (Lehrerin gab mehr auf). Zu Hause muß dann wohl noch geübt werden (lesen, etc.) und der Rest nachgearbeitet und die Hausaufgaben überprüft werden (machen die Hortbetreuer nicht).

Da in ich ja mal echt gespannt wie das wird.

Due Hausaufgaben werden übrigens bei den Erstklässlern im hort von 14-15.00 und bei den anderen klassen 15.00-16.00 Uhr gemacht. D.h. ab der zweiten klasse macht es wenig Sinn das Kind vor 16.15 abzuholen.

Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Std. Hausaufgaben ab der ersten Klasse...

Antwort von KatjaR am 30.08.2006, 0:33 Uhr

Hallo,

wir wohnen auch in München. Mein Sohn hatte seine Hausis immer schnell fertig. Länger als eine Viertel Stunde saß er bestimmt nicht dran.
Das kommt immer sehr aufs Kind an. Es gab auch Kinder, die eine Stunde dran gesessen sind.
Die Lehrerin hatte gesagt, dass eine halbe Stunde normal/üblich wäre.


Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.