Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tadewi am 18.11.2005, 20:14 Uhr

Jogurt oder Joghurt ???

Ich würde Joghurt schreiben, aber in dem Wörterbuch (ist ein selbst gestaltetes von der Lehrerin) steht Jogurt.
Mir kommt das so falsch vor.
Wie muß es denn richtig heißen???

LG Tadewi

 
9 Antworten:

Re: Jogurt oder Joghurt ???

Antwort von 4+mehr-Mama am 18.11.2005, 20:18 Uhr

es sind beide Schreibweisen zugelassen, Jogurt ist die neue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig!

Antwort von Trini am 21.11.2005, 11:47 Uhr

Die Kinder sollten tatsächlich jogurt ohne h schreiben.

Zum Glück hat das aber noch keine einzige Molkerei übernommen.

Genauso wie ich im Laden noch keine Majonäse gesehen habe.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber mal ganz ehrlich

Antwort von Mandy2 am 21.11.2005, 13:23 Uhr

wozu braucht man denn das h im Jogurt, geht doch auch gut ohne und meine Tochter schreibts so auch bestimmt richtig, das ist ja schließlich der Sinn der Rechtschreibreform gewesen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wozu braucht es das H in Goethe???

Antwort von Trini am 21.11.2005, 17:02 Uhr

Können wir den Mann doch gleich "Göte" nennen.
Bei Namen (auch denen von Essen) hört es für mich auf!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, das sind doch Eigennamen, das ist doch was ganz anderes Lg. Mandy ot.

Antwort von Mandy2 am 21.11.2005, 19:42 Uhr

1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben doch...

Antwort von Trini am 22.11.2005, 8:50 Uhr

weil Joghurt oder Spaghetti doch auch Eigennamen aus einer fremden Sprache sind.

Spagetti (neudeutsch) würde in Italien übrigens "Spaschetti" ausgesprochen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja und das mag

Antwort von Mandy2 am 22.11.2005, 13:10 Uhr

den Italienern sicher auch etwas befremdlich erscheinen, aber für die ists ja auch nicht gemacht worden, sondern für unsere Kinder, die es etwas leichter haben sollen. Und das ist doch mal ein guter Ansatz (wie ich finde).

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn sie dann die Fremdsprache lernen ist die Verwirrung ...

Antwort von Nina3Jungs am 23.11.2005, 11:21 Uhr

noch größer, weil sie die Worte neu lernen müssen.
Und gerade, weil sich gerade solche Worte im realen Leben nicht durchsetzen verwirrt es die Kinder noch mehr. Sie lesen es überall anders, sollen aber so schreiben, ist doch schwachsinnig.
Und ganz ehrlich: Warum muss ich mich bei der Rechtschreibung am unteren Level orientieren? Sich ein paar Worte mit ihrer Schreibweise einzuprägen ist doch nun wirklich kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach den Millionen verwirrten Erwachsenen hat überhaupt keiner gefragt.

Antwort von Trini am 23.11.2005, 12:32 Uhr

Rechtschreibreform ist für mich ein rotes Tuch!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.