Elternforum Die Grundschule

infoabend ins Gymnasium

Die Grundschule
infoabend ins Gymnasium

paul+rike

war jemand schon bei einem? wie läuft es ab? wir hätten heute eins


liha

Antwort auf Beitrag von paul+rike

Ich denke mal, jede Schule macht das anders. Wahrscheinlich erzählt der Rektor oder der Unterstufenleiter was über die Schule und das Programm. Und dann kann man Fragen stellen. Vielleicht gibt es auch noch eine Führung durch die Schule. So in der Art, denke ich. Nichts wildes.


Petsy

Antwort auf Beitrag von paul+rike

War bei uns vor 2 Jahren von Schule zu Schule total verschieden. Im "In - Gymnasium" der Stadt, kam ich mir vor, wie in einer amerikanischen Fernsehshow. :-)) In dem, welches meine Tochter jetzt besucht, war es sehr schön aufgezogen. Überall aber, wurden die Kinder nach einer Begrüßung und nach einer Einlage des Schulorchesters, in Gruppen aufgeteilt herumgeführt, und beschäftigt, während die Eltern informiert wurden. Am Gym meiner Tochter zum Beispiel, durften die Kinder sich ein Fach aussuchen, und es wurde spielerisch gezeigt, wie der Unterricht aussehen könnte.


liha

Antwort auf Beitrag von Petsy

Ich denke malm, wenn es ein Infoabend ist, dann ist das nur für die Eltern, oder? Beim Tag der offenen Tür, gibt es bei uns auch Aufführungen, Probeunterricht etc.


Petsy

Antwort auf Beitrag von liha

Hier waren die Kinder beim Infoabend in allen Gymnasien dabei. Vielleicht ist es aber auch wieder überall unterschiedlich?


Mijou

Antwort auf Beitrag von paul+rike

Hallo, naja, man sitzt in der Aula, und der Direktor plus den Fachlehrern für das 5. Schuljahr erzählen etwas über die Schule und die Art des Unterrichts. Auch werden Wahlmöglichkeiten (Fremdsprachen), Unterrichtsdauer (Nachmittagsunterricht, wie oft, ab welchem Schuljahr), Übermittagsbetreuung und all solche Dinge besprochen. Eltern können zu jedem Punkt natürlich auch Fragen stellen. Fast wichtiger als die Info-Abende finde ich aber die Tage der offenen Tür, die viele weiterführenden Schulen jetzt anbieten. Da bekommt man einen guten Eindruck von der Atmosphäre, den Projekten, dem Engagement der Lehrer, und das Kind darf meist auch am Probe-Unterricht teilnehmen. Wir haben uns vier Schulen angeschaut und waren erst bei unserem Favoriten auch zusätzlich noch auf dem Info-Abend. Grüßle, Mimi


paul+rike

Antwort auf Beitrag von Mijou

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. die Kinder sind heute Abend nicht dabei, nur die Eltern. Mein Mann geht hin.ich würde gerne auch hingehen aber19.30sind alle meine Kinder im Bett dienstags.....na ja, es wäre mit allen zu schwer und aufwendig.ende Januar ist Tag der offene Tür. morgen melden wir ihn auch zum Begabtne Camp, malschauen.... danke nochmals


desireekk

Antwort auf Beitrag von paul+rike

Hallo, bei uns machen alle 6 Gymnasien den Infoabend zusammen im AStadttheater. Vor dem Saal Stände für jede Schule, dann präsentioert sich kurz jede Schule in der Veranstaltung. Danach wieder Standbesuch vor dem saal möglich. Ist eine Massenveranstaltung ohne Ende, gibt aber eben eien schnellen groben Überblick. Wichtiger sind dann wiorklich die Tage der offenen Tür, andere Eltern und das eigene Gefühl... Bei uns war es übrigens richtig, diesen Infotrag schon in der 3. Klasse zu besuchen und mir ein Jahr lange Gedanken zu machen. "Auf die Schnelle" innerh. von 3 Monaten hätte ich das nicht entscheiden können :-) Viele Grüße Désirée