Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christiane66 am 21.11.2005, 11:54 Uhr

Hausschuhe tragen?

Hallo,

bei uns kam aus dem Kreis der Eltern der Vorschlag, dass unsere Kinder (2.Klasse) den Winter über Hausschuhe tragen sollen.

Wie seht Ihr das? Trage Eure Hausschuhe in der Schule?

Danke für Eure Meinungen!

LG
Christiane

 
12 Antworten:

Re: Hausschuhe tragen?

Antwort von RenateK am 21.11.2005, 12:10 Uhr

Hallo,
unsere tragen immer Hausschuhe, mit Straßenschuhen darf die Klasse nicht betreten werden. Während der Freiarbeit findet dort auch sehr viel auf dem Boden statt und nicht nur an den Tischen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe tragen?

Antwort von karamell am 21.11.2005, 12:16 Uhr

bei uns werden zumindest in der ersten und zweiten klasse hausschuhe getragen. der schulhof hat einen kletterberg was da an deck in die klassen getragen würde kann keiner wegputzen.
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe tragen?

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 21.11.2005, 12:28 Uhr

Ich kenne es gar nicht anders. Vor jeder Klasse steht eine Bank, wo die Kinder ihr Schuhe ausziehen und Hausschuhe anziehen. Die Schuhe werden unter der Bank "geparkt". Das ist an Fumis Schule für alle Klassen verbindlich.

Die Kinder toben doch viel in der Klasse herum, auch auf dem Boden. Es gibt auch eine Leseecke mit Sofa und Bodenkissen. Wenn sie da überall mit Straßenschuhen herumklettern, auch noch bei dem Matschwetter, was wir derzeit haben - nicht auszudenken.

Fumi braucht immer drei Paar Hausschuhe - für Schule, Hort und zu Hause. Bei den Füßen meiner Tochter geht das ins Geld, aber dafür hat sie auch im Winter keine Schweißfüße. Ich finde es total eklig, wenn Kinder im Winter den ganzen Tag in Stiefeln herumlaufen - bäh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider bei uns nicht.

Antwort von Trini am 21.11.2005, 12:57 Uhr

Wäre sicher keine schlechte Idee, zumal die Kinder ja nicht so viel von Raum zu wandern wie ich "zu meiner Zeit".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns nicht

Antwort von Claudia36 am 21.11.2005, 13:14 Uhr

Bei uns werden keine Hausschuhe getragen.
Deshalb achte ich darauf das meine Tochter im Winter nicht allzu warme Schuhe anzieht.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns nicht

Antwort von max am 21.11.2005, 13:31 Uhr

ich kenne es auch nicht anders als mit Hausschuhen. Wie wäre das denn wenn sie von Schnee Matsch,...in die Klassen gehen? Wer würde das denn sauber machen jeden Tag? Und dann den ganzen Tag in Gore Tex Schuhen? Nein danke. Bin froh über Hausschuhe wobei die meisten haben Schlapfen.

Und ich hatte bis in die weiterführende Schule Hausschuhe (Schlapfen), d.h. bis Schulende mit 18.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ganze Jahr über. LG

Antwort von Biene am 21.11.2005, 14:19 Uhr

g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe tragen?

Antwort von *Mare* am 21.11.2005, 16:58 Uhr

Mein Sohn (4. Klasse) trägt das ganze Jahr über Hausschuhe in der Schule!


LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns völlig normal ...

Antwort von Nina3Jungs am 22.11.2005, 10:25 Uhr

jedes Klassenzimmer hat einen eigenen Garderobenraum mit einem Haken für jedes Kind wo Jacken, Schuhe etc. hinkommen. Da hängt auch der Sportbeutel/Schwimmzeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Meinungen....

Antwort von Christiane66 am 22.11.2005, 11:40 Uhr

....ich werde auch auf jeden Fall für das Tragend der Hausschuhe sein. An unserer Schule wären wir dann die ersten....

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe tragen?

Antwort von Sylvia1 am 23.11.2005, 13:02 Uhr

Hallo,
auch an der Grundschule, die meine Tochter besucht (2. Schuljahr) ist es so geregelt, dass alle Kinder in den Klassenräumen Hausschuhe tragen sollen, und zwar auch das ganze Jahr über (nicht nur im Winter). Die Schuhe für draußen werden vor dem Klassenraum in der Nähe der Haken für die Jacken usw. auf einem Bänkchen bzw. einem Regal abgestellt, wo jedes Kind sogar seinen namentlich beschrifteten Platz für seine Schuhe hat.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja aber

Antwort von RamonaD am 24.11.2005, 9:06 Uhr

Hallo,
ja meine Tochter trägt in der Schule Hausschuhe, allerdings hat dies auch seinen Grund denn ihre Klasse ist im einzigen Klassenzimmer der Schule untergebracht, welches mit Teppichboden ausgelegt wurde. Da die Arbeitszeit der Putzfrau der Schule im letzten Sommer wieder gekürzt wurde und sie nun nur noch einmal die Woche die Zeit hat diesen Klassenraum saugen zu können haben die Eltern, Kinder und Lehrer einstimmig beschlossen, das die Straßenschuhe vor der Klassenzimmertür ausgezogen und gegen Hausschuhe getauscht werden einfach um den Teppichboden nicht so dreckig zu machen. Aber es ist die einzige Klasse in der Schule, eben wegen des Teppichs.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.