Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von two_kids am 09.08.2007, 11:09 Uhr

habt ihr schon davon gehört?

wenn das in nrw wirklich durchkommt, wird es nicht lange dauern, bis das in ganz deutschland wieder so ist.

http://www.n-tv.de/836506.html

lg two_kids

 
15 Antworten:

das ist doch wohl ein witz!!!

Antwort von mamamija am 09.08.2007, 11:20 Uhr

Sechs Tage Woche??!!!
Die spinnen wohl!!!
Also meiner kommt zwar erst in die zweite Klasse (Bayern) ist aber mit der fünf Tage Woche komplett ausgelastet.

Was wollen die unseren Kindern noch antun, reicht es nicht dass sie schon früher eingeschult werden???

Bald haben sie ja überhaupt keine Kindheit mehr!!!

Ich bin echt entsetzt!!! Hoffentlich kommt das nicht durch!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann nur hoffen, dass das nicht geschiet, dann können wir unser Hobby echt aufgeben..*traurigguck* ot

Antwort von sunnymausi am 09.08.2007, 11:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr schon davon gehört?

Antwort von mausiherz33 am 09.08.2007, 11:25 Uhr

Bei uns war das früher gar nicht anders,nur mit dem Unterschied,daß wir nicht einem solchen Druck wie heute ausgesetzt waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht doch wohl um Gymnasiasten...

Antwort von lenamama99 am 09.08.2007, 11:30 Uhr

weil die ihr Abi in 12 Jahren machen müssen und teilweise in der 5. und 6. Klasse schon bis nachmittags um 15.00 oder 16.00 Uhr in der Schule sind.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr schon davon gehört?

Antwort von sun1024 am 09.08.2007, 12:28 Uhr

Ja hab ich, und halte davon nix.

Hab das selbst lange genug jede zweite Woche gehabt, bis zu 6 Stunden (Leistungskurse mit 33 Schülern) - da geht kein Unterricht mehr...

Wovon ich was halten würde: Lehrpläne entrümpeln.

Und sonst: einen oder zwei Tage verbindlichen Nachmittagsunterricht einführen, aber dann mit Mittagessen und Mittagspause...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und?...Hatte ...

Antwort von Tathogo am 09.08.2007, 13:36 Uhr

...ich früher auch(bin in Niedersachsen eingeschult worden) da hatte ich auch Samstags Schule.

Also ich finde es gibt schlimmeres...erst mal abwarten!!

n-tv gehört ja nun auch nicht gerade zu den seriösesten Nachrichtensendern...*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Bayern nicht

Antwort von KatjaR am 09.08.2007, 14:37 Uhr

Davon habe ich heute gelesen und in Bayern soll es nicht kommen. Hoffentlich bleibt es so.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr schon davon gehört?

Antwort von alphafrau1 am 09.08.2007, 14:37 Uhr

Ich find das nicht so schlimm, ich bin in der DDR aufgewachsen, wir kannten das nicht anders. Samstags hatte jede Klasse allerdings im Höchstfall 4 Stunden. Dafür war der Unterricht in der Woche eben nicht so lang. Ich kann die Aufregung nicht so richtig verstehen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr schon davon gehört?

Antwort von Gaby J. am 09.08.2007, 17:31 Uhr

Also schlimm find ich es nicht. Ich hatte auch alle zwei Wochen Samstags Schule. Allerdings nur 4 Stunden. Das war in Ba-Wü.
Dafür hatten wir weniger Nachmittags unterricht.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr schon davon gehört?

Antwort von Sandr@1974 am 10.08.2007, 6:45 Uhr

Hallo,

ich find das jetzt auch nicht so schlimm. Bin ebenfalls in der ehemaligen DDR aufgewachsen und wir hatten auch Samstags Unterricht, 4 Stunden. Aber ich fands ganz gut.
Wenn ich sehe, wie lange mein Sohn in der Schule ist... Würden die Stunden auf 6 Tage aufgeteilt werden, wären die Tage auch nicht so lang. Und die Kinder hätten Samstags keine Langeweile.
Auch haben wir übers Wochenende Hausaufgaben aufbekommen, was uns nicht geschadet hat. Gibts ja heute auch nicht mehr. Zumindest in der Grundschule nicht, von den anderen weiss ich es nicht.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr schon davon gehört?

Antwort von schnecke71 am 10.08.2007, 7:46 Uhr

Ich wäre sofort dafür - wenn die Wochenstundenanzahl gleich bleibt!
Ist doch schon so, dass die Kinder in der Volksschule ab der ersten KLasse 1x wöchentlich (mind.) 5 Stunden haben und ab der 4. Stunde quasi kaum mehr aufmerksam sind. Es würde den Kindern zugute kommen - nicht den Eltern und den Lehrern nur in ihrer Rolle als Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr schon davon gehört?

Antwort von RenateK am 10.08.2007, 8:37 Uhr

Hallo,
ich finde das absolut übel, wenn Samstags Schule ist. Man sollte als Familie schon am Wochende zwei Tage am Stück frei haben, wenn es irgend geht. Das ist nun die Folge der völlig verfehlten Schulzeitverkürzung.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es nicht gut weil...

Antwort von Mama76 am 10.08.2007, 9:39 Uhr

wann soll man denn dann mal mit den Kindern weg fahren?
Samstags ist doch so mit der einzige Tag wo man vernünftig was machen kann.
Freitags mal übers We wo hin fahren. Wenn Sa Schule ist kann man das auch streichen.
Oder mal in einen Freizeitpark fahren.
Also wir machen das wenn Samstags weil man da länger bleiben kann und die Kinder dann Sonntags ausschlafen können.

Also ich halte da nicht so viel von. Kinder sollen auch mal Zeit haben um Kind zu sein.

LG Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fänds für die Kinder positiv

Antwort von tinai am 10.08.2007, 12:39 Uhr

sofern ein oder zwei Samstage pro Monat frei bleiben.

Aber ich habe ausführlich im Aktuell dazu schon geschrieben.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr schon davon gehört?

Antwort von Susanne2 am 18.08.2007, 23:29 Uhr

Hallo,
wir haben vor kurzen meine Mutter im Rheinland besucht, waren Eisessen und da kam eine Reporterin vom Radio und fragte unsere Tochter (die jetzt in die 3. kommt), was sie davon hält, wenn sie Samstags in die Schule müßte. Erstmal war Stille, dann sagte sie glatt, dass sie es gut findet. (Noch geht sie gerne in die Schule...)Die Reporterin hatte so eine Antwort bisher nicht bekommen. Abgesehen davon geht es ja eher darum, den Nachmittagsunterricht zu verringern. Also um eine Umverteilung der Stunden. Ich bin da etwas zwiegespalten. Aber als Kind hatte ich auch Sa Schule, aber nur bis 4h, das war locker... Aber mit wegfahren übers Wochenende ist dann auch nicht mehr...

Bis dann

Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.