Elternforum Die Grundschule

An alle Eltern und Lehrer/innen !!!

Die Grundschule
An alle Eltern und Lehrer/innen !!!

Mitglied inaktiv

Hallo ! Welches Kind hat vor der Einschulung einen Brief der zukünftigen Lehrerin bekommen, bzw. welche Lehrerin hat schonmal ihren zukünftigen Erstklässlern einen Brief geschrieben. Für viele Antworten wäre ich sehr sehr dankbar ! Meine email: patty-pen@gmx.de Danke und liebe Grüße montpelle


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Als meine Zwillis eingeschult wurden (verschiedene Klassen!), haben beide von ihren Lehrerinnen einen lieben Brief bekommen. War für die Kinder sehr schön. LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben einen lieben Brief vom Hort bekommen. Von der Schule gibt es zu Weihnachten einen Adventskalender für die Schulanfänger im KiGa mit Gedichten, Geschichten und Bildern.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hier, wir auch. Die Lehrerin hat sich vorgestellt und geschrieben, dass sie sich sehr auf die gemeinsame Zeit freut. War wirklich sehr schön.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder haben damals auch jeweils einen Brief von der neuen Klassenlehrerin bekommen, und ein Bild mit Fußspuren, wo sie jdn. Tag eine Spur bis zur Schule ausmalen konnten


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Die damalige Klassenlehrerin hat einen Brief geschickt mit einem Foto von sich, damit die Kinder sie erkennen, und einem Zeichen, dass für die Kinder stand, und das sich auf jedem Teil in der Schule, dass zu ihnen gehört(e), wiederholte. Bei meinem Sohn war es eine Ameise, die dann auch auf seinem Namensschild war, auf seinem Stuhl als Bild prangte, sein Fach und seinen Jackenhacken markierte. Das fand ich nett.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Beiträge ! Meine Frage wäre, ob ihr diese Briefe noch habt und mir mailen würdet. Ich schule selber im neuen Schuljahr ein und suche noch Anregungen und Ideen für einen solchen Brief an "meine" zukünftigen Kinder. Das wäre toll und sehr hilfreich .... patty-pen@gmx.de Liebe Grüße montpelle


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Also, bei uns gab es einen Brief mit Klassenliste, Schlange mit Punkten zum Anmalen (einer pro Tag), ein Namensschild mit Namen in Konturbuchstaben zum Anmalen, Einkaufsliste und kurzem Brief von der Lehrerin ans Kind. Kind hat sich gefreut! LG Dot


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hat eine Knalltüte draus gebastelt. Also, es war ein normales Din A4 Blatt, oben rechts in der Ecke war das Bild der Lehrerin, dann ganz normal aber in großer Druckschrift (in etwa folgender Wortlaut, ich fand das so süß und wollt das eigentlich auch behalten, daher kann ich mich so gut erinnern): Lieber André, ich bin Frau B. und ich freue mich, dich am xxx als neuen Schüler begrüßen zu dürfen. Ich bin schon sehr neugierig auf dich und all deine Klassenkameraden. Damit du weißt, an wen du dich in der Schule immer wenden kannst, kannst du oben mein Bild sehen. Dein Zeichen ist die Ameise. An der Ameise kannst du deinen Platz erkennen, deinen Jackenhaken und alles, was die Schule nur für dich bereit hält. Bring das Ameisenbild bitte am Einschulungstag mit. Ich freue mich sehr auf dich! Unterschrift (Original, nicht eingesannt) Der Brief kam ca. 2 Wochen vor der Einschulung. Ein paar Tage später kam noch ein Brief, diesmal von der Schule. Da war eine kleine gefaltete Schultüte drin, und wenn man die aufklappte, war da ein Text drin: Willkommen an meiner Schule, ich werde dein Pate (am PC erstellt) und dann der Name eines Jungen (per Hand) aus der 4. Klasse. Die 4. Klässler übernehmen immer die Patenschaft für 3 Monate für einen ABC Schützen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Danke für deine Antwort und die Mühe, die du dir gegeben hast, den Brief aufzuschreiben ! Liebe Grüße montpelle


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auch ich übernehme in diesem Jahr eine neue Eingangsklasse! Auf dieser Seite: http://vs-material.wegerer.at/index.htm findest Du unter "Pläne&Co" einen Einschulungsbrief, ansonsten gibt es dort fast alles was Du brauchst! Und für den Fall, daß Du noch mehr tolles Material brauchst, guck mal unter: www.zaubereinmaleins.de Viel Spaß dabei!! Gruß Gabi


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Gabi ! Ich werde mir die Seiten später mal anschauen ..... aber schonmal ganz lieben Dank ! Freue mich immer über neue Ideen ! Liebe Grüße montpelle P.S. In welchem Bundesland unterrichtest du ?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hi Meine Tochter hat auch einen Brief bekommen - ich habe ihn leider nicht mehr - zumindest nicht auffindbar. Ich weiß aber noch einen sehr süßen Satz: Schule ohne Kinder macht nun wirklich keinen Spaß - deshalb freue ich mich, wenn Du ____________ am ___________ in die Schule kommst. Vio


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Der Satz ist wirklich schön .... danke ! Liebe Grüße montpelle


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich unterrichte an einer Förderschule KM in NRW und Du? Gruß Gabi


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin Grundschullehrerin .... in NRW. Ich habe mir die beiden Seiten mal angeschaut und bin echt begeistert .... besonders von der zweiten Adresse ! Danke nochmal ! Darf ich fragen, wo in NRW du bist ? Vielleicht ja in der Nähe ?!