Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 05.10.2019, 18:25 Uhr

Gibt es bei uns nicht

"es ist eine Montessori-Schule. Vielleicht ist es dort einfacher, ohne so ein Strafsystem zu arbeiten."

Ja, ich war selber auch auf einer Montessori-Schule und ich glaube, es gehört zur Montessori-Pädagogik dazu, weitgehend ohne Strafen auszukommen.

Dass das aber an anderen Schulen SO anders ist, vor allem heutzutage, hätte ich wirklich nicht gedacht.

Zumindest an der Schule meiner Tochter wurde ja von Anfang an davon ausgegangen, dass Strafen nötig sein werden. Der Elternabend war in der 2. Schulwoche, da wurde das Wetter-Rutsch-System bereits vorgestellt.

Manche Strafen fand ich auch äußerst fragwürdig, z. B. durfte mal die ganze Klasse keinen Sportunterricht machen, weil 2 oder 3 Kinder beim Rübergehen in die Turnhalle zu laut waren. Oder die ganze Klasse musste mehrfach zurück in die Klasse gehen und den Weg von neuem anfangen, weil ein Kind zu laut war oder sich sonst wie nicht ordnungsgemäßig verhalten hat.

Oder es werden "Spiele" gespielt, die heißen "Einfrieren". Wer sich bei einem Signal dann dennoch bewegt, rutscht auf der Tabelle einen Platz nach unten. Ich finde, sowas ist Dressur. Da wird ja im Prinzip blinder Gehorsam eingeübt.

Ich finde das schrecklich.


Jetzt wo ich so darüber nachdenke, lag es vielleicht an der Montessori-Pädagogik, dass ich solche Dinge aus meiner eigenen Schulzeit wirklich gar nicht kenne, auch nicht in den frühen 80er Jahren.

Leider wohne ich nicht mehr in meiner Heimatstadt, sonst hätte ich meine Tochter mit Sicherheit auf diese Schule geschickt. Hier haben wir leider keine Montessori-Schulen in der Nähe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.