Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KH am 17.05.2006, 20:31 Uhr

Formati

Kennt jemand von euch die Schulhefte der Marke Formati? Die werden bei uns in der Schle momentan sehr stark beworben. Mir würden sie teilweise ganz gut gefallen, aber ich habe keine Ahnung, was die kosten im Vergleich zu einem herkömmlichen Heft.
nachteile aus meiner Sicht: kein DIN-Format, somit keine Heftumschläge und evtl. der Preis, sowie die schlechte Händlersituation. Ich habe mal unseren Schreibwarenhändler vor Ort angespitzt, er soll sich mal umtun, was die kosten würden. Aber vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Kommen wohl aus Österreich (???)
grüße
K.

 
7 Antworten:

Re: Formati

Antwort von schnecke71 am 18.05.2006, 8:06 Uhr

Bei uns in Ö werden sie seit Jahren für die erste Klasse oft auch noch in der 2. verwendet. Prinzipiell sind sie wirklich sehr gut - der Preis ist aber im Vergleich zu Billiganbietern der "normalen" Hefte gut 4x so hoch....Heftumschläge gibt es, aber nicht in allen Farben.
Besonders gut finde ich die Schreibhefte für die Anfänger, weil eine Zeile aus Zeile (also Ober und Unterbegrenzung), Unterzeile und Mittellinie besteht. Das hilft den Kindern bei der Orientierung ohne mühsamem Linienziehen seitens der Eltern/Lehrer, wie es sonst oft nötig ist.
Das Schriftbild der Kinder nach 4 Jahren ist aber NICHT schöner als in den Jahren ohne Formati- das ist nämlich häufig das Argument.
Mein Fazit: Fürs erste Schuljahr würde ich die Schreibhefte sicher kaufen/verlangen, für weiter Jahre nciht mehr. Die Rechenhefte überzeugen mich nicht.
Liebe Grüße
schnecke (Mama von zwei Formati-Kindern und Lehrerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formati

Antwort von max am 18.05.2006, 8:08 Uhr

ja in Ö sind die wohl weit verbreitet. Gibt es mit unterschiedl. Linien, in der 1. Klasse haben sie Formati S2. Die Hefte sind quadratisch und dafür gibt es zumindest bei uns auch Umschläge. Weiß aber nicht was sie kosten, sind aber nicht arg teuer denke ich, also sicher leistbar, soviele Hefte brauchen sie ja auch wieder nicht.

Sind halt zum Schreiben lernen sicher gut wegen der Linien damit die Kinder eine Hilfe haben wie groß die Buchstaben (klein u. groß) sein müssen.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber DAS bringen doch auch die normalen Hefte von Landré

Antwort von Trini am 18.05.2006, 8:11 Uhr

Da gibt es ja auch die querformatigen Hefte in Lineatur 1 mit farbigem Hintergrund und sogar mit den Häuschen am Rand.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir gefallen zum Beispiel die Hefte,

Antwort von KH am 18.05.2006, 21:53 Uhr

die eine Seite unliniert haben und die gegenüber mit Lineatur. (Für Aufsätze, Geschichten mit Bildern dazu) Würde sicher schöner aussehen als z.b. in den Landre-Heften. Hm, mal abwarten, was unser örtlicher Schreibwarenhändler sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der farbige Hintergrund ist gerade für LINKSHÄNDER

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 20.05.2006, 21:04 Uhr

sehr wichtig finde ich!

Wenn man auf einem reinweisen Blatt seine Hand auf den Anfang der Zeile legt, sieht man nicht mehr, was Zeile und was Hintergrund ist, man sieht nur noch Striche. Vor allem wenn die Kinder eine Art Tabelle machen sollen. Mein SOhn hat dann überall geschrieben, auch zwischen den Zeilen.

Diese Landré Hefte sind so simpel aber so hilfreich!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. hat sich aber ab der 3.Klasse erledigt, da

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 20.05.2006, 21:06 Uhr

die Zeilen dann weiter auseinander sind und damit auch zu unterscheiden sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Formati

Antwort von kniepert-strutzke am 27.05.2006, 11:12 Uhr

Die Formati-Hefte und auch -Heftschoner sind in unserem Online-Shop gelistet (auch mit Staffelpreisen für Klassensatz-Bestellungen): www.strutzke.com
Mit freundlichen Grüßen, Eckart Kniepert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.