Elternforum Die Grundschule

Empfehlungsschreiben der Lehrerin für Kl 5?

Empfehlungsschreiben der Lehrerin für Kl 5?

SanBo

Beitrag melden

Hallo Die Frage beschäftigt mich aus folgendem Grund: Mein Sohn soll ab Sommer auf eine bestimmte Realschule gehen. Die hat einen sehr guten Ruf, ist entsprechend beliebt und hat jedes Jahr mehr Anmeldungen als Plätze. Mein Sohn soll in den naturwissenschaftlichen Zweig gehen, er hat ne gute 2 in Mathe (bei anderen Lehrern wäre es locker ne 1), ihm fliegt alles zu. Andere Realschulen bieten diese Profile nicht und haben auch keinen guten Ruf. Jetzt meine Frage: könnte es was bringen, wenn seine Grundschullehrerin einen Dreizeiler schreibt, warum eine RS mit diesem Zweig genau das richtige für ihn wäre? Hat jemand Erfahrungen? LG Sandra


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SanBo

An unserer Schule käme das nicht so gut. Das hat sowas von extrawurst, den anderen Kindern gegenüber ,die auch auf diese Schule möchten.


cube

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SanBo

Noch nie gehört. Es zählen das Zeugnis, die Empfehlung für die Schulform und evt. ein persönliches Gespräch. Aber frag doch einfach bei der Schule unverbindlich nach, worauf sie Wert legen oder ganz generell wie das mit der Anmeldung läuft und was sie gerne hätten. Hier wird dir keiner sagen können, was genau diese Schule gerne sehen/lesen möchte.


Banu28

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SanBo

Nein, das ist nicht üblich, die Lehrerin wird das nicht machen. Und selbst wenn, käme es nicht gut an, denn der dortige Schulleiter ist der Meinung, dass ER entscheidet, wer genommen wird und dass er dafür keine Einmischung braucht. Ich glaube, das kannst Du vergessen. Noch etwas, falls es nicht klappt: Der „Ruf“ einer Schule ist eine sehr unzuverlässige Sache. Meist hat man nur von zwei, drei Eltern deren persönliche Meinung gehört, das ist nicht repräsentativ, denn Schule ist sehr große Geschmackssache. Fans und Meckerer gibt es an jeder Schule. Wenn Dein Sohn auf eine andere Schule muss, wird er auch dort gut zurechtkommen. Man weiß im Leben nie, wozu etwas gut ist. Ein Freund meines Sohnes ist auch nicht auf seine Wunsch-Schule gekommen, hat aber auf der anderen Schule den besten Freund aller Zeiten gefunden und ist total happy. LG


Caot

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SanBo

Legt man da üblicherweise Empfehlungsschreiben vor? Ich kenne Empfehlungsschreiben der Schule - wir haben auch mal eines beantragt - aber aus einem ganz anderen Grund und da war es auch erforderlich. Hier stand als die Forderung für so ein Schreiben auf den Bewerbungsunterlagen und galt für alle Bewerber. Für eine normale Anmeldung auf einer weiterführenden Schule kenne ich das von dir genannte nicht. Was Du aber machen könntest wäre ein Bewerbungs- oder Motivationsschreiben von deinem Sohn an den Rektor persönlich. Warum er also auf diese Schule gehen will. Handschriftlich versteht sich. Ich kenne das hier von Privatschulen.


DecafLofat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SanBo

Mach das. Und leg am besten gleich noch nen grünen Schein mit rein... Leute, Leute.... Das wird die Schule schon selber entscheiden, erfahrungsgemäß wird auf alles was vorher war, wenig Wert gelegt. Nur das Übertrittszeugnis ist relevant. Mit jeglichen Extras wirst du vermutlich eher negativ auffallen.... Frage, warum soll er bei derart naturwissenschaftlicher Begabung nicht aufs Gymnasium?


SanBo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Warum nicht Gym? Lange Geschichte, hat viel mit der Lehrerin von Kl 3-4 zu tun. Aber auch mit einer realistischen Einschätzung seiner Leistungen in Deutsch (3 ), da wird ihm das etwas langsamere Vorgehen an der RS entgegen kommen, ebenso, dass er nicht zwingend eine 2. Fremdsprache nehmen muss.