Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline04 am 26.10.2006, 21:14 Uhr

Die Schulkameraden...@Kiaranina - oder wer noch wa

Hi,
ich hoffe (Kiaranina) bei Euch ist ein wenig Besserung in Sicht. Bei uns waren Herbstferien und mein Junior hatte plötzlich täglich 2 bis 3 Freunde da. (Ich fand es zwar anstrengend das sich immer alles bei uns abspielte aber gut, ich wollt es fördern und da muss man wohl leiden :-)) Leider sind beide Jungs nicht bei ihm in der Klasse, sind eher Nachbarn und einen kennt er schon ewig, leider geht er auf eine ander Schule. Der ander Junge, M., ist älter, geht auf die weiterführende Schule.
Mit den beiden "passt" es einfach, haben gleiche Interessen und sind recht reif. Der älter etwas wilder und das tut meinem gut, er zieht ihn ein wenig mit.

Jedenfalls haben sie auch viel "außer Haus" unternommen, er ist also zum ersten Mal meh r als nur zwei Häuser rechts oder drei links gegangen !Hab ihnen auch mal ein Eis spendiert so dass sie den Weg zur Eisdiele eingeschlagen haben, also alles wesentlich besser als der Zustand vorher.

Leider klappts in der Schule noch immer nicht. Seine Klassenkameraden wohnen großteils in und um unsere Straße. Sie spielen oft in einer Horde zusammen und mein Sohn kommt (und wollte ja bisher auch nicht) da nicht mit rein. Sie spielen, wie wir ja schon gesagt haben Fussball - er nicht. Sie fahren wild (wirklich wild!) Rad und das kann er nicht. Und auch sonst sind sie nicht grad erfreut wenn er auf sie zugeht. In der Pause ist es wohl ähnlich.

Vor'm einschlafen eben hat er mir gesagt das es ganz schlimm für ihn ist, das er da keine Freunde findet, in der Klasse. Ich hab ihm gesagt er soll sich doch keinen Kopf machen, das braucht er doch auch nicht. Er hat doch Freunde. In der Schule soll er was lernen und sich mit den anderen verstehen, er muss doch nicht mit ihnen befreundet sein. Ein nettes miteinander-Umgehen reicht. Da war er erleichtert und meinte "dann muss ich mir keinen Freund dort suchen? Du hast doch gesagt ich soll versuchen micht mit einem anzufreunden?". Ups. Das hatte ich - weil er so verzweifelt war das er keinen zum spielen hätte in der Pause und nur alleine rumläuft. Das war wohl der falsche Rat - offenbar hat ihm das noch mehr Druck gemacht.

Ich hab ihm eben mal erklärt das es halt einfach sein kann, das es in dieser Klasse nun vielleicht nicht passt - das er ein toller Junge ist, und kein Außerirdischer mit dem keiner was zu tun haben will. Das ich die Jungs die er beschreibt (die ich auch kenne) selbst gar nicht so toll finde. Und das es in der fünften (neue Schule, neue Klassen) ganz anders aussehen kann. Jetzt schläft er und ist hoffentlich ein wenig beruhigt. Tut mir immer leid wenn er so arg frustriert ist.

Ist es denn so? Kann es wirklich sein das bei 30 Kindern nicht ein engerer Kontakt rauskommt? (Bis auf einen der auch Nachbar ist und der mittags öfter da war. Der ist aber auch in dieser Gruppe integriert und bootet meinen Sohn eher aus, wenn die anderen dabei sind). Ist nicht so das meiner besonders schüchtern ist! Der kann sich auch seinen Teil, ist sehr weit und sicher mal angeeckt bei den Jungs. Und mittlerweile ist er total unsicher wie er sich verhalten soll. Und so reagiert er wohl öfter mal falsch, fürchte ich. Genaues weiß ich nicht. Der Lehrerin ist nix aufgefallen. Kann sein das mein Sohn das auch dramatisiert - das wissen wir eben nicht...Er nimmt sich alles viel zu sehr zu Herzen.

Kennt das jemand? Ist es wirklich möglich das in der Grundschule wenig zusammenläuft und sich das dann mit dem älter werden bessert???

Ach ja, der oft empfohlene Tipp mit Sportverein usw. ist nicht einfach. Sein Lieblingssport ist Schwimmen und da ist noch wenig Teamfähigkeit gefordert, sie schwimmen halt so vor sich hin. Sind auch keine Kinder aus unserem Ort da.

Danke für Eure Antworten!
Pauline.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.