Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muffelzahn am 14.12.2006, 20:46 Uhr

Bin sauer auf Lehrerin, sorry für die Länge

Hallo,
meistens lese ich still mit und möchte gerne mal schildern, was bei uns in den letzten Wochen so alles lief.

Mein Sohn besucht nach einem Vorschuljahr nun die 1.Klasse. Zu Beginn des Schuljahres machte seine Lehrerin auf mich einen netten,sympathischen Eindruck.
4 Wochen später war dann der 1. Elternabend. Dort bekam ich dann meine ersten Zweifel. Der Elternabend war eine einzige Katastrophe: er war nicht organisiert, sie fing mit einem Thema an und zwischendurch ein anderes Thema. Sie sammelte Geld für 2 verschiedene Sachen und war nicht in der Lage, die beiden Sachen auseinander zuhalten. Die Wahl für den Elternbeirat musste 3x wiederholt werden, weil sie die Abstimmzettel für Elternbeirat und Vertreter durcheinander brachte. Statt einer Antwort kommt von ihr : “Ja, nein oder am besten, wir machen das so oder so...”
Was soll mein Sohn (und andere Kinder) mit einer Lehrerin die nicht in der Lage ist, klare Anweisungen zu geben. Er fängt dann an auf der Nase rum zutanzen.

Mein Sohn fing dann an seine Sachen kaputt zumachen und teilweise auch von anderen. Eine Woche vor den Herbstferien rief ich seine Lehrerin an und sagte ihr das mein Sohn ein Problem hat. Wir verabredeten uns für den letzten Schultag vor den Herbstferien. Sie sagte mir das mein Sohn das verhaltensauffälligste Kind in der Klasse sei, aggressiv und andere Kinder schlage, den Unterricht stört, zerstören würde, nicht lesen könne, ständig wurde er aus der Klasse vor die Tür geschickt. Einiges wusste ich von meinem Sohn. Für mich war das ein ganz großer Schock was mir da noch an den Kopf geworfen wurde. Ich dachte das es nicht ganz so schlimm ist, und wenn erwarte ich doch das die Lehrerin mich anruft , wenn es Probleme gibt. Aber das hätte sie schon vor gehabt! Und ich möchte doch mit ihm eine Familienberatungsstelle aufsuchen.

Naja dann hab ich die Herbstferien genutzt um ihm das lesen beizubringen (bin ich der Lehrer ???). Schon vor Ende der Ferien konnte er es, einschließlich ck, ä, ö usw. Aber von der Lehrerin kommt kein Lob.
Gestern hatten sie das 1. mal Minusrechnen, wobei ich sagen muss er kann das schon länger. Aber so wie die Lehrerin es rüber brachte, hatte er es nicht verstanden. Sie hat es auch noch gesehen, das er alle Aufgaben falsch hatte. Statt es ihm noch mal zu erklären, lässt sie ihn sitzen mit der Erklärung: du hast es nicht kapiert, auch heute nicht noch mal ein Versuch, stattdessen geht es im Lehrbuch weiter. Aber sie rühmt sich mit “Leistungsstarker Klasse“, aber leider ist diese Klasse sehr laut.
An dieser Stelle könnte ich noch einiges schreiben.

Gestern Abend bekam ich einen unerwarteten Anruf von einem Schulpsychologen. Der Psychologe wurde von der Lehrerin meines Sohnes eingeschalten, ohne das sie vorher mit mir darüber sprach und mein Einverständnis holte.
Mein Sohn wäre nach Angaben seiner Lehrerin verhaltensauffällig. Wie ich das denn sehe, sagte ihm das nicht mein Sohn oder die anderen Kinder das Problem sind, sondern wahrscheinlich die Lehrerin. Gerne würde ich eine Kamera in dem Klassenzimmer installieren, denn wenn jemand hospitiert ist die Klasse garantiert anders. Übrigens ist sie von einer anderen Schule hierher gekommen, weil sie da schon Probleme hatte. Und unterrichtet dieses Jahr das erste Mal an dieser Schule.
Zu Hause habe mit dem Jungen keine Probleme, wenn was ist dann reden wir miteinander. Es knallt auch mal, dann hat er Arrest, oder Fernsehverbot. Er ist ein lebhaftes Kind, viel draußen im Grünen, fährt sehr gut und gerne Fahrrad ( ein neues gibt es zu Weihnachten J )
Er besucht seit er knapp 2 Jahre alt ist, den Kindergarten und ist nie aufgefallen, im Gegenteil er war und ist sehr beliebt.
Der Schulpsychologe sagte mir auch das die Kinder bis zu den Herbstferien keine 3 Monate Schule hatten und niemals lesen könnten in dieser kurzen Zeit, es sei denn sie haben es vorher schon gekonnt. Ich sagte ihm er soll das der Lehrerin sagen und nicht mir. Jedenfalls habe ich so ziemlich alles gesagt , er war dann auch ganz schön ruhig und hat sich das angehört. Jedenfalls nimmt er noch mal Kontakt mit der Lehrerin auf, weil sie zu ihm gesagt hat, sie hätte mit mir darüber gesprochen. Anfang Januar will er sich dann noch mal bei mir melden.

Einen schönen Abend noch und sorry für die Länge, aber ich bin ziemlich geladen...

 
3 Antworten:

Re: Bin sauer auf Lehrerin, sorry für die Länge

Antwort von MamaMalZwei am 14.12.2006, 21:21 Uhr

Hallo, erst mal mein Mitgefühl. Aber es kann ja wohl nicht sein, dass die Lehrerin einfach einen Schulpsychologen einschaltet, ohne Euch vorher zu fragen. Das geht ja wohl gar nicht. Das Problem mit der lauten Klasse haben wir auch, Euer Sohn ist ein Stück weit wie unser Junge. Der braucht einfach klare Regeln und muss bei Regelverstößen ganz klare Grenzen gezeigt bekommen.
Ich kenne jetzt Eure Lehrerin nicht, aber für mich hört es sich so an, als sei sie nicht konsequent und entschlossen genug. Dafür spricht, dass sie Euch auch beim Elternabend keine klaren Vorgaben machen konnte. Wenn Ihr Euch schon keinen Reim auf "Ja, Nein, oder Vielleicht" machen könnt, Eure Kinder können es sicher auch nicht. Ich würde versuchen, nochmal mit ihr zu reden und ihr auch zu verstehen geben, dass ihr Vorgehen nicht in Ordnung ist. Zusätzlich würde ich den Direktor informieren, wenn das Gespräch nichts bringt und mir weitere Schritte vorbehalten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sauer auf Lehrerin, sorry für die Länge

Antwort von ninas59 am 14.12.2006, 21:41 Uhr

ich kann leider nicht viel zu deinem Fall sagen, ausser dass auch du mir in meinem Fall die Kompetenz meiner Lehrkraft doch eher ausschlaggebend die Sache auf sich beruhen zu lassen.

Erstaunt bin ich darüber, dass diese Lehrerin bei der Elternbeiratswahl zugegen ist, diese sogar führt.

Du sprichst das Minusrechnen an. Leider hat es da im Lehrplan eine Änderung gegeben und das Minusrechnen wir anders gehandhabt als wir es gelernt haben.

Dass die Lehrerin allerdings den Schulpsychologen ohne dein Wissen einschaltet finde ich auch Hammerhart.

Vielleicht solltest du erst einmal ein Gespräch mit der Lehrerin suchen, vielleicht findest du ihre Beweggründe raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sauer auf Lehrerin, sorry für die Länge

Antwort von muffelzahn am 14.12.2006, 22:16 Uhr

Hallo ninas59,
was meinst du damit:
###ich kann leider nicht viel zu deinem Fall sagen, ausser dass auch du mir in meinem Fall die Kompetenz meiner Lehrkraft doch eher ausschlaggebend die Sache auf sich beruhen zu lassen. ###
Ich kann doch nicht die Sache unter den Tisch kehren!!

Ist ein Lehrer nicht bei einer Elternbeiratswahl dabei bzw. führt sie?? Meine Tochter ist 23, also schon zu lange her.

Sicher gibt es Lehrplananderungen, aber ein Lehrer sollte ein Kind, was etwas nicht verstanden hat nicht mit den Worten abfertigen: Du hast es nicht kapiert! Es wurde von ihr auch heute kein Versuch unternommen, es den Kindern nochmals zuerklären, und mein Sohn war nicht der einzige in der Klasse.

Ich hatte vor 2Wochen mit ihr ein Gespräch. Mein Sohn macht nichts mehr kaputt, ist auch ruhiger geworden sagt sie auch selbst. Sie wollte ihn wieder auf seinen alten Platz setzen, wurde auf meinen Vorschlag hin allein gesetzt. Er lehnte es ab, es ist hier ruhiger und er kann besser arbeiten und sich konzentrieren. Wieso macht sie so ein Theater? Kopfschüttel???Seine soziale Stellung in der Klasse würde wegen seinem Verhalten leiden, wieso laufen die Kinder bei uns zu Hause ein und aus? Sie widerspricht sich ständig. Habe das heute auch von einer anderen Mutti gehört. Mein Sohn ist lebhaft,redet auch sehr gerne rein, aber es sind KINDER. Und er kennt seine Grenzen bei mir, und auch in der Vergangenheit in den beiden Kindergärten die er besucht hat.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.