Elternforum Die Grundschule

Ab wann hatten eure Kinder Sexualunterricht?

Die Grundschule
Ab wann hatten eure Kinder Sexualunterricht?

Mitglied inaktiv

Mein Sohn hat den jetzt ab der 4. Klasse. Ich muss dazu sagen, dass er in keinster Weise aufgeklärt ist, weil er bisher auch kein Interesse hatte. Er wollte nie irgendetwas wissen, hat nie Fragen gestellt. Sollten wir ihn besser jetzt aufklären, bevor der Sexualunterricht losgeht? Oder sollen wir warten bis er dann von selbst mit Fragen auf uns zukommt? MfG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Meine in der 3.und sie waren vorher schon altersentsprechend aufgeklärt. 4.Klasse ist spät und dann noch so GAR NIX zum Thema vorher mal in der Familie besprochen? Meine hatten schon im Kindergarten ersten "Kontakt" zum Thema-im Rahmen der Prävention gegen sexuellen Missbrauch usw. Ich glaube ich würde ihn schon etwas"vorbereiten" auf den Sexualkundeunterricht...gibt ganz viele tolle Bücher zum Thema-guck mal bei Amazon,da ist es in Altersklassen aufgeteilt


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte ja immer vor (und habe es immernoch), ihn aufzuklären, wenn er von sich aus auf uns zukommt und Fragen hat. Aber es kam ja nie was..... MfG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei meiner Tochter war es in der 3. Klasse. Sie war bis dahin nicht sonderlich aufgeklärt. Hab ihr immer nur, wenn mal Fragen kamen, was erzählt. Und das war nicht wirklich viel. Als aber das Thema anstand, war das für sie ein megainteressantes Thema. "Weißt du, was wir als nächstes in Sach machen?" etc. Da kamen dann schon automatisch die ersten Fragen. Und während des Unterrichts natürlich auch. Ich bin dann ganz normal drauf eingegangen. Hinzu kam, dass die Lehrerin mal bei einem Elternabend meinte, dass die Kinder nicht speziell drauf vorbereitet werden müssten. Sie gehe davon aus, dass einige viel wissen, andere gar nichts. Und sie würde zu dem Thema auch keine Noten geben. Außerdem gab es in der Klasse einen Briefkasten, wo jeder seine Fragen stellen konnte. Da waren dann wirklich ernsthafte Fragen drin, aber auch Fragen, die wohl ernst gemeint waren, aber trotzdem komisch, weil die Kinder vorab mal etwas falsch verstanden hatten etc. (es wurde aber nichts ins Lächerliche gezogen). Wichtig ist, denke ich, dass du/ihr als Ansprechpartner da seid und es wirklich nicht aus eurer Sicht ein Tabuthema ist, sondern wirklich nur daran lag, dass der Junge noch nicht interessiert war. LG Jayjay


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Meine hatten das erste Mal Sexualkundeunterricht in der 3. Klasse. Zu dem Zeitpunkt waren sie aber bereits altersentsprechend aufgeklärt. Die Große wird jetzt 12 und ist jetzt auch wieder etwas detailierter aufgeklärt, weil ja doch irgendwann die erste Periode ansteht. LG! Chris


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hatte das jetzt zum Ende der 4. Klasse. Ich bin nicht verklemmt, fand das aber schon heftig, was da an Bildern geboten wurde. z. B. der Mann kniet neben der Frau mit einem Steifen, das letzte Bild zeigt beide total erschöpft und drunter steht auch noch - ERSCHÖPFUNG-. Die Kinder waren auch noch gar nicht bereit dazu, es so detailliert zu wissen, haben sich eher geschämt, was ich in dem Alter normal finde. Also ich fands zu heftig. Vor allen Dingen weiß der Bengel jetzt was abgeht bei Mama und Papa. Schon komisch. Eine Klassenkameradin von ihm ging nach Hause mit den Worten:" ieh, Mama und sowas macht ihr"


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab natürlich deine Frage damit nicht beantwortet, aber ich glaub die Kinder wissen darüber mehr als wir denken. Die unterhalten sich doch in der Schule darüber und im Fernsehen sieht man auch alle Nase lang Päärchen im Bett. Ich würd direkt nicht auf ihn zugehen. Wart ab was kommt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

An der Grundschule unserer Tochter fand der Sexualkundeunterricht in der 3.Klasse statt. Zu diesem Zeitpunkt war sie allerdings schon lange über wesentliche Dinge aufgeklärt, wie die Bezeichnung für Geschlechtsteile (das war mir super wichtig, damit sie im Falle eines Falles auch beschreiben könnte, was wer mit ihr macht), wie Kinder entstehen (was ihr ein prustendes Gelächter entlockt hat, so seltsam fand sie die Vorstellung), wie sie heranwachsen, wie sie geboren werden, usw. Sogar über Verhütung hatten wir nach meiner Erinnerung schon gesprochen, was etwas heikel war, weil sie sich nicht vorstellen konnte, dass irgendjemand zu irgendeinem Zeitpunkt kein Kind möchte. Was Deinen Sohn betrifft, so kann ich mir nicht vorstellen, dass er in keiner Weise aufgeklärt ist. Selbst in der Grundschule protzen kleine Jungs schon mit seltsamem Halbwissen, Szenen in der Werbung und in Spielfilmen tun sicher ihr Übriges. Ich würde ihm gegenüber vermutlich in einer ruhigen Minute und einem passenden Augenblick vielleicht doch das Thema mal ansprechen und hören, was er so weiß oder sich denkt und fragen ob er irgendetwas wissen möchte. Vielleicht ist es ja auch bei ihm nicht so, dass es ihn nicht interessiert, sondern dass er auch nicht den passenden Moment für Fragen gefunden hat oder vielleicht sogar in irgendeiner Weise das Gefühl hat das Thema wäre für Euch tabu oder peinlich. Liebe Grüße Ebba


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Also mein Sohn kennt die Begriffe für die Geschlechtsteile. Die haben wir bei beiden Kindern nie verniedlicht, sondern von Anfang an richtig benannt. Er weiss auch von uns, wie ein Kind heranwächst und dass es durch die Scheide geboren wird (oder wie er und seine Schwester durch einen Kaiserschnitt). Wir haben nur noch nie mit ihm über Sex (also den Geschlechtsakt) ansich gesprochen. DAS meinte ich mit Aufklärung. MfG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Dann weiß er ja doch schon so einiges. Und vielleicht weiß er auch wie Kinder entstehen, nämlich idR beim Sex. Frag ihn doch einfach mal. Er wird sich doch sicher schon Gedanken darüber gemacht haben, wie das Kind in den Bauch der Mutter gekommen ist, meinst Du nicht? Liebe Grüße Ebba


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

schau doch mal in ein Sachkunde -Buch, da steht alles drin. Bei uns wird das wohl in den nächsten Wochen drankommen, weil ganz am Anfang im Buch.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten bisher in 3 Jahren Schule noch nie ein Sachkundebuch. Jetzt in Klasse 4 gibt es auch keins bei uns. MfG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

unsere hatten jedes Jahr eines.