Elternforum Die Grundschule

auch ne Kommunion-Frage - Einladungen

Die Grundschule
auch ne Kommunion-Frage - Einladungen

yanimama

Hallo, ich hätte da auch mal ne Frage bzgl. der Einladungen zur Kommunion............klar das wir die Familie und auch meine beste Freundin mit Familie zur Kommunion einladen - an dem Sonntag ! Da hab ich auch schon Einladungen geschrieben :-) Nur überlege ich jetzt, wie ich die Einladungen für den Montag schreiben soll, da wollen wir die Nachbarn einladen und noch 2 Freunde von meinem Sohn ---> meint ihr es reicht,wenn ich da sowas schreibe: Bald ist es soweit! Ich gehe mit zur 1.Heiligen Kommunion und möchte euch (dazu) gerne am .Mai um 15.30 Uhr zu Kaffee und Kuchen zu mir nach Hause einladen. Oder ist das zu wenig ??? Sollte ich dazu schreiben,dass man bitte Bescheid geben soll,ob man kommt ?? Oder wie macht ihr das mit den Nachbarn -gar nicht einladen ??? Aber ich wüsste schon gerne, wer wenn kommt......bzw. die Nachbarn schenken auf jeden Fall was und da ist es für mich klar,dass wir sie einladen :-) Vielen Dank, LG


yanimama

Antwort auf Beitrag von yanimama

Hab ich noch vergessen,wie viele Wochen vorher sollte man die Einladungen verschicken bzw. abgeben ???


liha

Antwort auf Beitrag von yanimama

Bei uns werden die Nachbarn und Freunde formlos eingeladen, wenn sie ein Geschenk bringen. Dann sagt man, kommt doch morgen um 15 Uhr zum Kaffee. Dann können sie gleich zu- oder absagen.


Verona

Antwort auf Beitrag von yanimama

Das mit den Nachbarn oder Freunden funktioniert formlos. Wer etwas schenkt wird für den nächsten Tag eingeladen. Abends mache ich das dann per Telefon. Das ist hier so üblich und die wissen schon das sie am Tag nach der Kommunion zum Kuchenessen kommen dürfen.


Bonniebee

Antwort auf Beitrag von yanimama

Hallo, die Einladungen würde ich drei bis vier Wochen vorher abschicken. Es ist üblich, dass man nicht nur zum Nachmittagskaffee einlädt, sondern vorher natürlich auch schon in die Kirche. Dies gehört bei der Erstkommunion dazu, DIES ist ja der eigentliche Anlass. Man schreibt dann Beides: um welche Zeit sich vor der Kirche getroffen wird und (wenn man nicht auch zum Mittagessen einlädt) wann das Kaffeetrinken am Nachmittag beginnt. Bei Freunden, bei denen nicht ganz klar ist, ob sie kommen können, würde ich als Ergänzung auf jeden Fall um Rückmeldung bitten. Ansonsten finde ich Deinen Text gut, ich würde aber das "mit" weglassen, also: Ich gehe zu meiner ersten Heiligen Kommunion und..." Wegen der Nachbarn: Die werden üblicherweise nicht eingeladen. Sondern es ist Brauch, dass Nachbarn ein Stück Kuchen (oder ein Glas Sekt, oder ein Schnäpschen) zwischen Tür und Angel bekommen, ohne dass sie an der Festtafel teilnehmen. Man isst zusammen ein Stück Kuchen im Stehen vor der Tür oder gibt den Nachbarn etwas Kuchen auf einem Teller für die Lieben zu Hause mit. LG