Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ancora am 14.04.2023, 9:53 Uhr

Wo und wie habt ihr geboren?

Die dritte Geburt steht bei mir bevor, mich würde mal wundernehmen ob ihr im Spital oder Zuhause geboren habt und in welcher Position?
Und ob ihr die Badewanne in Anspruch genommen habt.

 
7 Antworten:

Re: Wo und wie habt ihr geboren?

Antwort von Moneyhuhn am 14.04.2023, 13:53 Uhr

Also ich habe mein erstes Kind im Krankenhaus bekommen, das zweite wird in 4 Wochen auch wieder dort geboren werden.
Ein Geburtshaus wäre auch in Frage gekommen, hatte aber bei meinem ersten Kind tatsächlich zum ET geschlossen. Da es bei uns im Krankemhaus total gut geklappt hat und ich mich sehr wohl gefühlt habe, bleibt es jetzt auch dabei.
Mein Wunsch war es, das Kind möglichst ohne PDA zu entbinden, habe dann auch alle anderen Möglichkeiten vorweg ausgeschöpft. Bei uns wurde Lachgas angeboten, das habe ich probiert, aber war nicht so meins mit dem in die Maske atmen. Dann war ich auch in der Badewanne, das fand ich persönlich aber ganz schrecklich und wollte nach 4/5 Wehen wieder raus.
Ich hatte leider kaum Wehenpausen und die Hebamme empfahl mir mich auf die Seite zu legen, damit ich weniger Druck nach unten hätte. Das war auch super, nur ging das in der Badewanne natürlich nicht, daher empfand ich das als sehr unangenehm.
Als dann die Presswehen kamen lag ich also wieder auf der Seite im Kreisbett und die Hebamme sagte nur noch ich solle mich auf den Rücken drehen.
Habe dann in Rückenlage ohne PDA und ohne Geburtsverletzungen entbunden.
Ich würde beim nächsten Mal aber gerne eine andere Position ausprobieren. Rückenlage ist ja eigentlich gar nicht so günstig. War für mich in dem Moment aber tatsächlich auch vollkommen in Ordnung und recht "entspannt".
Ich glaube für einen weiteren Positionswechsel wäre ich auch schlichtweg gar nicht mehr in der Lage gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie habt ihr geboren?

Antwort von Mome am 14.04.2023, 22:00 Uhr

Ich habe in einem Klinikum entbunden, daheim wäre für mich nie in Frage gekommen.
Ich hatte mir in meinem Geburtsplan zwar eine Position zur Geburt im Vierfüßler ausgemalt aber hatte keine Kraft dafür und dann im Liegen entbunden.
Badewanne mochte ich noch nie und unter der Geburt erst recht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie habt ihr geboren?

Antwort von Cafe2go am 16.04.2023, 11:41 Uhr

Hallo,
Beide Male im Krankenhaus, hat meinem Sohn auch das Leben gerettet (er kam unerwartet schwer krank auf die Welt und ohne sofortige Intensivmedizinische Versorgung hätte er keinerlei Überlebenschancen gehabt).
Beim Großen mit PDA im Kreißbett in Seitenlänge (die PDA war recht stark dosiert, musste also liegen).
Bei der Kleinen ebenfalls im Kreißbett in Rückenlage (habe ich aber selbst so bestimmt, ich kam in den Kreißsaal und wollte mich einfach nur hinlegen, keine 45min später war sie da).
Ich hatte das Glück, dass ich bei beiden Geburten im Krankenhaus hervorragend begleitet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie habt ihr geboren?

Antwort von Sonnenblume. am 20.04.2023, 23:43 Uhr

Ich hatte 2 schnelle und schöne Geburten in der gebärwanne im Krankenhaus.
Bei beiden Geburten wurde ich eingeleitet. Bei der ersten war die wanne eigentlich als alternatives Schmerzmittel gedacht und dann ging es halt los und keine 30 Minuten später war das Kind da.

Das zweite Kind war nach 5 Minuten in der wanne geboren, kam mir aber länger vor.

Das familiäre Krankenhaus mit beleghebsmme wurde leider geschlossen. Deshalb war ich bei der zweiten Geburt in der Uniklinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie habt ihr geboren?

Antwort von Amalindi am 22.04.2023, 20:52 Uhr

Ich bin auch mit dem dritten Kind schwanger und habe die ersten beiden in einem kleinen Krankenhaus entbunden. Ich würde auch immer ins Krankenhaus gehen, brauche bei der Geburt einfach das Gefühl, kompetente Ärzte und notfalls einen op in der Nähe zu haben.

Das erste Baby kam nach Einleitung, da hatte ich dann zwar einen Wehensturm, aber der Muttermund öffnete sich nicht, also bekam ich eine PDA. Ich konnte ausruhen und der Muttermund öffnete sich ohne Schmerzen ganz brav, meine Tochter ist dann im Vierfüßler geboren worden. Bis dahin ohne Schmerzen, bei der Geburt selber hatte ich dann aber einen sehr schmerzhaften Dammriss dritten Grades. Ich habe die Geburt trotzdem als sehr gut erlebt.

Meine zweite Tochter kam von selbst, 70 Minuten, nachdem wir in der Klinik angekommen sind, war sie schon da. Ich hatte in der letzten Stunde starke Wehen, weswegen ich eigentlich wieder eine PDA wollte, aber noch während des Legens begannen schon die Presswehen, sodass ich keine Schmerzmittel mehr bekam, weil es dann so schnell ging. So schnell, dass ich auch einfach auf dem Rücken lieben blieb. Schnell, aber schmerzhaft, und diesmal „nur“ ein Dammriss 2. Grades. Die Geburt war auch gut für mich, ich habe die Schmerzen in der letzten halben Stunde aber als sehr krass in Erinnerung.

Das dritte Kind soll wieder in dieser Klinik geboren werden. Mein Traum wäre dieses Mal die Geburtswanne.
Beim ersten Baby war ich in der Badewanne zur Schmerzreduktion, was auch gut funktioniert hat, aber dann kam der Wehensturm und ich musste raus.
Beim zweiten Baby fragte ich, ob ich in die Geburtswanne könne, aber der entsprechende Kreißsaal war nicht gleich frei, und während noch diskutiert wurde, wie lange das Putzen dort wohl noch dauere, setzten fast schon die Presswehen ein und es war eh zu spät.
Diesmal ist der Plan also, nicht zu spät ins Krankenhaus zu gehen und dort dann am besten gleich in den Kreißsaal mit Badewanne, wo dann ganz entspannt das Baby geboren wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie habt ihr geboren?

Antwort von sneram am 27.04.2023, 21:29 Uhr

Moin,
das Dritte daheim mit der Hebamme ohne komplikation auf der Seite. Wollte eigentlich diesen Hocker, fühlte sich dann aber nicht richtig an. Badewanne mag ich zum Entspannen, gebären wollte ich darin aber nicht.
Die Älteren in KH. Zum Spaß sage ich immer: ich bekomme ab jetzt alle Kinder daheim.
Ich glaube, es muss vom Gefühl her passen. Es gibt kein richtig oder falsch und was für die Erde passt, kann für die andere eine Horrorvorstellung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie habt ihr geboren?

Antwort von Mama_2018 am 27.05.2023, 11:55 Uhr

Hallo zusammen!
Ich antworte, obwohl die Frage schon länger her ist.
Ich bekomme auch dieses Jahr unser 3. Kind. Die ersten beiden wurden im KH geboren und ich bin sehr froh drum. Beim ersten Kind kam am Schluss die Saugglocke zum Einsatz und mein Kleiner hatte bei der Geburt keine Atmung. Somit musste er sofort reanimiert werden...
Bei meiner 2. Geburt ging alles sehr sehr schnell und 15 Minuten nach Ankunft kam die Kleine auf die Welt. Ihr ging es gut, aber durch meinen massiven Blutverlust musste ich notoperiert werden (Ausschabung) und bekam auch Bluttransfusionen.
Beide Male bin ich einfach nur dankbar darüber, dass die Hebammen und Ärzte so schnell reagiert haben.
Bei der 3. Geburt gehen wir wieder in das gleiche KH wie bei der Geburt unserer Tochter. Da waren wir sehr zufrieden, vor allem auf der Wöchnerinnen-Station

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.