Geburtsberichte

Forum Geburtsberichte

Welche Klinik soll ich wählen bei SSW Diabetes?

Thema: Welche Klinik soll ich wählen bei SSW Diabetes?

Hallo, eigentlich hatte ich mal eine Hausgeburt geplant. Nun wurde aber bei mir eine schwere Schwangerschaftsdiabetes festgestellt und somit hat sich das für mich erledigt. Meine Werte sind viel zu hoch und seit 4 Tagen bekomme ich Insulin. Bin jetzt in der 34. SSW. Ich hoffe, dass es sich gut bei mir einstellen lässt. Nun frage ich, ob ich unbedingt in eine Klinik mit Intensivstation für Neugeborenen wählen muss oder genügt auch eine Entbindung im normalen Krankenhaus? Lg und dank an alle

von Ar-nika am 03.08.2021, 13:45



Antwort auf Beitrag von Ar-nika

Ich weiß, dass mein bevorzugtes Krankenhaus generell Schwangere mit SS-Diabetes lieber an das Schwesterkrankenhaus (beide gehören zusammen) mit Kinderstation verweist,da dort ggf. Anpassungsschwierigkeiten der Neugeborenen besser behandelt werden können. Du kannst natürlich in deinem Wunschkrankenhaus anfragen, aber generell würde ich sagen, dass zumindest eine Kinderstation nicht schaden kann. Was sagt denn sonst dein Arzt dazu?

von Aixoni am 03.08.2021, 15:32



Antwort auf Beitrag von Ar-nika

Wir haben uns aufgrund meines Schwangerschaftsdiabetes für ein Krankenhaus mit Kinderstation entschieden. Das Krankenhaus, in das ich eigentlich wollte, würde mich zur Entbindung auch aufnehmen, wenn der Kleine aber Anpassungsschwierigkeiten hat, müsste er verlegt werden und es gäbe keine Garantie, in welches Krankenhaus er dann kommt und dass ich mit verlegt werden könnte. Da ich das eine Krankenhaus mit Kinderstation hier in der Gegend überhaupt nicht mag, haben wir uns jetzt in dem anderen mit Kinderstation angemeldet. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Wahl. Ich durfte alle meine Wünsche und Bedenken äußern und konnte dadurch viele Sorgen aus dem Weg räumen. Ich würde dir empfehlen mit deinem Arzt/deiner Hebamme zu sprechen und zu fragen, was fir meinen und dann eventuell auch im Krankenhaus nachzufragen, ob sie dich mit Schwangerschaftsdiabetes überhaupt aufnehmen, wenn sie keine Kinderstation haben. Das gibt es nämlich auch. Ich wünsche dir alles alles Gute.

von Morea89 am 03.08.2021, 16:21



Antwort auf Beitrag von Morea89

fir=die... Ja ja meine Tipp-Künste

von Morea89 am 03.08.2021, 16:28



Antwort auf Beitrag von Ar-nika

Das Problem ist wenn dein Kind Anpassungsschwierigkeiten hat wird es verlegt und das oft ohne die Mutter.

von misses-cat am 04.08.2021, 13:02



Antwort auf Beitrag von Ar-nika

Nein, nimm die mit der neugeborenen-intensiv. Das dein Kind nach der Geburt Probleme haben wird ist recht wahrscheinlich. Blöde wenn du dann in einem anderen KH liegst

von Felica am 05.08.2021, 08:52



Antwort auf Beitrag von Ar-nika

Ich hätte Angst, dass mein Baby nach der Geburt ins andere Krankenhaus verlegt wird und würde daher das Krankenhaus mit Kinderstation wählen. So bleibt man im Worst Case zusammen

von kia-ora am 05.08.2021, 12:05



Antwort auf Beitrag von Ar-nika

Ich würde eine Klinik mit Intensiv aussuchen. Wenn du sie nicht brauchst, hast du nichts verloren. Wenn doch, wird dein Kind nicht woanders untergebracht. Hab selbst an einer großen Klinik (Uniklinik) entbunden (ohne Problem-schwangerschaft) und hatte eine sehr schöne Geburt, wo die GeburtshelferInnen auf neuestem Stand und wie von den Hebammenverbänden gefordert entbinden.

von Ruto am 06.08.2021, 17:51