Geburtsberichte

Forum Geburtsberichte

Wehen fördern

Thema: Wehen fördern

Hallo, was hat bei euch geholfen, um eure Wehen auszulösen/zu fördern? Dieses Cocktail mit Rizinusöl? Oder habt ihr andere Tipps/Ideen?

von M. Mustermann am 31.08.2020, 08:47



Antwort auf Beitrag von M. Mustermann

Eipollösung, nelkenöltampon, himbeerblättertee 24 Stunden ziehen lassen. Meine hebamme sagte dass man den cocktail nur unter ärztlicher aufsicht nehmen sollte.

von Lotusblume84 am 31.08.2020, 09:04



Antwort auf Beitrag von M. Mustermann

Mir hat beim 1. Kind nix geholfen. Von Rizinuscocktail bis Wehentee und Bewegung ohne Ende hab ich so ziemlich alles versucht. Beim 2. Kind wurde eine Eipollösung gemacht und ich hatte in der Nacht ganz leichte Wehen und der Schleimpfropf hat sich gelöst. Aber gekommen ist die erst über 1 Woche später. Da hab ich was homöopathisches für Wehen die Nacht davor eingenommen und am nächsten Tag hatte ich einen Blasensprung. Das war aber wahrscheinlich nur Zufall. Jetzt beim 3. mache ich Akupunktur und sonst garnichts. Ich hab für mich erkannt, dass ich einfach keinen Einfluss darauf habe, wann das Baby kommt und spare mir den Stress.

von MaLu82 am 31.08.2020, 12:32



Antwort auf Beitrag von M. Mustermann

Nelkenöl Tampons und UT Öl kann ich empfehlen

von SabineM89 am 31.08.2020, 12:58



Antwort auf Beitrag von M. Mustermann

Bei mir wurde eine Eipollösung und eine Massage mit Ut-Öl in der Entbindungsklinik bei ET+7 gemacht, sonst wäre am nächsten Tag medikamentös wegen zu wenig Fruchtwasser eingeleitet worden. Nicht mal 10 Stunden später war mein Baby dann geboren.

von AliceBrownful am 01.09.2020, 19:16



Antwort auf Beitrag von M. Mustermann

Ich habe den Rhizinus-Cocktail in der Klinik bekommen und 3 Stunden später war mein Kind geboren (ET+11). OHNE Aufsicht würde ich den nicht nehmen. Ich wäre nie und nimmer in die Klinik gekommen.

von Philo am 03.09.2020, 14:46



Antwort auf Beitrag von M. Mustermann

Hallo, das Signal für die Eröffnungsphase gibt ja Dein Baby. Wenn es so weit ist, schüttet es Botenstoffe aus, die die Gebärmutter zu Kontraktionen anregen. Diesen ganz natürlichen Vorgang musst Du nicht forcieren oder beschleunigen. Falls Du aber wirklich schon mehr als 7 Tage über den ET bist, könntest Du natürlich durchaus Hausmittel ausprobieren. Dabei aber bitte nicht den "Wehencocktail" trinken. Von dem raten Hebammen schon seit 20 Jahren längst wieder ab, weil Rhizinusöl giftig ist. Der Cocktail löst deshalb starke Darmkrämpfe und Durchfall aus, weil der Körper das Zeug loswerden möchte. Man hofft, dass diese fiesen Krämpfe Wehen anregen - was klappen kann, aber nicht muss. Vor allem geht es einem damit einfach nur schlecht. Mach das nicht. LG

von Banu28 am 06.09.2020, 12:04



Antwort auf Beitrag von M. Mustermann

Sex. Das hat bei mir zweimal „geholfen“. Einmal eine Muttermundmassage durch die Hebamme.

von 3wildehühner am 11.09.2020, 14:23



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Muttermund massage ist eine Eipollösung

von Lotusblume84 am 12.09.2020, 21:43