Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Amalindi am 22.04.2023, 20:32 Uhr

Was ist sicherer: Spontane Geburt oder geplanter Kaiserschnitt?

Ich glaube, beides ist relativ sicher. Bei beiden kann was schiefgehen oder halt nicht.

Ich habe aber neulich ein sehr interessantes Interview mit dem Chefarzt der Gyn in einer Klinik in Hamburg gehört. Der meinte, und das wusste ich vorher gar nicht, dass das geht, man kann auch einen geplanten Kaiserschnitt machen, kurz nachdem die Wehen eingesetzt haben. Also man wartet den Beginn der Wehen oder den Blasensprung ab und macht dann den Kaiserschnitt. Das ist wohl viel besser für das Baby, weil es dann schon auf die Geburt vorbereitet ist und eine geringere Wahrscheinlichkeit hat, Anpassungsstörungen zu entwickeln (die meisten Babys, die nach der Geburt auf die Kinderstation kommen, sind Babys mit Anpassungsstörungen nach Kaiserschnitt, auch das wusste ich nicht). Das machen wohl aber sehr wenige Kliniken, weil es organisatorisch sehr aufwendig ist. Aber vielleicht geht das ja bei dir.
Der Arzt meinte aber auch, die natürliche, also spontane Geburt ist eigentlich das, was der Körper „von selber kann“, sie ist also auch nicht so komplikationsanfällig, wie es einem oft vorkommt, wenn man diverse Berichte hört oder sieht.
Man sollte das also in Anbetracht der persönlichen Ängste und Risikofaktoren mit einer Fachperson individuell entscheiden.

Ich persönlich versuche grundsätzlich erstmal die spontane Geburt, das hat jetzt auch zweimal geklappt (einmal nach Einleitung und etwas Stress beim Baby, das andere mal sehr schnell einfach so), ich hoffe, es geht auch noch ein drittes Mal gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.