Geburtsberichte

Forum Geburtsberichte

Wann wieder Sport nach Geburt?

Thema: Wann wieder Sport nach Geburt?

Hallo ihr Lieben, Ich war schon vor meiner Schwangerschaft sehr sportlich unterwegs (3 Stunden intensiven Sport pro Tag). Das hat sich auch nicht geändert. Ich höre immer wieder, dass man sich nach der Geburt schonen muss. Ich kann mich mit dem Gedanken allerdings garnicht anfreunden. Wie lange muss ich denn nach der Geburt im Bett bleiben? Ist es wirklich soo schädlich wieder schnell sportlich aktiv zu werden nach der Geburt?

von RosemarySophie am 31.10.2021, 19:46



Antwort auf Beitrag von RosemarySophie

Wie weit bist du denn in der Schwangerschaft? Wie geht es dir aktuell? Es gibt solche Schwangerschaften und solche. Gleiches gilt auch für die Geburt. Eine Freundin von mir ist noch 2 Tage vor Geburt eine lange Radtour gemacht, eine andere konnte schon im 7. Monat massive Wassereinlagerungen und konnte sich kaum noch bewegen. Mir ging es am End so Mittel. Nach der Geburt hatte ich länger so gar keinen Lust auf Sport. Vom dauernd stillen war ich hundemüde, irgendwie auf eine Art schlapp, die ich gar nicht kannte und Schmerzen hatte ich auch beim Laufen, gleichzeitig war die Zeit wunderschön. Ich hatte aber halt einfach was wichtigeres im Kopf als Sport Es soll aber auch Frauen geben, die 6 Monate nach der Geburt chon wieder Marathon laufen. Will sagen: mach dir keinen Kopf. Lass es auf dich zukommen und höre auf deinen Körper.

von BabyBoy20 am 31.10.2021, 20:30



Antwort auf Beitrag von RosemarySophie

Meine Schwiegermutter ist Ärztin und hat in ihrem Berufsleben viele junge (!) Frauen mit Inkontinenzproblemen kennengelernt. So schwer es fällt (und ich verstehe das bestens, bin selber sportlich), aber nimm das Wochenbett unbedingt ernst, genauso wie die dringende Empfehlung, erst einen Rückbildungskurs zu machen und dann erst wieder mit Sport einzusteigen. Wenn du deinen Beckenboden zu früh und falsch belastest, kann das wirklich Folgen für dich haben. Übrigens hätte ich die ersten vier Wochen überhaupt nicht an Sport gedacht. Erstmal wollte mein Dammriss grob heilen...

von Ruto am 31.10.2021, 21:47



Antwort auf Beitrag von RosemarySophie

Min. 6 Wochen nach der Geburt sollte man tatsächlich warten, bis man mit der Rückbildung beginnt. Im Wochenbett kann man zwar bereits regenerierende Übungen machen, als Sport würde ich das aber nicht bezeichnen. Ich würde an deiner Stelle auch mal mit dem Frauenarzt darüber sprechen und ggf. mit der Hebamme und dann zuerst einen Rückbildungskurs besuchen. Man tut sich leider keinen Gefallen, wenn man den Körper schon früh wieder zu sehr belastet. Das gibt Beckenbodenprobleme und evtl. Rektusdiastase.

von Fleurdelys am 31.10.2021, 22:15



Antwort auf Beitrag von RosemarySophie

Das kommt auf den Geburtsmodus an. Selbst nach einem KS wirst Du meist noch am gleichen Tag 'mobilisiert', sprich aus dem Bett gescheucht. Nach einer vaginalen Entbindung kannst und sollst Du Dich bewegen, Flure entlang laufen, selbst zum Frühstücksbüffet gehen. Man muss dabei gucken, wie es dem Kreislauf geht (Blutverlust) und auch ggf. Geburtsverletzungen. Fahrradfahren geht sehr schnell wieder, selbst nach KS. Festigt den BB, belastet diesen nicht. Rückbildungsgymnastik kann man auch sehr früh mit anfangen, kann Dir Deine Hebamme zeigen. Alles, was den BB belastet bzw. z.B. auch die gerade Bauchmuskulatur erst, wenn der BB fest ist und die Rektusdiastase zu. Das war bei mir nach KS nach etwa vier Wochen der Fall. Ist aber aehr unterschiedlich. Am besten Deine Hebamme fragen, die kann die Rektusdiastase erfühlen. Hör auf Deinen Körper. Aber prinzipiell geht das meiste nach etwa 6 Wochen wieder, wenn man vorher fit war.

von emilie.d. am 01.11.2021, 11:42



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Verstehe dich sehr gut… ich wollte auch nie Länder pausieren. Yoga hab ich sofort wieder gemacht, Schwimmen leider während des Wochenflusses ausgeschlossen. Mit Joggen hab ich beim ersten Kind tatsächlich 5 Monate gewartet, bei den 3 weiteren allerdings nur ca. 6 Wochen. Ich hab keine relevante Inkontinenz , allerdings leider eine Rektusdiastase, was aber an der Zwillingschwangerschaft liegt, denke ich… hoffe meine Erfahrung sind dir hilfreich. Hör auf dein Gefühl und pass dein Bewegungsprogramm vernünftig an

von xinghu am 27.11.2021, 23:13



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Verstehe dich sehr gut… ich wollte auch nie Länder pausieren. Yoga hab ich sofort wieder gemacht, Schwimmen leider während des Wochenflusses ausgeschlossen. Mit Joggen hab ich beim ersten Kind tatsächlich 5 Monate gewartet, bei den 3 weiteren allerdings nur ca. 6 Wochen. Ich hab keine relevante Inkontinenz , allerdings leider eine Rektusdiastase, was aber an der Zwillingschwangerschaft liegt, denke ich… hoffe meine Erfahrung sind dir hilfreich. Hör auf dein Gefühl und pass dein Bewegungsprogramm vernünftig an

von xinghu am 27.11.2021, 23:17



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Verstehe dich sehr gut… ich wollte auch nie Länder pausieren. Yoga hab ich sofort wieder gemacht, Schwimmen leider während des Wochenflusses ausgeschlossen. Mit Joggen hab ich beim ersten Kind tatsächlich 5 Monate gewartet, bei den 3 weiteren allerdings nur ca. 6 Wochen. Ich hab keine relevante Inkontinenz , allerdings leider eine Rektusdiastase, was aber an der Zwillingschwangerschaft liegt, denke ich… hoffe meine Erfahrung sind dir hilfreich. Hör auf dein Gefühl und pass dein Bewegungsprogramm vernünftig an

von xinghu am 27.11.2021, 23:19