Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alias01 am 20.05.2023, 21:55 Uhr

Wann von Geburt erzählen?

Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal eure Meinung. Mein Verlobter und ich bekommen in ca 2 Wochen unser erstes Kind.

Jetzt sind wir am überlegen, wie wir unseren Familien erzählen, dass das Baby da ist. Unser Plan wäre es eigentlich gewesen, das wir unsere Eltern und Geschwister unmittelbar nach der Geburt informieren, und die anderen Verwandten wie Tante, Onkel, Cousine und Co erst ein paar Tage später bis ich mich erholt habe bzw aus dem Krankenhaus entlassen werde.

Als ich meiner Mama von unserem Wunsch erzählte habe, meinte sie, das wäre egoistisch von mir auch die anderen Verwandten nicht sofort zu informieren.

Ich muss dazu noch sagen, das meine Tanten und Onkel sehr aufdringlich sind. Ständig fragen sie, wann sie uns denn besuchen können und so schnell wie möglich das Baby sehen möchten. Außerdem hat mein Onkel damals als einzigster aus meiner Familie, meine Schwester nach dem geplanten Kaiserschnitt (Vollnarkose) direkt angerufen, wo sie sich noch von der Narkose erholt hat. Auch er wusste von dem Kaiserschnitt und er war der einzigste der es nicht abwarten konnte anzurufen.

Deswegen möchte ich mich erst einmal erholen, bevor ich Tanten/Onkel informiere. Ich habe bestimmt keine Kraft mich direkt nach der Geburt mit denen auseinander setzen zu müssen.

Wie seht ihr das? Hat meine Mutter Recht und ich handle egoistisch?

Vielen Dank im Voraus!

 
14 Antworten:

Re: Wann von Geburt erzählen?

Antwort von mamileinchen85 am 20.05.2023, 22:12 Uhr

Hallo!
Also unsere Eltern werden wir direkt nach der Geburt anrufen und informieren. Meine Geschwister und die Geschwister meines Partners werden es per Nachricht in den Familiengruppen erfahren, ob am selben Tag oder am Tag danach kommt auf den Zeitpunkt der Geburt drauf an.
Alle anderen werden nicht von uns informiert.
Die Onkel und Tanten werden es bestimmt durch unsere Eltern erfahren.
Es ist nicht eure Aufgabe jeden selbst zu informieren und erst recht nicht, dass jeder gleich ins KH kommt.
Bei meinem ersten Kind waren meine Eltern, Schwiegereltern und die Geschwister meines Partners zu Besuch (meine Familie wohnt weit weg, deshalb kamen nur die Eltern).
Beim zweiten Kind, das im Juli zur Welt kommen wird, hab ich schon gesagt, dass ich im KH keinen Besuch möchte bis auf meinen Partner und meinen Sohn.
Es ist allein eure Entscheidung, wie ihr das handhaben möchtet und ganz bestimmt nicht egoistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann von Geburt erzählen?

Antwort von Cafe2go am 21.05.2023, 9:52 Uhr

Hallo,
Bei beiden Kindern sind die Pläne, wann wir wen informieren hinterher nicht aufgegangen. Der Große lag nach der Geburt mehrere Monate auf der Intensivstation, anfangs sah es gar nicht gut aus, da habe ich nur beste Freunde und engste Familie informiert - mit der Bitte die Info weiterzugeben und alle zu bitten, uns nicht zu kontaktieren. Haben sich alle daran gehalten. Ich hätte aber auch keine Telefonate angenommen bzw niemanden in die Wohnung gelassen, der nicht geladen war.
Schaut einfach, was sich für euch nach der Geburt richtig anfühlt. Und du musst weder im Krankenhaus noch zu Hause ungeladenen Besuch empfangen oder ungewünschte Telefonate entgegennehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann von Geburt erzählen?

Antwort von Mamamal4 am 21.05.2023, 9:55 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen, besonders weil man ja nie weiß wie es einem hinterher geht
Bei meiner ersten hat meine Schwiegermutter wirklich jedem Bescheid gesagt,ich habe den KS gerade eben überlebt,hatte Postpartales Hellp und hing noch tagelang an Infusionen,und dann kann man es unbedingt gebrauchen dass sogar die Freundinnen der Schwiegermutter zum Kindkucken kommen und dann pikiert sind dass das Kind nicht bei der Mutter ist

Ab dem zweiten Kind haben wir nicht einmal mehr den genauen Termin bekannt gegeben,ich bin ins KH ,das Kind war da und dann haben wir entschieden wir wir das mit Besuch und co handhaben

Wie es der Mutter geht interessiert wirklich die wenigsten,wenn das Kind auf der ITS liegt kommt komischerweise kaum einer auf die Idee spontan reinzuschneiden(bei meinen Kleinen war mir halt auch langweilig,außer meinen Freundinnen ist niemand gekommen mich zu belustigen,gut meine Eltern haben sich noch gekümmert,aber sonst niemand)

Ich habe meist die Eltern und Schwiegereltern kommen lassen(bei der zweiten kam noch meine Schwester weil sie war die einzige die wirklich Bescheid wusste da sie auf die Große aufgepasst hatte,aber sie hat quasi nur das Kind vorbei gebracht und ist ganz fix wieder gegangen),und dann hab ich alle anderen wohldosiert eingeladen,ein paar Bilder von deinem Mann in die Familiengruppe eingestellt müssen erstmal reichen

Vielleicht kannst du das vorher so kommunizieren,und das Handy stellst du in den ersten Tagen lautlos,wenn dir danach ist zu antworten dann machst du das

Wenn du ein paar Tage im Krankenhaus bleibst,hier gibt es z.b.immer noch strengere Besuchsregeln,immer nur 2 Personen pro Tag und Patient,das würde das zumindest im Krankenhaus eh regulieren

Wir haben immer einfach Auskunftssperre erteilt,so wird an der Pforte nicht gesagt dass du dort liegst und die Schwestern sagen es auch nicht


Wenn du dich gut fühlst ist Besuch im Krankenhaus aber fast der einfachere Weg,du musst niemanden bewirten,Besuch beschränkt sich auf einen überschaubaren Zeitrahmen,du musst nicht noch zusehen dass du mit Kind und Haushalt daheim klar kommst.....aber eben nur wenn du dich gut genug fühlst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann von Geburt erzählen?

Antwort von Managerin am 21.05.2023, 21:20 Uhr

Ich würde auch den Onkels etc frühstens erzählen wenn ihr daheim seid... Wenn sie es vorher mitbekommen ok...

In vielen Krankenhäusern gibt es ja Innenbuch Recht strenge Besuchsregeln. Vielleicht sagt ihr einfach der Verwandtschaft, dass nur der Papa kommen darf und gut ist. Der Schwester sagst du, dass deine Zimmernummer nicht gesagt werden darf und du keinen Besuch außer Papa willst falls sie doch kommen.

Es ist euer Kind und eure Regeln. Das solltet ihr gleich lernen und euch abgrenzen... Wer dann beleidigt ist - Pech...

Ich finde es übrigens egoistisch im Krankenhaus ungebetenen vorbei zu kommen und Mutter und Kind die nötige Ruhe nicht zu gönnen... Ihr seid da nicht zum Spaß sondern zum erholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann von Geburt erzählen?

Antwort von Butterfly2022 am 22.05.2023, 22:10 Uhr

Richtig ist, wie es sich für euch als Eltern bzw. kleine Familie richtig anfühlt. Das hat sich niemand anderes einzumischen! Wir haben kurz nach der Geburt unsere Eltern informiert, die saßen auf glühenden Kohlen, weil bei mir eingeleitet wurde. Wir sagten bloß, dass das Baby da ist und alles okay ist. Wir verblieben, dass wir uns melden, so bald wir unsere Eltern zu Besuch wollen. Das Baby kam morgens und am Nachmittag waren die Eltern nacheinander da. Meine Geschwister kamen am nächsten Tag. Weitere Verwandte wurden von unseren Eltern informiert. Ins Krankenhaus kamen wie gesagt, auf unseren Wunsch hin, nur unsere Eltern und Geschwister. Unsere Handys waren die meiste Zeit aus oder stumm geschaltet. Alle anderen Verwandten, Freunde haben wir erst ein paar Wochen später eingeladen, als uns danach war. Ich würde das immer wieder so machen.

Bei übergriffigen Verwandten hilft nur eins: In der Klinik Bescheid geben, wer als Besuch erlaubt ist. Da kommt dann niemand anderes rein. Du darfst nicht vergessen, dass ihr noch nicht wisst, wie die Geburt verlaufen wird, wie es dem Baby, dir und deinem Partner gehen wird. Nichts ist da störender als Stress. Wer euch die Ruhe nicht gönnt, ist absolut deplatziert. Handys kann man ausschalten, man muss nicht immer auf alles und jeden reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann von Geburt erzählen?

Antwort von LELMA-Mum am 22.05.2023, 22:47 Uhr

Also bei uns war es so, dass ich meine Mutter angerufen habe nachdem sich der Arzt das Baby nach der Geburt angesehen hat und ich es auf mir hatte. Ebenso bei meinem Bruder der auf die großen Geschwister aufgepasst hat. Hebamme wurde auch gleich informiert damit sie Bescheid weiß. Und dann, so nach und nach haben wir allen anderen Bescheid gegeben.

Es ist doch euer Baby. Entscheidet selber, wie ihr das machen möchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann von Geburt erzählen?

Antwort von Aixoni am 29.05.2023, 12:09 Uhr

Hey,

Ist das euer Kind oder deren?

Wir haben den Großeltern + meinen Geschwistern zeitnah nach der Geburt ein Bild mit Namen und Daten des Kindes geschickt. Das wars. Meine Großeltern haben am folge tag einen Anruf bekommen, da sie natürlich kein Handy haben und wir wollten, dass sie von ihrem Urenkelchen erfahren. Alle anderen haben es erfahren, als sie es eben erfahren haben. Ein Anrecht hat aus meiner Sicht keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann von Geburt erzählen?

Antwort von BabyBoy20 am 29.05.2023, 15:26 Uhr

Ich musste bei deinem Beitrag etwas schmunzeln. Das eine ist doch, was man selbst plant, das andere, was die Familie draus macht ;) Nicht bös gemeint, aber unsere Erfahrung zeigt, dass sich die Neuigkeit Baby ist da, wie ein Lauffeuer verbreitet. Selbst Verwandte mit denen man keinen Kontakt hat, erfahren es irgendwie wie aus dem Nichts.

Wir haben nur unsere Eltern und Geschwister informiert. So die klassische Kurznachricht: Foto, Gewicht, Geschlecht, Name, Größe, alles gut ja/nein. Da wir niemanden erzählt haben, in welchem KH wir sind, kam auch keiner zu Besuch ;) Tausende anachrichten und Anrufe haben wir aber schon bekommen. Aber das Handy kann man ja stumm schalten, wenn es nicht passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann von Geburt erzählen?

Antwort von Carmar am 01.06.2023, 7:32 Uhr

Zitat: "Wie seht ihr das? Hat meine Mutter Recht und ich handle egoistisch?"

Ja, es ist egoistisch. Und das musst du auch sein. Denk an dich und euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann von Geburt erzählen?

Antwort von Ribll am 11.06.2023, 23:23 Uhr

Da wir unsere Tochter bei den Großeltern unterbringen müssen werden beide Seiten wissen, dass ich in den Wehen liege.
Demnach werden diese 4 Personen von uns auch umgehend informiert.
Alles andere werden wir ganz spontan entscheiden. Vermutlich informieren wir alle schon noch während wir im Krankenhaus sind. Gewisse spezielle Verwandte werden aber zum Beispiel nicht erfahren wo wir sind.
Aber wann genau und wie entscheiden wir ganz nach Situation.

Plan ist derzeit dass erstmal die große Schwester das Baby kennenlernen soll und es dann alle anderen erfahren.
Aber wie gesagt. Wir entscheiden spontan und daher kann sich der Plan auch noch ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann von Geburt erzählen?

Antwort von ZippZappZeppelin am 12.06.2023, 20:46 Uhr

Meine Tochter kam während Corona zur Welt. Dadurch durfte nur mein Mann zu festen Besuchszeiten kommen. Im Nachhinein fand ich es sehr gut, dass andere Besucher nicht kommen durften und ich dann blöden Smalltalk führen musste. Ich habe mich nach der Entbindung die erste Woche körperlich sehr schlecht gefühlt (+Babyblues) und musste noch 4-5 Tage im Krankenhaus bleiben.
Eltern und unsere Geschwister haben wir nach der Geburt über WhatsApp informiert. Andere Verwandten und Freunde dann am Tag darauf, aber es bestand ja auch kein Risiko, dass sie im Krankenhaus auftauchen.

Beim zweiten Kind bin ich am Überlegen, ob wir mitteilen, dass wir keinen Besuch im Krankenhaus wollen. Wobei ich glaube, dass da auch nur Eltern und Geschwister auftauchen würden.

Vor Jahren haben wir eine Freundin auch am Tag nach der Entbindung im Krankenhaus besucht. Rückblickend, mit meinen jetzigen Erfahrungen, würde ich das nicht mehr machen.

Ich würde entweder vorab klar kommunizieren, dass ihr im Krankenhaus keinen Besuch möchtet und/oder der Verwandtschaft und Freunden erst Bescheid geben dass das Kind da ist, wenn ihr heim dürft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann von Geburt erzählen?

Antwort von NaduNaduNadu am 16.06.2023, 11:37 Uhr

Ich würde Bescheid geben aber auf Krankenhaus Besuche verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann von Geburt erzählen?

Antwort von calliope am 20.08.2023, 16:06 Uhr

Es ist vollkommen egal, ob andere das egoistisch finden oder nicht. Du bist diejenige, die das Kind bekommen wird. Und du bist diejenige, die entscheidet, ab wann Besuch für dich in Ordnung ist. Nachdem Neugeborene noch extrem an der Mutter hängen und das Bonding auch superwichtig ist, entscheidest du dementsprechend auch für dein Baby mit. Ende.

Ich selbst hatte 2 total einfache Geburten Zuhause und habe schon wenige Stunden danach Besuch empfangen. Weil ich mich gut gefühlt habe und das so wollte. Aber wenn eine Frau sich nicht danach fühlt und das nicht will, dann ist das so. Und das ist so auch ohne Diskussion zu respektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann von Geburt erzählen?

Antwort von Schröder am 16.11.2023, 21:35 Uhr

Ich habe im Vorfeld sehr klar und deutlich kommuniziert das nur die eigenen Kinder und Eltern, also Oma und Opa willkommen sind.
Ansonsten will ich im Wochenbett niemanden sehen.

Da ich immer ambulante Geburten hatte haben wir es so gemacht das ich als mein Mann die Pipiparty im Garten hatte kurz mit Baby runter und wieder ins Bett.

Foto und Daten bekamen die Verwandten und Freunde vom Papa nach der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.