Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _celina_22 am 02.04.2023, 13:41 Uhr

Natürliche Geburt nach KS

Hallo:) ich erwarte demnächst mein zweites Kind. Meine erste Tochter war ein KS und jetzt würde ich es gerne mit einer vaginalen Geburt versuchen. Hatte denn schon jemand hier eine natürliche Geburt nach KS und kann mir ein bisschen berichten wie das so war?

 
6 Antworten:

Re: Natürliche Geburt nach KS

Antwort von Strickmami am 10.04.2023, 20:19 Uhr

Hallo
Darf ich fragen wieso du KS hattest?
Ich hatte bei meinem Großen 2018 KS wegen BEL, im Dezember 2022 hab ich das zweite Kind vaginal entbunden. Der einzige Moment als der KS bei zweiter Geburt thematisiert worden ist, war als die Presswehen nicht kommen wollten obwohl MuMu schon vollständig geöffnet war. Ich hab dann Wehentropf bekommen, der aber nicht geholfen hat und die Ärztin wollte es nicht höher stellen wegen dem vorangegangenen KS eben. Aber wie gesagt, es hat dann vainal geklappt.
Normalerweise ist vaginale Geburt nach KS kein Problem, es sei dann man hatte mehr als einen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach KS

Antwort von _celina_22 am 10.04.2023, 22:02 Uhr

Leider musste meine kleine in der 33 ssw geholt werden da sie unterversorgt war und keine Zeit mehr zum einleiten war, deshalb der Kaiserschnitt. Nun wurde mir schon von mehreren gesagt das nach einem Kaiserschnitt das Risiko besteht, das meine Narbe von innen reißt und ich doch gleich einen KS machen soll um mich und meinen Kind nicht diesem Risiko auszusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach KS

Antwort von Strickmami am 11.04.2023, 7:34 Uhr

Das mit dem reißen ist Uterusrsptur. Das Risiko besteht IMMER, auch wenn man keinen KS hatte. Nach KS ist es leicht erhöht aber eber nur leicht. Auch nach KS ist eine Uterusraptur selten. Trotzdem wird sicherheitshalber nich eingeleitet oder wenn, dann nur ganz sanft, und mit Wehentropf ist man auch eher sparsam (wie bei mir).
Nach dem Grund für KS habe ich gefragt weil mir mal gesagt worden ist, dass wenn man KS wegen Geburtsstillstand hatte, dann kann es gut sein dass es sich wiederholt. Ob das stimmt weiß ich nicht, war aber bei dir nicht der Fall.
Am besten bespricht es bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus.
Ich habe mit mehreren Ärzten gesprochen und alle haben mir zu vaginalen Geburt beim zweiten geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach KS

Antwort von Strickmami am 11.04.2023, 7:52 Uhr

Korrektur: ich habe noch mal nachgeschaut, das Risiko einer Reparatur nach KS ist auf jeden Fall höher als ohne, liegt aber trotzdem nur bei ca 1%. Der Rest meiner Antwort entspricht meinem Wissensstand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach KS

Antwort von mutti6 am 11.04.2023, 21:25 Uhr

Ich hatte eine normale Geburt nach Kaiserschnitt, lief alles unkompliziert, ist schon fast 30 Jahre her und damals war man mit normaler Geburt nach Kaiserschnitt sehr zurückhaltend, heute wird das meist angestrebt, wenn nicht irgendwelche wichtigen Gründe (Becken zu klein etc) dagegen sprechen.
Würde ich immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach KS

Antwort von dhana am 13.04.2023, 20:55 Uhr

Hallo,

mein erstes Kind war ein Kaiserschnitt - nach Geburtsstillstand und schlechtem CTG. Im Nachhinein haben wir erfahren, mein Sohn hatte die Nabelschnur 2x sehr streng um den Oberschenkel gewickelt. War also gut, das es ein Kaiserschnitt war und hat ihm vermutlich das Leben gerettet. Allerdings hatte ich einige Komplikationen, Gerinnungstörung aufgrund des des Hormonwechsels, Einblutungen in den Bauchraum, die Naht musst teilweise wieder geöffnet werden, dann Infektion der Naht... hat lange gedauert bis es mir wieder besser ging.

Mein 2. und auch mein 3. Kind waren Spontangeburten.
Meine Hebamme meinte, wenn der Grund für den Kaiserschnitt nicht mehr vorliegt, kann man eine Spontangeburt anstreben. Meine Gynäkologin war nicht so begeistert, sie hätte lieber einen geplanten Kaiserschnitt gehabt - aber wirklich einen medizinischen Grund hatte sie dafür auch nicht. Der Arzt in der Klinik sah dagegen keinen Grund einen erneuten Kaiserschnitt anzustreben, der fand spontan ok.

Kind 2 war eine Bilderbuchgeburt, je weiter die Wehen vorranschritten, desto besser wurde das CTG. Ich bin nicht gerissen und auch nicht geschnitten worden. Ich hatte auch den absoluten Euphorieflash nach der Geburt. 2h nach der Geburt bin ich ins ambulante Wochenbett nach Hause und mir gings prima. Ein absoluter Unterschied zum Kaiserschnitt.
War auch echt schön sich dann gemeinsam mit der ganzen Familie ins Ehebett zu kuscheln.

Kind 3 war anstrengender, trotz allem problemlos. Mir ging es wieder gut, auch wenn ich erschöpft war. Wir sind wieder ins ambulante Wochenbett nach Hause.

Alles Gute
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.