Geburtsberichte

Forum Geburtsberichte

Maskenpflicht während Geburt

Thema: Maskenpflicht während Geburt

Hallo! Ich hab heut bei der Anmeldung überraschend erfahren, dass während der Geburt Maskenpflicht besteht. Habe damit überhaupt nicht gerechnet, da es ein KH ist, das klein, persönlich und sehr Hebammen geleitet ist. Voriges Jahr hab ich dort auch schon mal entbunden. Hat wer Erfahrung damit? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, übergebe mich auch öfter bei der Geburt. Atmen ist ja auch ohne Maske schwierig... Wird das wirklich so umgesetzt hatte jemand eine Geburt mit MNS? LG MaLu

von MaLu82 am 08.07.2020, 21:20



Antwort auf Beitrag von MaLu82

Guten Morgen Bei mir ( Niedersachsen/ Damme ) ist es so das ich so lange wie möglich eine Maske tragen soll. Begeistert bin ich davon auch nicht, aber wenn der Kreislauf runter geht werden die das schon mitbekommen. Partner und Hebammen tragen dauerhaft eine Maske.

von Jenny16082020 am 09.07.2020, 06:35



Antwort auf Beitrag von MaLu82

Ich würde mir das Ding bei Geburt runter reißen und fertig. Und Gnade Gott demjenigen, der mir dann mit einer neuen zu nahe kommt... Wir werden ein Krankenhaus wählen, wo kei 3 maske getragen werden muss. Ich verzichte lieber auf nettes Ambiente als das Gefühl, ausreichend mit Sauerstoff versorgt zu sein. Da ist es mir auch total egal, dass dies nur ein subjektives Gefühl darstellt.

von Meyla am 09.07.2020, 12:31



Antwort auf Beitrag von Meyla

Bei uns müssen die Patienten in ihrem Zimmer keine Maske tragen auch nicht wenn wir als Pflegepersonal oder Ärzte reinkommen, ich gehe davon aus das ich bei der Entbindung auch keine tragen muss ( sonst reiße ich sie ab)

von misses-cat am 10.07.2020, 08:11



Antwort auf Beitrag von MaLu82

Eine Freundin von mir hat erst entbunden, der bei der Anmeldung noch Maskenpflicht mitgeteilt wieder. Kaum im Kreißsaal angekommen, durfte sie sie dann sofort abnehmen... Das heißt nicht, dass es keine Kliniken gibt, die das nicht durchziehen. Aber was wollen sie tun, wenn wir kaum mehr Luft bekommen (oder behaupten;))? Ich werde meine auch ganz sicher abnehmen, egal wie die Vorschrift aussieht.

von Ruto am 09.07.2020, 17:34



Antwort auf Beitrag von MaLu82

Danke für eure Antworten. Ich hab mich vorsichtshalber noch in einer Klinik angemeldet, in der es keine Pflicht gibt. Aber ich hab dort so ein ungutes Gefühl, das KH ist mir einfach unsympathisch und es gut eine sehr hohe Dammschnitt und KS Rate.. Ich hoffe ja auch, dass es eher so ist, dass es zwar Richtlinien gibt, in der Praxis aber im Kreißsaal die Maske abgenommen werden darf. Habe gehört, dass es auch personalabhängig ist.

von MaLu82 am 10.07.2020, 14:39



Antwort auf Beitrag von MaLu82

Offiziell ist überall Maskenpflicht... Aber inoffiziell wird die Maske im Kreissaal abgenommen. Partner, Arzt und Hebamme tragen zum Schutz eine.

von NaduNadu am 11.07.2020, 07:32



Antwort auf Beitrag von NaduNadu

Hallo, Wenn die Frau "veratmungsaktive " Wehen bekommt darf sie die Maske im KRS abnehmen - Hebamme und Ärztin/Arzt sind dann verpflichtet eine FFP2 Maske zu tragen. Ist das Paar allein im KRS darf der Partner bzw die Begleitperson die Maske abnehmen und wenn das Personal den Raum betritt muss er sie wieder tragen. Nach der Geburt und auf der Station herrscht wieder Maskenpflicht. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.07.2020



Antwort auf Beitrag von Silke Westerhausen,St.Anna Hospital

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich hoffe, dass es hier in Ö auch so gehandhabt wird..

von MaLu82 am 13.07.2020, 00:14



Antwort auf Beitrag von MaLu82

Das macht ja wirklich Sinn mit maske während der Geburt... vielleicht noch Sicherheitsabstand von 1,5m... Gut das man während der Geburt keinerlei Flüssigkeit und sonstiges verliert. Schwachsinnig, in das Krankenhaus würde ich wahrscheinlich nicht gehen.

von Meins am 11.07.2020, 17:39



Antwort auf Beitrag von Meins

Ja, ich geh morgen noch zur Anmeldung in ein anderes KH. Das Problem hier in Wien ist, dass man sich das KH nicht mehr selbst auswählen kann in dem Sinn. Man muss 3 angeben und bekommt dann um die 20ssw gesagt, wo man hin muss. Meine 2 präferierten wurden abgelehnt, ich hab das 3. bekommen und das hat keinen guten Ruf und ich ein sehr schlechtes Bauchgefühl... Daher denke ich, ich riskiere das KH mit Maskenpflicht in der Hoffnung, dass ich dann keine Maske im KS tragen muss..

von MaLu82 am 13.07.2020, 00:20



Antwort auf Beitrag von MaLu82

Was geht den vor, das gute Gefühl oder das Tragen oder Nichtragen der Maske. In Coronazeiten laufen die Dinge halt anders, da muss man gucken, was einem wichtiger ist.

von mutti6 am 15.07.2020, 19:26



Antwort auf Beitrag von mutti6

Ja es hilft nichts, Abstriche müssen nun mal gemacht werden... Ich werde mich bis 20.August entscheiden, wer weiß, was sich da noch tut bis dorthin

von MaLu82 am 15.07.2020, 21:16



Antwort auf Beitrag von mutti6

Schon etwas her. Aber: Bei Maskenpflicht während der Geburt geht es nicht um Wohlbefinden. Ich konnte meine Wehen schon ohne Maske kaum veratmen. Mit wäre laut Ärzte und Hebammen in der Klinik überhaupt nicht zumutbar gewesen.

von Ruto am 17.08.2020, 12:40



Antwort auf Beitrag von MaLu82

Das ist doch wohl ein Witz oder? Sei mir nicht böse, ich will grade nicht mit dir tauschen. Ich war mit meinen beiden Kindern gern schwanger aber eine Geburt mit Maske könnte ich mir nicht vorstellen. Bin irgendwie froh dass mein Kinderwunsch abgeschlossen ist, jetzt wo ich das lese. Ist ja unglaublich was verlangt wird.

von Strelitzie16 am 30.07.2020, 01:29



Antwort auf Beitrag von MaLu82

Ich bin ebenfalls davon irritiert. So wie ich es verstanden habe, darf man die Maske abnehmen, sobald es richtig mit den Wehen losgeht. Allerdings kann man, meiner Meinung nach vorher schon nicht richtig damit atmen. Es ist unverantwortlich, wie man zurzeit damit umgeht.

von Honigblumenherz am 30.07.2020, 07:12



Antwort auf Beitrag von Honigblumenherz

Ich habe sofort gefragt, ob wirklich während der gesamte Geburt gemeint ist. Und sie sagte, Ja, zum Schutz des Personals. Ich hatte jetzt Zeit darüber nachzudenken, für mich ist das so unrealistisch, dass ich das garnicht ernstnehmen kann. Da lasse ich mich auch nicht zwingen und sonst soll die Hebamme eben den Kreißsaal verlassen. Ist Gott sei Dank ja schon mein 3.Kind.

von MaLu82 am 15.08.2020, 13:06