Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SuitcaseOfMemories am 21.03.2023, 12:47 Uhr

Hausgeburt

Hallo,
Ich hatte bei beiden Kindern eine Hausgeburt und würde es immer wieder so machen - vorausgesetzt, das nächste Krankenhaus ist ganz nah. Wir brauchen keine 5 Minuten bis zum Kreissaal mit Kinderklinik, das war mir als Sicherheit wichtig.

Bei beide Geburten war es einfach großartig, in der vertrauten Umgebung zu sein und nur meinen Mann und die Hebamme um mich herum zu haben. Auch gedämpftes Licht und möglichst keine oder wenige Störungen helfen ja für eine interventionsfreie Geburt und auch das ist zu Hause am besten möglich.
Und: man muss nicht mit Wehen Auto fahren! Hätte ich mir nur schwer vorstellen können...

Dass man danach in die eigene Dusche und ins eigene Bett kann, ist natürlich auch großartig.

Nachteil: einige Termine wie die Anmeldung beim Standesamt, U2, Hörscreening und Fersenblutentnahme müssen selbst organisiert werden. Aber das ist ja meist auch gut machbar.

Tipps habe ich nicht wirklich. Man sollte vielleicht überlegen, in welchem Zimmer man sich die Geburt vorstellen kann und dort für eine schöne Stimmung (wie gesagt, gedämpftes Licht) sorgen, evtl einen Teppich mit Malervlies schützen o.ä.
Die meisten Hebammen besprechen individuell, was noch besorgt oder vorbereitet werden muss. Bei uns war das aber jeweils nicht viel.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.