Geburtsberichte

Forum Geburtsberichte

Geplanten Kaiserschnitt

Thema: Geplanten Kaiserschnitt

Hallo liebe Muttis also ich habe in 2 Wochen einen geplanten Kaiserschnitt nun habe ich haber seit einer Woche schon wehen eher unregelmäßig so jede halbe Stunde bis Stunde sind sie heute wieder da nun bin ich mir so sehr unsicher ob ich schon ins Krankenhaus fahren muss oder noch warten kann bin heute 37 +0 also 38 Woche hat da jemand schon Erfahrung? Würde man bei den wehen den Kaiserschnitt vorziehen oder wartet man dann auch bis sich der mutermund öffnet ?

von Annililly am 16.11.2021, 11:12



Antwort auf Beitrag von Annililly

Ruf doch mal in der Geburtsklinik an.

von Pino am 16.11.2021, 16:35



Antwort auf Beitrag von Annililly

Ich würde auch lieber mal in der Klinik anrufen und ggf. zur Untersuchung hinfahren und mich beraten lassen. Ob der Kaiserschnitt vorgezogen wird, ist ,glaube ich, immer von mehreren Faktoren abhängig. Mein Termin für den geplanten Kaiserschnitt war für 37+0 angesetzt (Mo-Di Zwillinge in BEL und QL). Aber ich hatte dann bei 34+4 einen Blasensprung. Zuerst wollten die Ärzte abwarten, um meinen Kleinen noch ein bisschen Zeit zum Reifen zu geben (hätte auch zur Überwachung im KH bleiben müssen), aber dann haben die Wehen ziemlich heftig eingesetzt. Da wurde dann doch der Kaiserschnitt gemacht. Meine Jungs hatten zwar ein paar Anpassungsschwierigkeiten, waren aber sonst gesund und munter :) Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute und viel Kraft für die bevorstehende Geburt

von Ina4 am 16.11.2021, 22:01



Antwort auf Beitrag von Annililly

Die Frage ist ja was für Wehen du hast, deshalb wäre eine Kontrolle sinnvoll,sind es nur Senk und Übungswehen die weiter noch nichts machen dann werden sie sicher auch noch warten,ist das ganze bereits Muttermundwirksam werden sie den Termin wahscheinlich verlegen

Mitglied inaktiv - 17.11.2021, 09:10



Antwort auf Beitrag von Annililly

Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt und hängt von verschiedenen Faktoren ab: u. A. Indikation zum Kaiserschnitt, tatsächlicher oder lediglich vermuteter Geburtsbeginn, Tageszeit, Auslastung des OP's etc. "Ziehen seit einer Woche" hört sich eher nicht dringlich an.

von Andrea6 am 17.11.2021, 10:06



Antwort auf Beitrag von Annililly

Hallo, man fährt ja sowieso erst ins Krankenhaus, wenn die Wehen im Abstand von 5 Minuten kommen. Das dauert Stunden. Und auch dann, bei diesen kurzen Abständen, dauert es beim ersten Kind meist nochmal viele, viele Stunden, bevor sich wirklich etwas tut. Bei mir war das nach 20 Stunden der Fall. Da besteht keine Eile. Aber selbst wenn Du früher als gedacht echte, also auf die Minute pünktliche, regelmäßige Wehen in kurzen Abständen < 10 Minuten bekommst, ist das kein Problem. Der KS wird sogar besonders gern unter Wehen gemacht, weil Wehen bestimmte Botenstoffe freisetzen, die beim Baby das Fruchtwasser aus der Lunge schaffen und seinen Kreislauf fit für die Außenwelt machen. In modernen Kliniken werden vor dem KS sogar extra ein paar künstliche Wehen ausgelöst, so war es bei mir. Bedenke auch: Die allermeisten KS sind ja ungeplante, die mitten während der Entbindung vorgenommen werden, weil es dem Kind z. B. nicht mehr gut geht oder die Wehen sich zu lange hinziehen, zu wenig effektiv sind usw. Ein KS trotz Wehenbeginn ist also kein Problem. Fazit: Ruhe bewahren. Es darf in der 38. SSW schon mal häufiger wehen. Echte Eröffnungswehen kommen über Stunden hinweg auf die Minute genau, das heißt, sie hören nicht mehr auf und die Abstände sind nicht so unregelmäßig wie bei Übungs- oder Senkwehen (die Du jetzt auch schon hast). Sie kommen z. B. zuerst alle 15, dann alle 10, dann alle 5 Minuten. Das geht aber nicht schnell, es zieht sich. Das erste Kind kommt statistisch gesehen meist nach dem ET. Ich denke, Du darfst in Ruhe den OP-Termin abwarten. LG

von Banu28 am 19.11.2021, 08:26



Antwort auf Beitrag von Annililly

Ich kann auch aus einigen Erfahrungen sprechen, dass ein Kaiserschnitt nicht schlimm ist. Also, wo fängt der medizinische Grund an und wo hört er auf? Bei meiner 1.Tochter hatte ich auch übertragen, war mega zuversichtlich und super entspannt. Dann ging nichts voran. Einleitung über Tage und dann endete es in einem Notkaiserschnitt. Danach war mein sehnlichster Wunsch mein nächstes Kind spontan zu entbinden, da ich dachte, es hätte mir was gefehlt und das gehört ja dazu usw... Das ist nun 4 Jahre her und heute habe ich tatsächlich auch das Bauchgefühl, irgendwas passt nicht. Ich werde meine 2. Tochter auch per Kaiserschnitt holen lassen. Da habe ich lange drüber nachgedacht. Aber am Ende ist es die Entscheidung der Frau und von niemandem sonst. Bring dein Kind so auf die Welt, wie du es am besten empfindest und wie du dich wohl fühlst. Es ist überhaupt nichts Schlimmes dabei, wenn du einen Weg wählst, den andere vielleicht nicht wählen würden. Weil am Ende ist es wichtig, dass das Kind gesund in deinen Armen landet. So oder so... Du machst das schon! Glaub an dich und dein Kind. Vermutlich zerbrichst du dir jetzt ganz viel den Kopf und dann kommt es ganz anders als du denkst. Es ist doch fast immer so

von Donn am 26.11.2021, 21:15



Antwort auf Beitrag von Annililly

Meine kleine kam im September mit einem KS unter Vollnarkose zur Welt. Bin in den OP Saal, da wurde mir der Katheter gelegt und als die Ärztin soweit war, wurde ich schlafen gelegt. Bei einer Vollnarkose bekommst du keine Spinale. Als die kleine rausgeholt wurde, bekam sie gleich mein Mann. Als ich wach wurde, wurde sie mir direkt in den Arm gelegt. Katheter wurde mit dann auch wieder entfernt und ich bin 4 Stunden nach der OP mit der Schwester schon zur Toilette, die ersten Schritte tun halt mal weh, aber es war auszuhalten, habe auch keine zusätzlichen Schmerzmedis gebraucht. Wir hatten das Glück und haben ein Familienzimmer noch bekommen. Am nächsten Tag bin ich auch schon durch das KH gelaufen und hab die Kleine angemeldet. Am 3. Tag durften wir nach Hause. Ich muss für mich persönlich sagen, dass ich es mir schlimmer vorgestellt habe, ich werde es wieder genauso machen wenn ein Geschwisterchen kommt. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, ich konnte etwas helfen mit meiner Erfahrung, es ist jedoch bei jedem anders.

von Marahama am 13.12.2021, 21:52



Antwort auf Beitrag von Annililly

Hallo, ich hatte vor 1.5 Jahren einen KS mit Spinalanästhesie. Die Anästhesie war nicht schmerzhaft und wirkt sehr schnell. Mein Mann war dabei, wir haben uns unterhalten um uns abzulenken und haben ehrlich gesagt garnicht gemerkt, dass die schon angefangen haben ;) und plötzlich der erste Schrei... Es ging so schnell, wir waren total überrascht und natürlich glücklich. Die OP an sich fand ich nicht schlimm, man hat zwar gemerkt, dass an einem geruckt wird aber es war nicht unangenehm oder schlimm. Durfte die Kleine auch auf der Brust haben. Nach ein paar Minuten ist sie dann mit Vater in den Kreißsaal und ich durfte als ich fertig war dazu. Dann konnte ich es noch mehr genießen und hab sie auch direkt stillen können. Wir waren dann noch 1.5 Std im Kreißsaal sind dann ins Zimmer zurück. 1 Tag musste ich liegen bleiben, da ich aber eh müde und fertig war, hatte ich eh keine Idee aufzustehen. Am nächsten Morgen beim 1. Aufstehen hatte ich ziemlich Kreislauf aber das ging kurze Zeit später wieder. Schmerzen hatte ich bei manchen Bewegungen schon doll aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Ich habe mir erst spät ein Stützgürtel im Orthopädiehaus besorgt, damit ging es viel besser und ich wurde schneller fit. Narbe etc. ist alles toll verheilt. Kind hatte nie irgendwelche Schwierigkeiten, war lt den Untersuchungen immer weiter wie sie hätte sein sollen. Bindung ist super und wir waren mit allem zufrieden. Ich bekomme im Herbst unser 2. Kind und werde wieder einen KS haben. Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt :)

von bepota am 24.12.2021, 13:22



Antwort auf Beitrag von Annililly

Ich kann auch aus einigen Erfahrungen sprechen, dass ein Kaiserschnitt nicht schlimm ist. Also, wo fängt der medizinische Grund an und wo hört er auf? Bei meiner 1.Tochter hatte ich auch übertragen, war mega zuversichtlich und super entspannt. Dann ging nichts voran. Einleitung über Tage und dann endete es in einem Notkaiserschnitt. Danach war mein sehnlichster Wunsch mein nächstes Kind spontan zu entbinden, da ich dachte, es hätte mir was gefehlt und das gehört ja dazu usw... Das ist nun 4 Jahre her und heute habe ich tatsächlich auch das Bauchgefühl, irgendwas passt nicht. Ich werde meine 2. Tochter auch per Kaiserschnitt holen lassen. Da habe ich lange drüber nachgedacht. Aber am Ende ist es die Entscheidung der Frau und von niemandem sonst. Bring dein Kind so auf die Welt, wie du es am besten empfindest und wie du dich wohl fühlst. Es ist überhaupt nichts Schlimmes dabei, wenn du einen Weg wählst, den andere vielleicht nicht wählen würden. Weil am Ende ist es wichtig, dass das Kind gesund in deinen Armen landet. So oder so... Du machst das schon! Glaub an dich und dein Kind. Vermutlich zerbrichst du dir jetzt ganz viel den Kopf und dann kommt es ganz anders als du denkst. Es ist doch fast immer so

von Gonop am 20.01.2022, 21:31