Geburtsberichte

Forum Geburtsberichte

Gebärmuttersenkung

Thema: Gebärmuttersenkung

Hallo ihr Lieben, Ich habe vor ca. 2 Wochen entbunden und vor einigen Tagen wurde bei mir eine Gebärmuttersenkung 2. Grades festgestellt. Nun wollte ich euch einmal nach euren Erfahrungen fragen? Hat sich die Gebärmutter bei euch zurückgebildet? Ist sie komplett wieder zurück oder habt ihr ab und an damit zu kämpfen? Habe etwas Bammel davor, dass sich ein Gebärmuttervorfall entwickelt.

von Augustmummy am 11.12.2021, 19:24



Antwort auf Beitrag von Augustmummy

Hallo, deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten. Was hat denn dein FA dazu gesagt? Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist wenn man bei einer Gebärmutter Senkung ein Beckenboden Zentrum aufsucht. Wenn du zur Nachuntersuchung (6-8 Wochen nach der Entbindung) würde ich ihn/sie darauf ansprechen. Mit gezielten Übungen kannst vielleicht gegensteuern. Drücke dir die Daumen, dass sich kein Vorfall entwickelt. Übrigens herzlichen Glückwunsch nachträglich noch!!!

von Kleid am 12.12.2021, 11:45



Antwort auf Beitrag von Kleid

Hallo Ich habe erst morgen ein Termin bei meinem FA, vergangene Woche als sich die Gebärmutter plötzlich abgesenkt hat bin ich voller Panik ins Krankenhaus gefahren. Der Arzt meinte nur, dass man eigentlich nichts tun kann aktuell, da ich noch im Wochenbett bin. Weder ein Pessar kann man einsetzen noch kann ich groß Beckenbodengymnastik machen. Daher habe ich auch so Bammel davor, dass sich die Gebärmutter weiter absenkt Habe auch oft gelesen, dass es im Wochenbett oft zu einer Senkung kommt und diese sich wieder zurückbildet oftmals. Das wiederum macht mir wieder etwas Hoffnung. Vielen Dank

von Augustmummy am 12.12.2021, 20:11



Antwort auf Beitrag von Augustmummy

von Augustmummy am 12.12.2021, 20:12



Antwort auf Beitrag von Augustmummy

Viel liegen und Leichtes BBTraining, das keinen Druck nach unten erzeugt, würde mir einfallen. Und die Umkehrhaltung (nicht die vom Yoga ;). Mind. 3x am Tag. Frag mal deine Hebamme, wenn sie sich nicht auskennt, such dir eine spezialisierte Physio. Manchmal kommen die auch nach Hause. Frag gleich am Telefon, ob sie auch vaginal untersucht. Wenn nicht, suche weiter, dann ist es keine richtige Spazialistin. Das Rezept dafür kann dir der FA ausstellen. Manche nehmen nur Privatpatienten. Das Geld wäre es mir aber Wert. Und mach vielleicht vorsichtshalber einen Termin im BB Zentrum aus. Die haben oft lange Wartezeiten. 6-8 Wochen nach Geburt können die sicher dann einen Pessar anpassen, falls es dann noch nötig ist. Viele FA kennen sich mit dem Thema leider nicht aus. Kopf hoch, das wird schon wieder! Dein Körper sagt dir gerade einfach, dass die letzte Zeit zu viel war. Gönn ihm Ruhe = flach liegen-Zeit. Hausarbeit ist ab sofort nicht mehr dein Job. Baby tragen auch nicht. Kuschelt lieber im Bett oder auf dem Sofa. Falls es bisher anders bei euch lief, wird dein Baby ein paar Tage brauchen um sich auf die neuen Umstände einzustellen. Der Vorteil: bei uns wurde dann nie stundenlang durch die Gegend tragend eingefordert. Das kannte er schließlich nicht (mehr). Und mein Mann ist es jetzt gewöhnt, auch viel im Haushalt zu machen :)

von BabyBoy20 am 13.12.2021, 21:26



Antwort auf Beitrag von Augustmummy

Nunja, so wie vor der Geburt wird es nicht mehr werden, das ist normal. Und wenn der FA sagt das es normal ist, dann eben auch weil das der Normalzustand nach einer vaginalen Geburt ist. Beckenbodentraining kannst du den ganzen Tag lang machen. Beckenboden anspannen, halten, entspannen, anspannen, halten entspannen etc. Diese Übungen sind so einfach, das man die überall zu jederzeit machen kann, auch an der Supermarktkasse, vor dem Einschlafen, nach dem wachwerden, beim kucheln mit dem Baby, beim TV gucken etc. Diese Übrungen wirst du den Rest deines Lebens machen müssen. Die Senkung selbst kannst du damit nicht unbedingt wieder wegtrainieren, aber eine Verschlimmerung verhindert. Dazu kein Sport wie Joggen, Reiten oder Trampolinspringen, schwimmen ist gut.

von mamavonbaby am 14.12.2021, 11:25



Antwort auf Beitrag von Augustmummy

Darf ich fragen, wie du die Senkung bemerkt hast? Hast du Symptome?

von Amari am 21.12.2021, 18:16



Antwort auf Beitrag von Amari

Hallo Amary, die Senkungen befinden sich am Scheideneingang, daher kann ich sie sehen. Sie sind nicht aus der scheide ausgetreten zum Glück, sehen tue ich sie trotzdem. Liebe Grüße

von Augustmummy am 21.12.2021, 18:35