Elternforum Geburtsberichte

Erfahrungen Sana Berlin Lichtenberg & Helios Buch

Geburtsberichte
Erfahrungen Sana Berlin Lichtenberg & Helios Buch

Rosie9

Hallo ihr Lieben, ich sitze hier und frage mich wo ich mal entbinden möchte. Ich wohne in Berlin und es stehen das Sana Klinikum Lichtenberg oder das Helios Klinikum in Buch zur Auswahl. Vorallem die Anfahrtszeit gibt mir Bedenken. Das Sana Lichtenberg wären ohne Verkehr 8 Minuten Autofahrt. Im Berufverkehr ca 18 Minuten. Helios Buch wären ohne Verkehr ca 22 Min. und im Berufsverkehr könnte das auf 45 Min. hinauslaufen. Ich lese mir oft Google-Bewertungen durch und bin ein wenig verunsichert. War jemand selbst in einem der beiden Kliniken und kann seine Erfahrungen teilen ? Das wäre toll. Und: wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr lieber das nähere Krankenhaus wählen, auch wenn ggf das weiter weg liegende bessere Bewertungen hätte? Ich danke euch im Vorraus für eure Antworten. Ganz liebe Grüße von uns. :)


blubb12

Antwort auf Beitrag von Rosie9

Ich war in Buch, allerdings mit Beleghebamme und ambulant. Für die Ärztin war es die erste Geburt, für die sie alleine verantwortlich war, und da ich ein potentieller Problemfall war, war sie entsprechend aufgeregt. Aber meine Hebamme hat das Ganze zusammen mit der diensthabenden Hebamme (die auch die Hebammenleiterin war) souverän gemanagt :). Der Kreißsaal bot auch alles, was ich brauchte, also alles okay.


Sonnenblume.

Antwort auf Beitrag von Rosie9

Ist es deine erste Geburt? In der Regel bleibt genügend Zeit pünktlich ins Krankenhaus zu kommen. Es gibt ja auch Mütter die 40 oder mehr Minuten in die Klinik fahren müssen. Die bekommen ja auch kein Baby im Auto sondern im Kreißsaal. Wähl die Klinik, in der du dich besser aufgehoben fühlst. Alles Gute!


Lena0105

Antwort auf Beitrag von Rosie9

Hallo, ist zwar schon eine Weile her, dass du deine Frage gestellt hast aber ich antworte trotzdem mal. Ich habe mein erstes Kind im Sana Klinikum bekommen. Alles rund um die Geburt, also der Kreissaal und die Hebammen/ Ärzte waren toll. Ich hatte sogar einen Kreißsaal mit Badewanne, nur blieb dafür keine Zeit. Schade fand ich nur, dass sie kein Lachgas haben. Allerdings ging es auch für jegliche Schmerzmittel zu schnell. Nach kurzer Zeit konnten keine Herztöne gefunden werden, doch plötzlich waren viele Ärzte und Hebammen zur Stelle und mit meinem Einverständnis hat eine Hebamme sich auf meinen Bauch gelegt und mitgedrückt. Alles verlief gut. Für ein gutes erstes Bonding wurde auch gesorgt und ich fühlte mich sehr wohl... Doch dann kam ich auf die Wochenstation und der Albtraum ging los (Für ausführliche Infos schreib mir ruhig eine PN). Es war schrecklich mit der Mehrheit der Schwestern dort und fast hätte ich dadurch nicht stillen können. Eventuell hat es auch zu meiner folgenden Wochenbettdepression beigetragen. Beim zweiten Kind war ich in einem anderen Kh, sogar in einem anderen Land. Rund um die Geburt (Kaiserschnitt) war wieder alles super. Doch die Wochenstation erneut grauenhaft. Dieses Mal zwar bezüglich des Stillens viel besser aber meine Schmerzen wurden überhaupt nicht ernst genommen und ich musste um Schmerzmittel nach der OP betteln. Also wenn es gesundheitlich möglich und eine kompetente Nachsorgehebamme vorhanden ist, würde ich persönlich jeder Frau zu einer ambulanten Geburt raten (unabhängig vom KH). Für eine ambulante Geburt kann ich das Sana Klinikum sehr empfehlen! Eine schöne restliche Schwangerschaft und Geburt!


Mijou

Antwort auf Beitrag von Rosie9

Hallo, den allerbesten Tipp dazu bekommst du von deinem Frauenarzt. Es geht ja bei einer Klinik nicht nur um die Anfahrtszeit etc. Sondern es geht vor allem um die Qualität der Entbindungen, um die Sicherheit von Frau und Baby. Und da unterscheiden sich Kliniken leider sehr wohl. Ärzte aber wissen genau, welche Entbindungsklinik in ihrer Stadt den besten Ruf hat, und bei welchen es dagegen mehr Komplikationen für Entbindende gibt. Offiziell dürfen Ärzte hier zwar keine Empfehlung geben. Wenn man nett fragt: „Wo würden Sie Ihre eigene Frau hinschicken?“ bzw. „Wo würden Sie selbst hingehen als Schwangere?“, dann bekommt man auch fast immer eine Antwort. Meine Ärztin sagte zu meiner Wunschklinik ganz klar: „Da würde ich persönlich niemanden hinschicken wollen, es passiert da einfach zu viel“ und empfahl mir eine andere Klinik. Deshalb: Frag deinen Arzt, hier kriegst du den besten Hinweis. LG


Sonja9

Antwort auf Beitrag von Rosie9

In Lichtenberg hatte ich meine beste und meine schlechteste Geburtserfahrung von insgesamt 4 Geburten. Es hängt sehr sehr davon ab, wer gerade so Dienst hat. Insgesamt ist es aber ein erfahrenes Team.