Geburtsberichte

Forum Geburtsberichte

Dammriss 3 grad und scheidenriss

Thema: Dammriss 3 grad und scheidenriss

Hallo zusammen Ich komme mit einem sehr unangenehmen Thema. Vor 7 Monaten habe ich meine Tochter spontan entbunden. Der Titel sagts schon... Bin wirklich total verrissen während der Geburt und musste dann direkt genäht werden, die OP hat 2 Stunden gedauert unter Vollnarkose. Jetzt ist zwar alles verheilt, aus Angst habe ich mich unten nur 3x bis jetzt mit dem Spiegel angeschaut. Ich könnt echt heulen, es sieht richtig schlimm aus... Ich war bei 2x verschiedenen Ärzten weil ich eine Revision wollte weil ich auch einfach nicht normal Sex haben kann oder Tampon benutzen kann. Ich habe nur Medikamente für Nervenschmerzen bekommen, die möglich machen Sex zu haben, aber ich keinerlei Gefühle unten dabei habe. Ich bin wirklich am Ende weil ich Angst habe nie mehr normal Sex haben zu können, nur schon wies aussieht. Ich bin getrennt und psychisch gehts mir sehr schlecht weils unten auch schrecklich aussieht, ich habe 2 ‚Bollen‘ die einfach so genäht und sk belassen wurden die sehr stören. Die Bollen sind die gerissene Haut die einfach irgendwie zusammengenäht wurde. Gibts hier jemanden der auch so stark gerissen war? Wie sieht es in der Zukunft aus? Ich denke wirklich fast den ganzen Tag darüber nach und ich kann wirklich nicht mehr...

von Nvc1999 am 17.12.2021, 23:00



Antwort auf Beitrag von Nvc1999

Es tut mir sehr leid. Mir erging es vor vielen Jahren genauso. Und ich bin da noch immer nicht drüber hinweg, das vergisst man nie und im Kopf bleibt es hängen.. Ich ärger mich auch so sehr drüber, weil ich eigentlich einen Kaiserschnitt wollte und mir dieser ausgeredet wurde. Ich hatte sowas nämlich befürchtet, weil ich vorher sehr eng war, aber alle Hebammen haben auf mich eingeredet, das es auf jeden Fall wieder so wird wie vorher und ein Kaiseschnitt aus diesem Grund absolut unnötig wäre. Tja, das war einfach nur gelogen. Und noch fieser war dann, als ich die Hebammen hinterher drauf ansprach, haben sie dann gesagt Ja, das ist so, sie wllten mir vorher nur keine Angst machen. Ich finds eine Frechheit wie in dieser hinsicht mit Frauen umgegangen wird. Leider muss ich dir sagen das es niemals wieder so wird wie früher, weder vom ausssehen noch vom Gefühl her. Da half auch dann auch kein stundenlangen Beckenbodentraining weiter. Ich habe mich dann für eine Operation entschieden mit Scheidenstraffung, das hat damals auch die Kasse bezahlt. Äusserlich sieht es etwas besser aus, aber nicht wie vorher, und beim Sex spühre ich seitdem auch wieder mehr. Ich hatte mich dann auch vom Vater getrennt und bei der Partnersuche war ich deswegen auch gehemmt, weil ich mich schämte und die Männer ja die Wahl haben und sich dann ja eher für eine "intakte" Frau entscheiden können. Irgendwie war es in meinem Umfeld und meiner Wahrnehmnung auch so, das die anderen single Mütter per Kaiserschnitt entbunen hatten, intakt waren und dann auch sehr schnell einen neuen Partner fanden. Irgendwann fand ich dann aber doch einen. Ich habe dann auch mit einem anderen Partner 3 weitere Kinder bekommen, alle mit (Wunsch)Kaiserschnitt, die anderen Schwangerschaaften hatten keinerlei spürbare Auswirkungen auf den Beckenboden oder die Scheide.(Beckenbodenübungen habe ich auch in den Schwangerschaften gemacht)

von mamavonbaby am 18.12.2021, 10:27



Antwort auf Beitrag von Nvc1999

Wende dich bitte unbedingt an ein Beckenbodenzentrum - offenbar sind bei der Naht Stümper am Werk gewesen. Selbst eine komplizierte Dammnaht dauert nicht 2 Stunden, abgesehen davon sollten die anatomischen Verhältnisse wiederhergestellt sein. Leider fehlt vielen Ärzten das Verständnis für die Folgen einer verpfuschten Naht - ein Abspeisen mit den Worten "da guckt doch eh keiner hin" ist da noch harmlos. Also: bitte nicht lockerlassen und dich kompetenten einfühlsamen Fachleuten anvertrauen Alles Gute!

von Andrea6 am 18.12.2021, 18:00



Antwort auf Beitrag von Nvc1999

Mir tut sehr Leid, was du im Moment durchmachen musst. Deine Verletzungen sind zwar schlimmer als meine waren, aber ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Bei meinem ersten Kind hatte ich während der Geburt einen Labienriss, der auch mehr schlecht als recht genäht wurde. Damals war ich noch sehr jung (17, fast 18) und ich habe mich vor meinem Partner sehr lange Zeit geschämt. Ich fand, dass es schrecklich aussah und es hat sich auch ungewohnt und teilweise unangenehm angefühlt, da die Narbe an der Klitoris vorbei geht. Ich hatte (und habe immer noch) einen sehr geduldigen Partner, der meine Stimmung ausgehalten hat. Wir hatten damals sehr lange (ca. 3Jahre) keinen/ kaum Sex gehabt, weil ich so gehemmt war. Heute (20 Jahre später) weiß ich, dass ich mir besser psychologische Hilfe geholt hätte. Ich glaube, dann hätte ich nicht so lange darunter gelitten. Denn unsere Psyche hat auf unser sexuelles Empfinden auch einen großen Einfluss. Vielleicht gibt es eine Sexualtherapeutin/ -therapeut in deiner Gegend?!

von Ina4 am 19.12.2021, 03:03



Antwort auf Beitrag von Nvc1999

Ich bin auch so stark gerissen. Hatte auch ein Dammriss 3 Grades und wurde auch unter Vollnarkose genäht. (Nur weil es hier jemand geschrieben hat - bei mir hat es auch 2 Stunden gedauert, kann mich noch dran erinnern wann ich rein und dann wieder aufgewacht bin - also das ist schon möglich dass es so lange dauert) Aber bei dir waren definitiv stümper am Werk. Bei mir ist alles wieder ganz normal. Ich muss nur wenn ich meine Periode haben Größe Tampons nehmen aber von aussehen und Gefühl ist es mittlerweile wieder wie vorher. Was sagt denn dein Frauenarzt dazu? Ich würde mich an den wenden. Soweit wie ich weiß kann man ja nochmal genäht werden oder überschüssige Haut entfernt werden. So wie es jetzt ist muss es definitiv nicht bleiben! Übrigens ist 7 Monate nach der Geburt jetzt noch keine soooooo lange Zeit. Aber werde aktiv, geh zum Frauenarzt - der kann dich dann sicherlich weiter überweisen!

von 12Mami am 19.12.2021, 15:16



Antwort auf Beitrag von 12Mami

Nach wie lange etwa ging es dir denn besser? Und beim Sex, weil du geschrieben hast du brauchst eine grösse grösser Tampon, ist es da aber trozdem wieder ‚gleich eng‘ oder weiter?

von Nvc1999 am 10.01.2022, 00:50



Antwort auf Beitrag von Nvc1999

Ich hatte bei meiner 2. Entbindung einen DR3 fast 4.Grades, bei mir ist der Ringmuskel mit gerissen/geschnitten worden, allerdings hatte ich keine PDA wurde dann beim Nähen aber lokal betäubt da ich auch noch ausgeschabt wurde. Jedenfalls hatte ich beim Sitzen keine argen Problem, hatte auch kein Sitzring oder so, allerdings haben sich meine Fäden erst Monate später aufgelöst, aber es waren auch andere wegen des Muskels. Blos beim Stuhlgang habe ich heute noch Probleme. Nimm doch mal Arnica Globulis

von bepota am 24.12.2021, 13:17



Antwort auf Beitrag von Nvc1999

Hallo, ich hatte nur einen Dammriss 2 Grades der mich auch überhaupt nicht gestört hat. Aber mein Scheidenriss ging komplett von oben bis unten schon in den Damm über. Die haben bei mir unter örtlicher Betäubung auch eine gute Stunde gebraucht. Der Scheidenriss war die Hölle. Nicht richtig aufs Klo gehen können, nicht sitzen können und dass ganze 4 Wochen. Fühlt sich heute noch manchmal komisch an und der Sex ist manchmal auch mäßig bescheiden. Mussten uns komplett neu kennenlernen. Habe mich richtig schuldig gefühlt, wenn nichts ging. Habe einen dicken Narbenhügel den man kaum sieht, aber dafür um so mehr spürt. Aber es wurde mit der Zeit und viel Übung besser. Wünsche dir viel Glück, dass es irgendwie wieder besser wird.

von jume1509 am 30.12.2021, 20:00



Antwort auf Beitrag von Nvc1999

Ich hatte das bei meiner ersten Geburt auch und kann mich noch gut an die Zeit danach erinnern. Ich hatte auch lange damit zu tun, das sogar schon operativer Eingriff von der Seite meines Arztes zur Sprache kam. Ich habe mich aber dagegen geweigert. Nach 5 Jahren wurde ich wieder mit meiner 2 Tochter schwanger und hatte panische Angst, dass es wieder passieren wird. Ich habe normal entbunden (aber ich hatte eine PDA) und bekam diesmal ein Dammschnitt. Nach der Geburt wurde alles vernünftig wieder zugenäht (die Probleme damals bei der ersten Geburt waren das der Arzt mich schief zusammengenäht hat, was mir dadurch die ewigen Probleme einbrachte, ich erst bei meiner 2 Entbindung erfahren habe. Die Ärztin die bei meiner 2 Entbindung denn Dammschnitt machte, hat danach noch den überschüssigen Geweben entfernt und dann zugenäht. Noch am gleichen Tag wo die PDA ihre Wirkung verlor, hatte ich keinerlei Probleme, damit ich konnte recht gut sitzen und habe schon 1 Woche nach der Entbindung wieder sitzen können. Bei meiner Freundin war es auch so ähnlich wie bei dir nur dass sie beim 2 Kind weder gerissen noch geschnitten wurde. Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner 2 Geburt. Mach dir nicht so viele Gedanken und lass es einfach auf dich zukommen auch wenn es schwerfällt. Viel Glück und liebe Grüße

von Xofo am 10.01.2022, 13:16