Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneyhuhn am 26.03.2023, 14:20 Uhr

Angst vor Geburt

Ich kann dich, aber auch deinen Mann sehr gut verstehen.

Es ist nun allerdings so, dass letztendlich du das Kind zur Welt bringen musst und sich deine Gefühls- und Hormonlage direkt auf das Geburtsgeschehen auswirken. Die Studienlage zeigt da ganz deutlich, dass das Risiko für Komplikationen extrem viel niedriger ist, wenn die Mutter sich bei der Geburt wohlfühlt und entspannt ist.

Ich würde zunächst mal Kontakt zum Geburtshaus suchen, falls noch nicht getan. Dein Mann sollte dabei unbedingt dabei sein und genügend Raum haben um seine Ängste zu äußern. Häufig kennen die Hebammen dort solche Gefühle von Partnern oder auch den Müttern selbst und können evtl etwas beruhigen bzw auch erklären wie die genauen Abläufe sind.

Komplikationen die nur unter der Geburt auftreten sind auch gar nicht so häufig. Meist zeichnet sich das schon während der Schwangerschaft ab.
Sollten also jetzt vorab Komplikationen auftreten, so wie es auch bei deinem ersten Kind war, dann ist die Option mit dem Geburtshaus ja leider sowieso raus.
Ich würde daher niemals nur das Gehurtshaus als festen Plan überlegen, sondern auch mit einer Klinik in Kontakt treten. Evtl. gibt es ja noch ein anderes Krhs in der Nähe, als bei deiner ersten Geburt.
Ein anderer Ort mit anderen Mitarbeitern kann schon mal hilfreich sein, Ängste durch die traumatische Erfahrungen deinerseits zu mildern.

Bei uns gibt es vorab z.B. immer Geburtsplanungsgespräche, bei denen auch eine Hebamme des Kreißsaals dabei ist.
Natürlich ist es sehr wahrscheinlich, dass nicht genau diese dann auch bei der Geburt dabei ist, aber mit ihr könntest du auch deine Ängste besprechen und das Krhs kennt schon mal deine Geschichte.

Hast du außerdem eine Hebamme, die bei dir die Schwangerenvorsorge bzw. -nachsorge übernimmt. Auch mit ihr wäre es ratsam über eure Problematik zu sprechen und das unbedingt auch mit deinem Mann zusammen.

Ich wünsche euch, dass ihr eine gemeinsame Lösung/einen Kompromiss findet, der für euch beide gut funktioniert. Letztendlich hast du aber immer das letzte Wort. Also nur ins Krhs gehen, weil dein Mann das möchte würde ich keinesfalls. Das kann auch später noch zu Beziehungsproblemen zwischen euch führen.

Ich würde aber auch nochmal tief in dich hinein hören, ob du dir auch sicher bist, dass für dich das Geburtshaus am entspanntesten ist. Überlegst du tatsächlich nur ins Krhs zu gehen, weil dann Mann es sich wünscht oder evtl auch weil bei dir auch Ängste vorhanden sind, dass es Komplikationen geben könnte?
Es ist schwierig, aber sei da ganz ehrlich zu dir selbst und deinem Mann und such dir unbedingt Hilfe von allen Institutionen, die euch zu den Abläufen Aufklärung verschaffen können, das kann viele Ängste nehmen.

Alles Gute Euch und, wo auch immer es letztendlich sein wird ein schönes Geburtserlebnis!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.