Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cafe2go am 24.03.2023, 22:06 Uhr

Angst vor Geburt

Hallo,
Ich denke für eine komplikationsarme Geburt ist es wichtiger, dass du dich wohlfühlst, als das dein Mann sich wohlfühlt. Im Optimalfall findet ihr aber einen Kompromis, so dass ihr euch beide wohlfühlt. Ein paar Gedanken dazu von mir:
-) die Kompliaktionen bei eurem 1. Kind waren in der 33ten Woche, wenn wieder Komplikationen so früh auftreten führt eh kein Weg am KH vorbei. Aber die hatten wohl wenig mit einer spontanen Entbindung allgemein zu tun oder?
-) Einen Notkaiserschnitt insbes zu früh stelle ich mir sowieso sehr belastend bis traumatisch vor, ohne das etwas besonders Schlimmes passiert. Bei einer "normalen Geburt" (also mit reifem Baby, ohne Notfall) läuft sicher vieles ganz anders. Du wirst (hoffentlich) ein ganz anderes Geburtsteam haben.
-) Ein zusätzlicher Ultraschall beim Profi beruhigt deinen Mann eventuell? (Mein Sohn kam zB überraschend schwer krank auf die Welt und hätte nicht überlebt, wenn er ohne angeschlossener Neo auf die Welt gekommen wäre. Das hätte ein Profi allerdings im Ultraschall gesehen - der Frauenarzt leider nicht :-/)
-) Eventuell mit einer Hebamme vom Geburtshaus sprechen, welche Möglichkeiten sie haben Komplikationen kommen zu sehen und zu agieren? Die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs erklärte uns damals zum Beispiel, dass es fast keine Notkaiserschnitte gibt und die meisten Frauen die von einem Notkaiserschnitt sprechen eigentlich einen eiligen oder einen medizinisch notwendigen Kaiserschnitt bekamen. Dh dass in den allermeisten Fällen das medizinische Personal die Notwendigkeit eines Kaiserschnittes erkennt, lange bevor es wirklich kritisch wird. Da würde dann ggf auch ein Transport ins KH noch möglich sein. Ich vermute, dass die Hebammen im Geburtshaus einen im Zweifelsfall auch lieber einmal zu früh als einmal zu spät ins KH schicken.
-) Wäre eine Entbindung in einem anderen Krankenhaus möglich?
-) Kannst du deine traumatische Erfahrung mit Hilfe (Psychotherapie) aufarbeiten, so dass du dich in einem KH wieder wohl und sicher fühlen kannst?
-) Falls für dich eine Entbindung im KH unmöglich scheint und dein Mann sich im Geburtshaus nicht wohl fühlt - wäre es evtl möglich, dass du eine andere Begleitperson mitnimmst? Dein Mann hätte dann vmtl dennoch Angst, aber immerhin nicht in deiner unmittelbarer Nähe und du könntest dich vlt besser auf die Geburt einlassen?
Ich wünsche dir, dass ihr eine Lösung findet mit der ihr euch beide wohl fühlt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.