Geburtsberichte

Forum Geburtsberichte

Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Thema: Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, ich in der 37.Ssw mit meiner zweiten Tochter schwanger. Leider liegt die Maus in BEL. Eine spontane Geburt mit BEL scheidet aus, da es hier nur eine Klinik gibt, in der das möglich ist und die hierfür zuständige Oberärztin mir absolut nicht sympathisch ist. Eine andere Entbindungskliniken rät mir zu einer äußeren Wendung und stuft die Erfolgschancen auch als recht hoch ein. Ich müsste danach eine Nacht im KH bleiben. Andere Alternative ist ein geplanter KS. Eigentlich wollte ich einen KS immer vermeiden, weil ich auch einfach schnell zu meiner großen Tochter nach Hause möchte. Der Belegarzt, der den KS machen würde, hat mir jetzt aber versichert, dass er mich nach 2 Nächten gehen lässt. Hinzu kommt, dass mich das alles in den letzten Tagen sehr gestresst hat, weil jeder was anderes sagt und rät. Beim KS wüsste ich wenigstens was Sache ist und dass es für die Maus der sicherste Weg ist. Wenn die Wendung natürlich klappt, könnte ich aber spontan entbinden, was ich auch schön fände. War jemand vielleicht in der gleichen Situation? Wie habt ihr euch entschieden und warum? Ich würde mich auch sehr über Erfahrungsberichte mit einer äußeren Wendung freuen.

von zara525 am 03.07.2021, 23:09



Antwort auf Beitrag von zara525

Hallo :) Ich war in einer sehr ähnlichen Situation. Mein erster Sohn lag ab der 20 ssw durchgehend in BEL. Ich habe (fast) alles versucht um das zu ändern. Meine Hebamme und meine FA sagten mir, wenn ein Kind so lange in einer Position bleibt, hat es meistens einen Grund. Ich war im KH zur Geburtsbesprechung und wollte auf keinen Fall eine äußere Wendung, weil ich schon viele schlimme Sachen darüber gehört habe und die Erfolgschancen häufig auch nicht so groß sind. Sie hatte jedoch mal angetestet und das tat schon höllisch weh. Wir sind direkt nach Hause und ich hatte den ganzen restlichen Tag Schmerzen. Ich habe mich dann für einen KS entschieden. Da wurde festgestellt das ich eine recht kurze Nabelschnur hatte und diese war 2x eng um den Hals gewickelt. Man sagte mir, dass das die äußere Wendung bei mir definitiv in einer Not OP geendet wäre. Die Frage ist somit, warum dreht sich dein Baby nicht? Vielleicht dreht es sich ja noch. Die Mami die vor mir die OP haben sollte konnte nach Hause gehen, weil ihr Baby sich tatsächlich am Tag vorm KS noch gedreht hat. Es ist also alles möglich. Ich denke, du solltest da auf dein eigenes Bauchgefühl hören. Meistens spürt man ja schon was das Richtig ist. Ich werde nun meinen nächsten KS bekommen und auch definitiv (wenn bei mir und dem Baby alles gut ist) nach 3 Tagen nach Hause gehen

von Ell!um am 04.07.2021, 00:02



Antwort auf Beitrag von zara525

Ich stand auch vor einer solchen Entscheidung (nur dass die Option Steißgeburt auch noch in Frage gekommen wäre) und hätte mich damals gegen eine äußere Wendung entschieden. Eben auch, weil ich mir dachte, dass es sicher einen Grund geben müsste und ich keinen Not KS riskieren wollte. Meine hat sich dann aber doch noch gedreht.

von Ruto am 04.07.2021, 00:37



Antwort auf Beitrag von zara525

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Bel, hatte aber zwei Kaiserschnitte mit anderer Indikation, beim zweiten bin ich nach zwei Nächten nach Hause, aus dem selben Grund wie bei dir. Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter. Falls es ein Kaiserschnitt werden sollte, kannst du mich gerne noch kontaktieren, wenn du irgendwas wissen willst. Alles Gute!

von ml1820 am 04.07.2021, 00:38



Antwort auf Beitrag von zara525

Du müsstest dir mal die zahlen vor Augen halten. Ein KS ist für alle Kinder der sicherere Weg, denn bei einer vaginalen Geburt, auch wenn das Kind richtig liegt, kann immer etwas passieren. 3,8% der Kinder, die richtig rum liegen bleiben stecken, bei einer BEL sind es 5%. ist 3,8% jetzt wenig und 5% so viel mehr das es für das BEL-Kind den KS rechtfertigt, ein Kind das mit dem Kopf nach unten liegt dieses Risiko aber eingehen muss? Wenn du keinen KS möchtest, dann sind die Wendung oder die vaginale BEL-Geburt der Weg um den KS möglicherweise zu vermeiden. Die Wendung wird unter KS bereichtschaft gemacht und auch bei der vaginalen Geburt kann es trotzdem zu einem KS kommen. Du hattest schon eine vaginale Geburt, daher ist die 2te aus BEL auch einfacher, weil deine Vagina schon gedehnt ist und das Kind es somit leichter hat. Und die Wahrscheilichkeit das eine vaginale Geburt klappt ist auch größer, weil du schon einmal geboren hast. Aber auch nach einem KS muss man auch nicht ewig im KH bleiben, um so schneller du aufstehts und dich bewegst, desto schneller fühlst du dich fitt und kannst nach hause. Die Allermeisten Kasierschnitte laufn problemlos ab und Frauen nach einem geplanten KS sind hinterher auch oft schneller fit, als welche die einen Not-KS hatten. Ich selbst hatte 3 geplante KS und war mit jedem Kaiserschnitt schneller fit und schneller wieder zu hause.

von mamavonbaby am 04.07.2021, 12:32



Antwort auf Beitrag von zara525

Hallo Meine 2.lag auch in BEL,da ich nach dem ersten KS nicht aus BEL entbinden dürfte habe ich dem Wendeversuch zugestimmt,meine Tochter fand das aber gar nicht lustig und sie hat sich quer komplett im Becken verkeilt,auch beim KS war es dann nicht einfach die heraus zu bekommen,sie müssten hebeln und sie hatte die ganze linke Seite blau. Ich hab also dann alle 4 Kinder per KS bekommen und es war absolut ok so(bei der Großen war der KS wg Präeklampsie notwendig,ich hatte postpartales Helpp,es war auf den letzten Drücker, obwohl die Ärzte die Situation nicht so eingeschätzt hatten,erst hinterher war klar wie knapp es war,ab der 3.war es eh keine andere Option mehr)

Mitglied inaktiv - 04.07.2021, 12:45



Antwort auf Beitrag von zara525

Ja war ich. Ich hatte mich für Wendung entschieden. Hebamme hatte aber am Tag vor dem Termin Akkupunktur gesetzt und das so gut, daß sich unser in der 37ten SSW selbst gedreht hat. Also wurde die Wendung angeblasen. Es wurde am Ende aber doch ein KS, bei dem aber direkt im OP die FB platzte. Ebtscheidzbg dazu wurde aber 3 Std vorher getroffen. Lag aber daran das es dem kompletten Team dann zu heiss wurde wegen dem geschätztem Gewicht, das es eine Woche nach ET war und sich die wehen nicht muttermundwirksam ( wohl angeborene wehenschwäche in Kombi mit grossen FW-Menge) auswirken und man befürchtete das eine Einleitung zu einer Wiederholung einer schulterdystokie wie beim ersten Kind führen würde. Dazu kam,xdas der Kopf nicht mal annähernd tief genug sass.

von Felica am 04.07.2021, 18:16



Antwort auf Beitrag von zara525

Übrigens, BEL ist keine falsche Geburtstage. Nur weil ich das hier lese. Gerade wenn es bereits eine natürliche Geburt gab. Und wegen Nabelschnur, extrem viele Kinder haben bis zur Geburt die Nabelschnur immer wieder um den Hals. Das das der Fall ist sieht man aber oft nicht, weil sie sich bei den meisten natürlichen Geburten entwickeln. Macht man einen KS, entfällt das. Deshalb ist die Aussage Nabelschnur um den Hals bei einem KS wenig aussagekräftig. Aber es macht sich halt gut als Beruhigung und als Grund.

von Felica am 04.07.2021, 18:21



Antwort auf Beitrag von zara525

Hi Zara. Ich möchte auch gerne meine Erfahrung teilen. Meine Tochter lag auch die ganze Zeit in BEL und ich habe eine äußere Wendung versuchen lassen, da ich, wie du, eine spontane vaginale Geburt erleben wolltw. Obwohl mein Gefühl sagte, dass es nicht klappen würde, sind wir also zum Termin (zwei verschiedene Kliniken haben nach Untersuchung eingeschätzt, dass ein Versuch möglich sei) und es passierte nichts. Am Ende bin ich in eine Klinik die spontane geburt in BEL unterstützt und ich konnte nach blasensprung versuchen mein Kind ohne KS auf die Welt zu bringen - lange Rede kurzer Sinn: es endete im KS da sie nicht ins Becken rutschte weil die Nabelschnur sehr sehr kurz war. Ich bin am gleichen Tag der OP aufgestanden und am 3. Tag mittags nach Hause gefahren. Es ging also aber war schon auf schmerzhaft. Ich würde wegen der unsympatischen Ärztin in der klinik übrigens auch Schlucken aber am Ende betreuwn dich 90% der Zeit die Hebammen (eine Ärztin habe ich erst im OP gesehen) und die werden dich sicher unter der Geburt wunderbar begleiten. Aber am Ende zählt nur eins: Hör auf dein Bauchgefühl. Alles Gute

von Nour_20 am 05.07.2021, 21:39



Antwort auf Beitrag von zara525

Entscheidend ist nicht, ob die Oberärztin sympathisch ist sondern ob sie Erfahrung mit BEL hat... Meine Entscheidung wäre klar. Ich lasse mir doch nicht sinnlos den Bauch aufschneiden, bloß weil mir "die Nase einer Ärztin" nicht passt.

von HeyDu! am 07.07.2021, 21:10



Antwort auf Beitrag von HeyDu!

Achja und in der 37 SSW würde ich mich nicht stressen und versuchen das Kind, mit typischen Tipps der Hebamme, zur Drehung zu bewegen. https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Wie-hoch-ist-die-Chance-das-sich-mein-Kind-noch-dreht_102147.htm

von HeyDu! am 07.07.2021, 21:16



Antwort auf Beitrag von HeyDu!

Huhu, meine Antwort kommt wahrscheinlich zu spät aber vlt hilft sie ja noch jemandem Meine Tochter lag auch in BEL. Ich hatte immer den Gedanken, dass sie einen Grund dafür haben wird, trotzdem haben mich die Ärzte dazu überreden können eine äußere Wendung machen zu lassen... Ich würde es nie nie wieder machen lassen. Mit drei Leuten haben die auf dem Bauch rumgedrückt, sich mit ihrem ganzen Körpergewicht auf einen gestützt... Es waren höllische Schmerzen, die Luft blieb einem weg und die Ärzte sagten nur "sie müssen entspannt bleiben"...ja klar ^^ Sie haben es ca 15-20min probiert aber haben meine Tochter nicht gedreht bekommen. Zum Glück, weil wir ich vorher schon geahnt hatte, hatte sie ihre Gründe. Mein Bauch hatte anschließend viele blaue Flecken und tat noch lange Zeit danach tierisch weh. Vertraue deinem Baby, es wird schon wissen was es da macht

von Eppi88 am 17.07.2021, 20:53



Antwort auf Beitrag von zara525

Definitiv äußere Wendung. Ich vefürte immer das natürlichste, so wirde es schon früher gemacht und Kaiserschnitt bleibt für mich immer die aller aller allerletzte Option. Quasi nur im Notfall

von Loveisallaround am 29.07.2021, 16:57



Antwort auf Beitrag von zara525

Hatte diese Entscheidung beim zweiten Kind. Mir wurde eine äußere Wendung angeboten, BEL geburt und geplanter KS. Habe mich für den KS entschieden. Bei einer natürlichen geburt kann so vieles schief gehen, ich würde mir niemals verzeihen wenn was passieren würde. Wegen der Entlassung. Ich bekomme im November meinen 4 KS und wurde immer nach 2 Nächten entlassen und war auch am selben Tag fit genug mich alleine ums Baby zu kümmern oder es auf der Neo zu besuchen.

von Nimfotschka am 18.08.2021, 21:12