Kaiserschnitt

Forum Kaiserschnitt

zweites Kind nach Kaiserschnitt

Thema: zweites Kind nach Kaiserschnitt

Hallo Zusammen Ich habe ein zweijähriges Kind, welches durch einen ungeplanten Kaiserschnitt geboren wurde.Gerne hätten wir ein zweites Kind, ich bin aber sehr ängstlich vor einer erneuten Schwangerschaft wegen der Narbe. Ich habe einfach Angst das da etwas Schief geht betreffend aufreissen der Narbe, Komplikationen usw.. Wie waren eure Erfahrungen in einer folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt? Gerne wünsche ich mir auch eine natürliche Geburt.

von Seestern88 am 11.12.2023, 21:23



Antwort auf Beitrag von Seestern88

Hallo, bei den Narben geht es ja nicht um die äußere Narbe, die man auf der Haut sieht. Es geht um die Narbe an der Gebärmutter, die ja beim Kaiserschnitt aufgeschnitten und wieder zugenäht wurde. Wenn diese innere Narbe reißt, nennt man das Gebärmutterruptur, zu Deutsch: Einreißen der Gebärmutter. Was viele aber gar nicht wissen: Dass die Gebärmutter einreißt, kann auch ganz ohne Narbe passieren, einfach so. Beides ist aber so extremst selten, dass es nicht einmal eine Statistik darüber gibt. Heute ist die Kaiserschnittquote ja bei 40 Prozent, fast jede zweite Frau entbindet also per Kaiserschnitt. Und die meisten Frauen entbinden nach ungewolltem Kaiserschnitt das nächste Kind spontan. Aber auch wenn es wieder ein Kaiserschnitt wird, macht das nichts (ich selbst hatte schon zwei). Alles bis zu drei bis vier Kaiserschnitte ist medizinisch kein Problem. Meine Nachbarfreundin hatte beim ersten Kind einen Notkaiserschnitt. Die nächsten fünf Kinder bekam sie problemlos spontan. Ein Kaiserschnitt ist heute Alltag in den Kliniken. Und er ist natürlich überhaupt kein Grund, kein zweites Kind zu bekommen, das ist Quatsch. LG

von Lillimax am 12.12.2023, 09:15



Antwort auf Beitrag von Seestern88

Da brauchst du dir in der Regel keine Gedanken machen, Komplikation nach KS sind selten. Ich habe beim ersten Kind KS, Kind 2 vaginal Entbunden.

von Strickmami am 12.12.2023, 13:10



Antwort auf Beitrag von Seestern88

Hallo, mit der Narbe gab es während der Schwangerschaft und Geburt keine Probleme. (Mit Kaiserschnitt Narbe sollte man kein Wehentropfen bekommen) Ich bin zur 2. Geburt in ein Anthroposophisch Hebammen geleiteten Kreißsaal gegangen. Das war wirklich toll. Die Geburt war vaginal.

von NaduNaduNadu am 13.12.2023, 03:27



Antwort auf Beitrag von Seestern88

Von den bereits gegebenen Antworten sind einige Informationen falsch. Eine Gebärmutterruptur nach Sectio ist zwar selten, dennoch statistisch erfaßt. Die Sectiorate in Deutschland beträgt nicht 40%, sondern ca. 30%. "Die meisten Frauen entbinden nach ungewolltem Kaiserschnitt spontan": das trifft ebenfalls nicht zu. "Bis zu 4 Kaiserschnitte sind kein Problem" trifft ebenfalls nicht zu: mit jedem weiteren Kaiserschnitt steigt das Risiko für Probleme bereits während der Schwangerschaft, bei der OP sowieso. Zu den Fragen der AP: dein nächstes Kind kann, wenn die Indikation zur letzten Sectio sich nicht wiederholt, selbstverständlich spontan kommen. Wenn einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden (keine vorzeitige Einleitung, keine gewaltsamen Eingriffe wie Kristellern während der Geburt etc., gute Überwachung der Wehen) wird alles gut gehen.

von Andrea6 am 13.12.2023, 09:38