Kaiserschnitt

Forum Kaiserschnitt

Zweite Schwangerschaft und Kaiserschnitt

Thema: Zweite Schwangerschaft und Kaiserschnitt

Wie schnell wart ihr nach dem KS schwanger? Wie verlief die Schwangerschaft und wie habt ihr den 2. KS und die Zeit danach empfunden? Ich bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt …

von bogz am 23.12.2022, 01:00



Antwort auf Beitrag von bogz

Ich wurde 15 Monate nach dem ersten Kaiserschnitt schwanger. Die Schwangerschaft war absolut problem- und beschwerdelos. Bei meinem 2. Kaiserschnitt kam es zu großen Komplikationen und ich musste wegen Blutungen ein 2. Mal Notoperiert werden. Das ist aber nicht die Regel. Die Wunde verheilte, wie beim ersten Kaiserschnitt, schnell und ich war zügig beschwerdefrei. Ich hatte allerdings tausend andere Baustellen, wie zB Migräne durch einen Lagerungsschaden im Nacken.

von NorSch am 23.12.2022, 07:18



Antwort auf Beitrag von bogz

Ich habe das empfohlene Jahr nach dem ersten KS abgewartet. Die zweite Schwangerschaft verlief prima, kein Unterschied zur ersten. Der zweite KS war auch kein Problem, allerdings habe ich diesmal länger gebraucht, um mich zu erholen von der Entbindung, ich weiß auch nicht genau, warum. Wahrscheinlich, weil man schon ein kleines Kind hat und einfach nicht mehr diese Kraftreserven da sind wie beim ersten Kind. Ansonsten ist alles perfekt geheilt, genau wie beim ersten Mal. Ich bin mit den Kaiserschnitten letztlich sehr zufrieden gewesen, auch wenn sie unfreiwillig waren (Geburtsstillstand, beim zweiten Mal Querlage des Kindes). LG

von Astrid am 23.12.2022, 08:48