Kaiserschnitt

Forum Kaiserschnitt

Wo wir grad bei Rechtfertigung waren...-silopo-

Thema: Wo wir grad bei Rechtfertigung waren...-silopo-

Ruft doch tatsächlich heute meine "Schwiegermutter" an und berichtet, dass sie ja einen Artikel im Spiegel gelesen hätte und erklärt mir (als wäre ich ein kleines Kind!), dass das Baby ja durch die Scheidenflora sollte, um den Immunschutz durch die Bakterien zu bekommen und dass es doch besser wäre, wenn ich das Kind spontan kriege!!! Nur gut, dass sie 350km entfernt wohnt und keinerlei Möglichkeiten hat, mir ansonsten irgendwie dazwischenzufunken. Zu fragen, WARUM, wäre noch okay gewesen, aber mir die Entscheidung quasi abnehmen zu wollen, ist ne Frechheit. Ja, die gute Frau hatte vier unkomplizierte Schwangerschaften und das dritte Kind wie nebenbei trotz BEL bekommen. Aber nein, bei mir ist es nicht die dritte Geburt und es ist MEIN Kind, nicht ihrs. Beim nächsten Mal werde ich jedoch nicht so geduldig sein, ihr noch einmal zu erklären, warum ich so entschieden habe. Betonung auf ICH. Nett auch, wie geflissentlich ihr Sohn sich da raus hält *grrr! Noch ein mal und ich scheiss auf das "Möchtegernsympathieverhältnis"!

von Schippchen am 28.11.2011, 20:15



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Öhm... Beckenendlage wäre bei mir ein absoluter "Rechtfertigungsgrund". Die vorhersehbaren Geburtsverletzungen muss sich keiner geben. Ich kenne eine Ärztin, die in einer großen Uniklinik, die für ihre BEL Geburten bekannt ist, die Frauen wieder "zusammenflicken" muss. Nö... Das muss sich Frau nicht geben! Du gehst Deinen Weg und der ist der richtige! Für Dich und Dein Kind! Punkt. Da hat keiner rein zu reden! Alles Gute für die Geburt Corinna sekundärer Kaiserschnitt am 11.02.2007

von shinead am 28.11.2011, 22:54



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Sag ihr beim nächsten Mal einfach, dass es sie nichts angeht, wie sie entbindet und warum. Sie hatte ihre Chance und sie soll dich doch diesbezüglich einfach in Ruhe lassen. Aber wenn ihr 350 km auseinander wohnt, seht ihr euch ja auch hoffentlich nicht so oft *hoffeichfürdich* Finde sowas auch ok. Meine Schwiegermutter hat immer gegen das Stillen so gesprochen. Sie hat es beim ersten Kind echt geschafft mir einzureden, dass ich es nicht kann. Bei den Kindern Nr. 2 und 3 habe ich mich nicht drauf eingelassen. Es hat sogar richtig gut geklappt. Schwiegermutter kann es bis heute nicht verstehen, dass es doch geklappt hat.

von Sveamaus am 29.11.2011, 11:37



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Hallo, würde gern auch mal etwas dazu schreiben und zwar habe ich 2001 auch einen primären Kaiserschnitt wegen Beckenendlage bekommen und alle haben mir deswegen ein schlechtes Gewissen machen wollen. Es kamen Sprüche wie :"Jaja, wolltest dir ja nur die Wehen '(und auch schmerzen sparen... als würde ein Kaiserschnitt nicht schmerzen) oder wolltest es ja nur schneller bei dir haben (das Baby, nämlich 2 Wochen früher) und dann auch unverschämte Sprüche wie "kannst dein Kind nicht selbst auf die Welt bringen? (der/die jenige hat schon das passende zu hören bekommen) oder ,.... immer alles auf die Kasse.... Ok, dann habe ich 2003 und 2007, meine Kinder spontan entbunden, was auch eine sehr schöne Erfahrung war, aber ebend nicht was danach passierte, denn .... ich hatte bei meiner Tochter 2003 einen Dammschnitt und bei meinem Sohn 2007 einen Dammriss... Es musste beides Mal korrigiert werden und heilte nicht vernünftig. Hatte sogar noch 2 Jahre nach der Korrektur 2008 schmerzen beim Geschlechtsverkehr und es hatte keinen Spaß mehr gemacht. Die Beziehung drohte zu scheitern. Er hatte viel Verständnis, aber ein Mann ist auch nur ein Mann ... Deswegen werde ich nun (wieder Schwanger) einen Kaiserschnitt vornehmen lassen, denn der Kaiserschnitt verheilte viel besser.(hatte zwar auch ein wenig geitert, aber es war nicht so schmerzhaft) Ich würde immer wieder sagen, es soll jeder so seine Kinder gebären, wie sie möchte und nicht wie es andere gerne hätten. Alleine solche Ausreden zu haben, nur um jemanden schlechtes Gewissen zu vermitteln oder Recht zu behalten, finde ich schlimm. Und wenn ich immer höre "ja ich musste da damals auch durch, bei uns gab es noch keinen Kaiserschnitt... (da wurden die Frauen kurzzeitig betäubt und das Baby gedreht) Na und !! (Kaiserschnitte gab es natürlich schon, aber wohl nicht wie heute auf Wunsch und nicht so schnell) Lasst euch nicht verunsichern.- eine spontan Entbindung ist zwar schön, aber das danach (wie in meinen Fällen) auch nicht immer so prickelnd . LG MrsN. P.s: Sorry, es ist ein wenig lang geworden ;)

von MrsNapi am 29.11.2011, 14:52



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Hallo, hab lange überlegt, ob ich hier schreiben soll. Ich finde, es geht doch hauptsächlich um die Sicherheit des Kindes und nicht in erster Linie, dass man sich selbst Schmerzen oder Verletzungen erspart. Ich würde überhaupt nicht zögern, einen Kaiserschnitt bei BEL zu wählen, da ich eine Frau kenne, deren erstes Kind bei einer Spontangeburt aus BEL leider verstorben ist. Ich selber hatte übrigens eine sekudäre Sectio, nachdem bei meinem Kind (Frühgeburt bei 34+2) nach 16 Stunden Wehen und Geburtsstillstand die Herztöne absackten. Da war ich so froh, dass es den Kaiserschnitt gibt, sonst hätte meine Maus es nämlich nicht geschafft... Heute ist sie 11 Monate und gesund... Also, falls Dir nochmal jemand wegen Kaiserschnitt ein schlechtes Gewissen einreden will, sag, dass es ums Kind geht und ich denke, bei BEL ist der Kaiserschnitt einfach die sicherere Variante. Alles Gute für die Geburt! Oktaevlein

von Oktaevlein am 29.11.2011, 19:23