Kaiserschnitt

Forum Kaiserschnitt

Wie ging es euch vor dem Kaiserschnitt?

Thema: Wie ging es euch vor dem Kaiserschnitt?

Hallo, ich bekomme im Juli einen Kaiserschnitt. Im Moment ist das Ganze noch relativ weit entfernt und ich verdränge das Ganze. Wenn das Thema aber auf den Tisch kommt, habe ich irgendwie schon ziemlich Angst davor. Wie ging es euch vor dem Kaiserschnitt? Habt ihr Tipps für mich, wie man seine Gefühle im Griff halten kann?! Lieben Dank für eure Antworten! tingelmaus

von tingelmaus am 21.06.2012, 10:08



Antwort auf Beitrag von tingelmaus

Hallo, ich hatte schon zwei (unfreiwillige) KS. Also Angst lohnt sich ehrlich nicht, da wäre die wochenlange Angst schlimmer als der KS selbst. Beim zweiten Mal kannte ich alles schon, deshalb war ich nur noch wenige Minuten vor dem Eingriff etwas ängstlich, die Zeit davor allenfalls aufgeregt. Ein KS ist nicht die Welt. Er tut zwar hinterher etwas weh, so etwa zwei Tage lang. Aber es ist kein Vergleich mit den Schmerzen der Schlussphase einer Geburt. Für das Kind ist der KS außerdem die sicherste Geburtsmethode. Verdrängen musst Du den KS gar nicht. Denke ruhig an ihn und freu' Dich auf diesen Tag: denn schließlich wirst Du schon wenige Minuten nach OP-Beginn endlich Dein Kind sehen, das ist total schön. Und ca. 40 Minuten später kannst Du es auch in den Armen halten und das erste Mal stillen. Also, wenn das kein Grund zur Vorfreude ist! LG

von Bonniebee am 21.06.2012, 11:22



Antwort auf Beitrag von tingelmaus

ganz normal.. Es war kein geplanter Kaiserschnitt, musste jedoch gemacht werden da die Herztöne vom Kind runter gingen und schlecht waren. Aber rauskommen muss das Kind ja eh egal wie. ein Kaiserschnitt ist nichts schlimmes und die Schmerzen hinterher sind auch also jedenfalls bei mir nicht wirklcih groß gewesen.

von Baby_2011_Xx am 21.06.2012, 14:44



Antwort auf Beitrag von tingelmaus

Da ich einen ungeplanten KS nach Geburtsstillstand bekam, hatte ich gar keine Zeit, groß Angst zu haben. Ich war im ersten Moment einfach nur erleichtert, dass die Wehen ein Ende haben ;-) Es ging alles gut, und war nicht schlimm! LG

Mitglied inaktiv - 21.06.2012, 16:20



Antwort auf Beitrag von tingelmaus

Er tut zwar hinterher etwas weh, so etwa zwei Tage lang. Aber es ist kein Vergleich mit den Schmerzen der Schlussphase einer Geburt. Für das Kind ist der KS außerdem die sicherste Geburtsmethode. Sorry, aber das ist Unsinn. Ich habe 3 Kinder normal zur Welt gebracht und die Schmerzen waren nicht "horrormässig". Der Körper einer Frau ist von der Natur her so geschaffen das er Wehen übersteht. Und ausserem goibt es vieleSchmerzmittel, die es erleichtern. Klar gibt es Geburten die sind nicht einfach, aber wenn alles normal läuft ein wunderschönes Erlebniss und man ist schnell wieder auf den Beinen. Und ein KS ist auch nicht die sichterste Methode ( ausser er ist notwendig), viele sehen gar nicht das sich ihr kind nicht vorbereiten kann auf den KS, es kann nicht den Startschuss geben und es gibt genug Kinder die Anpassungsprobleme haben. Bei einer normalen Geburt gibt das Kind das Signal das es bereit ist und so kann es sich auch vorbereiten, bei einem KS nicht..da wirds von jetzt auf gleich rausgerissen. Ich finde das fast schon traumatisch für das Kind und würde meinem Kind sowas nie antun. Und 2-3 Tage schmerzen nach dem KS ist ein Witz oder? Erzählen das sich die Narbe entzünden kann usw. willst du nicht oder? Das hab ich bei Freundinen genug erlebt die teilweise 2 Monate nach dem KS noch nicht einsatzbereit waren. Ich mags net wenn ein KS so runtergespielt wird, es ist immerhin eine grosse Bauch OP. *kopfschüttel*

von 3Wunder am 22.06.2012, 18:09



Antwort auf Beitrag von tingelmaus

Ich finds unter aller sau was du hier schreibst! Wenn du so gegen ein KS bist, dann glaub ich hast du in diesem bereich nicht viel zu suchen!!!! Klar es gibt viele risiken bei einem KS aber das wird jedem bewusst sein, denn JEDER arzt der ein KS plant klärt die patientinnen auf! zurück zum thema: ich hatte ein geplanten KS der auf der ein art und weise freiwillig auch war! ich wusste zwar nur ein abend vorher bescheid, aber hatte auch riesige angst vor den schmerzen gehabt, ich hab mich soweit es geht abgelenkt in dem ich den haushalt gemacht habe und die babywäsche zum 5. mal oder so sotiert habe. Wobei ich aber auch sagen muss das die angst sehr unberechtigt war. hatte keine probleme auch jetzt nicht mehr, meine narbe ist sehr gut verheilt und ich hatte am 18.05 erst mein KS gehabt! lg und viel glück

von Stefano_Leandro am 24.06.2012, 15:31